Langzeiterfahrung mit ati essentials

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie sich euer Aquarium über eine Zeit von mindestens 6 Monaten mit den ati essentials entwickelt hat.


    Geht bitte auf folgende Punkte ein:
    - Standzeit mit ati essentials
    - Probleme bei der Umstellung
    - wie hat sich der Verbrauch über die Zeit entwickelt
    - wieviel dosiert ihr bei welchem Aquarienvolumen und welchem Besatz (weichkorallen in % / lps in % / sps in %)
    - dosiert ihr alle Mittel gleich, wenn NEIN wie groß ist der Unterschied
    - wie oft habt ihr einen ww gemacht oder wie regelmäßig wird ein ww mit welcher Menge durchgeführt
    - welche positiven Erfahrungen habt ihr mit den ati essentials gemacht
    - welche negativen Erfahrungen habt ihr mit den ati essentials gemacht
    - wie gut ist das Wachstum
    - wie haben sich die Korallenfarben entwickelt
    - habt ihr Probleme mit Algenwuchs im Becken
    - benutzt ihr ein Algenrefugium
    - hattet ihr in der Zeit Probleme mit Cyanos
    - wie hat sich das Aquarium entwickelt (positiv/negativ)
    - weiteres interessantes



    Danke für euer Feedback


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    mich macht es etwas nachdenklich, dass bisher niemand etwas geschrieben hat obwohl es hier ein paar Aquarianer geben sollte die ihr Becken ein halbes Jahr lang mit ATI am laufen haben.


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen. Positiv wie negativ.


    Oder ist es so, dass wie vor ein paar Jahren bei TRITON, sich keiner zu Wort gemeldet hat da alles fantastisch läuft. Und später kam dann heraus, dass es doch ein paar Zipperlein (z.B. Algenbildung) gibt.
    Obwohl es wie wir heute wissen sehr Aquariumspezifisch ist.

  • Da mein Becken erst seit 2 Monaten mit den ATI Essentials läuft, kann ich noch keine richtige Aussage treffen. Vorher hatte ich Triton genutzt.


    De Anteil Korallenbesatz ist ca. 10 % Weiche, 50 % LPS und 40 % SPS. Die Algen sind auf jeden Fall weniger geworden. Cyanos sind fast so gut wie weg.

  • Hi,


    ich hatte ca. 10 Monate Triton und nun etwa 3 Monate ATI Essential genutzt. Meine Erfahrungen würde ich wie folgt zusammenfassen:


    Becken AM Cubicus CF, Betrieb nach Triton mit Algenrefugium und azyklischer Beleuchtung
    80%SPS 20%LPS


    ATI Essentials:
    - Besseres Wachstum
    - leichte Verbesserung bei den Farben ?
    - wesentlich höherer Verbrauch (Wachstum)
    - Milieu nicht so stabil
    - Schwerer Wasserparameter zu halten
    - Erstmals Verluste bei geschwächten bzw. neuen Tieren
    - Cyanos und Algenwachstum ging zunächst zurück, zieht nun aber (massiv) wieder an, vor allem Cyanos
    - Probleme mit PO4 - Werten (vermute, weil Algen nicht mehr bekommen, was Sie brauchen)


    Triton:
    - Extrem stabiles Milieu
    - Sehr stabile Wasserwerte, es waren so gut wie nie Korrekturen nötig
    - Keine Probleme mit Nährstoffwerten
    - Keine Verluste von Tieren in der Nutzungszeit
    - Schlechteres Korallenwachstum (Nährstoffsituation?)
    - Etwas blassere Farben (Nährstoffsituation)



    Ich persönlich werde nach meinem Ausflug zu den Essential wieder auf Triton wechseln. Für mich ist es das
    bessere, Produkt, da es einen ausgereifteren Eindruck macht und mann sich besser darauf verlassen kann, was
    die Einhaltung der WW angeht. Ferner habe ich auch den Eindruck, das das Becken damit besser steht. Der ganzheitliche
    Ansatz überzeugt und man bekommt ein funktionierendes und vor allem, sehr stabiles Becken. Im Nanobereich ist es
    mir dann sogar recht, wenn die Korallen nicht zu schnell wachsen.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

  • Ok, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Wie ihr in meinem Thread Ein kleines Stückchen Riff am Tisch lesen könnt, war ich ein betatester dieses Produktes aus dem Hause ATI. Auch ich habe vorher Triton verwendet und muss leider das gegenteil sagen. Ständig musste ich CA einstellen. Mein Milieu blieb nie lange stabil. Nährstoffe waren nicht erhöht aber immer im gelben Bereich. Das ständige Kontrolieren von CA störte mich schon.
    Als ich von ATI das erste Produkt bekam und anwendete, veränderte sich schon sehr schnell mein Milieu. Es wuchs und wuchs. Auch ich musste die Dosierung erhöhen, was aber ausschlieslich auf den Wachstum zurück zuführen ist. Mein CA Bereich blieb seitdem sehr stabil, was ich auch per Analyse bestätigen kann. Eigentlich fast alle Werte haben sich auf einen grünen Level nun eingependelt und ich könnte soger 3 Wochen ohne Betreuung in meinem Urlaub fahren. ich könnte danach zwar die Fische nicht mehr durch die Scheibe sehen, aber ich hatte keinerlei Verluste. Mein PO4 ist seit Verwendung auch immer im grünen Bereich. Ich fahre mein Becken übrigens ganz ohne Lebendgestein. Ich dosiere nun täglich ein bisschen jod, da meine Beleuchtung sehr hell ist, habe sie aber seit 3 Wochen etwas herunter gedreht, da einige meinten meine Korallen seien zu hell. Wir werden sehen was nun passiert. Also ich kann für mich nur sagen, habe das Produkt gefunden was für mich und mein Becken bestens passt. Auch mein nächstes Becken wird mit den Essentials gefahren.

  • Hi,


    da sieht man mal, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
    Vermutlich gibt es sowieso nie DAS System schlechthin, sondern jeder
    muss dass zu seinem individuellen Fall / Aquarium passende System selbst
    finden. Ist ja auch (für die Hersteller) gut so. Gleiches sehe ich auch bei
    allen anderen Komponenten wie Licht, Strömung usw..
    Es gibt eben selten pauschale Patentrezepte und Analogien sind, egal in welchem Bereich,
    immer gefährlich.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo :)


    Nutze die Essentails seitdem mein Becken steht was nun knapp 1 Jahr her ist und kann eigentlich nichts negatives berichten.
    Im Gegenteil habe zuvor in meinem anderen Becken Trition Mittelchen benutzt und muss sagen seitdem ich auf die Essentials umgestellt habe sind die Farben und der Wachstum der Korallen im wesentlichen besser geworden.


    In meinen Augen ein wirklich ausgereiftes Produkt was das longieren eines Meerwasseraquariums wirklich vereinfacht.


    lG Lars