Beleuchtungsstärke R420r

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen Cube mit insgesamt ca 160 Liter netto also reines Wasser. Dieser ist 60 hoch und ich pflege bisher einige Lps darin. Hatte leider noch keine richtige Zeit hier alles mal genau vorzustellen, kommt aber bestimmt noch.
    wie der Titel es schon erahnen lässt geht es um die Einstellung meiner LED-Lampe Razor R420r mit 120 W und 16.000 K.
    Diese hängt gute 12 cm über der Wasseroberfäche. Nun frage ich mich auf wie viel Prozent ich die beiden Kanäle etwa laufen lassen sollte?
    Man liest ja immer bei LED so ca 0,5 - 0,7 Watt pro Liter. Mein Händler meinte damals ich könnte den Blauen Kanal auf max. einstellen und den weißen etwas niedriger. Gesagt - getan. Jedoch beobachte ich immer wenn die Lampe gegen Nachts weiter runter fährt, dass die Korallen bei ca 80-90 % blau und ca 50 % weißem Anteil weiter aufmachen.


    Hat denn von Euch jemand diese Lampe oder kann mir hier ein paar Tipps geben? Will meinen Korallen ja weder nen Sonnenbrand noch eine Sonnenfinsternis verpassen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    die richtige Lichtstärke hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen der Lichtstärke, die sie gewöhnt sind, zum anderen von dem Grad der Bündelung durch die Optik. Die Maxpect etwa bündelt sehr stark. Wenn das Wasser etwas trübe ist kann man das hervorragend an dem Lichtkegel sehen, daneben ist dann kaum noch Licht.


    Drehe das Licht etwas runter und hänge die Lampe noch 5-10cm höher und warte dann mal etwas ab, wie die Korallen das Licht aufnehmen. Du kannst dafür dann mit der Beleuchtungszeit etwas höher gehen, bis zu 12 Stunden.


    Wenn die Korallen gut stehen kannst Du in kleinen Schritten im Laufe der Wochen das Licht langsam stärker stellen.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Antowort. Hab die Lampe jetzt auch etwas höher gehängt und die Beleuchtungsstärke minimal und schrittweise verringert. Mal sehen ob und wie sich das jetzt bemerkbar machen wird.


    Anderer Punkt ist auch die von dir angesprochene Bündelung des Lichtes. Habe zwar bereits die 120° Linsen in der Lampe aber durch die etwas dümmliche Anordnung meines Ablaufschachtes in der Mitte des Beckens sitzt die Lampe natürlich eher in der vorderen Hälft und hinten links/rechts neben dem Schacht ist es somit etwas düsterer. Hatte mir auch schon eine X2 über dem Becken vorgestellt, oder kann ich hier dann auch gleich zu einer DIY Lösung greifen?
    Was denkt Ihr hier?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    hier fehlen einfach noch etwas zu viele Informationen um die Gesamtinformation im Becken, um die Frage sinnvoll zu beantworten. Gerade bei LPS ist es durchaus normal, dass die ihre Tentakel richtig ausfahren, wenn die Beleuchtung langsam abschaltet. Im Meer findet mit Beginn der Dämmerung die Planktonwanderung statt, wo aus der Tiefe das Kleingetier aufsteigt, um im Schutz der Nacht zur Oberfläche zu kommen.


    Von daher ist das durchaus nicht ungewöhnlich, dass mit Beginn der Blauphase die Tentakel so richtig ausgefahren werden. Dies hat dann weniger mit dem Licht direkt als viel mehr mit dem erwarteten Futter zu tun, gerade, wenn die Koralle vor noch nicht allzu langer Zeit im Meer war. (^-^)