Ein 150x50x50cm Riff entsteht

  • Hallo mein Name ist Norman ich bin 31 Jahre alt und komme von der Insel Rügen. Nach einer katastrophalen Plage mit Dinos, Cyanos und Bryopsis die mir alles an Korallen, Schnecken, Einsiedlern und Seeigeln genommen hat, habe ich mich dazu entschieden komplett neu zu starten. Ich habe also das Becken geleert alles entsorgt und das ganze richtig gereinigt. Dann habe ich mit South Seas Rocks den Aufbau gestaltet inkl. Schachtverkleidung, als Bodengrund habe ich den ATI Fiji white genommen in feiner und mittlerer Körnung. Ich habe dieses mal ganz bewusst komplett auf Lebendgestein verzichtet und das Becken nur mit Bakterien von Microbelift angeimpft. Bis jetzt bereue ich es nicht die ersten Korallen, eine Tridacna und mein Fischbestand sind inzwischen eingezogen und alle fühlen sich wohl. Und auch die Nährstoffwerte sind in einem konstant niedrigem Bereich. Ich habe vor das Becken mit dem Triton-System zu fahren dafür habe ich bereits ein Algenrefugium eingerichtet, nun warte ich nur noch auf die bestellten Algen.


    Zur Technik:


    Beleuchtung : Fauna Marin Ultra Solaris mit 6x54w bestückt mit Aquascience Röhren.


    Abschäumer: Bubble Magus bm180cs


    Strömung: zwei Jebao wp 25


    Förderpumpe ist eine Aqualight mit 4000l/h


    Und ein Dupla Multireaktor für Kohle und Phosphatabsorber.


    So nun lasse ich ein paar Bilder sprechen auch eins wie es vorher aussah.


    Gruss Norman


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  • Hallo Norman,


    vielen dank für deinen klasse Bericht. Das Becken hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt, ich drück dir die Daumen das du von den Plagen dieses mal verschont bleibt. OK Cyanos können immer wieder kommen. Die Verkleidung vom Ablaufschacht schaut im ersten Bild richtig gut aus... gefällt mir :thumbup:


    Berichte auf jeden Fall weiter.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Leute heute ging es wieder etwas voran gegen Mittag kam der Go Fahrer und brachte tolle Korallen, erstmal 10 Stück davon 7 acroporas, zwei Seriatoporas und eine Monti. Sie haben alle nach kurzer Zeit schon super polypen gezeigt, ich hoffe das bleibt auch so. Ansonsten läuft das Becken super ich hatte eine leichte Bakterienblüte die aber nach eineinhalb Wochen so gut wie verschwunden ist. Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt beim Start ohne Lebendgestein.


    Das war's für dieses mal, Gruß Norman



    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  • Hallo Leute es ist mal wieder Zeit euch auf dem laufenden zuhalten. Nach einer Phase eines Dino-befalles der mich zum wiederholten mal fast alle Korallen gekostet hat, geht es steil bergauf mit dem Becken.
    Nach dem ich vier Wasserwechsel mit dem Triton Pure Salz gemacht habe, waren die Dinos verschwunden und die Korallen die überlebt hatten erholten sich wieder um heute wieder perfekt da zu stehen.
    An Technik hat sich in der Zeit auch was geändert, die Strömung wird jetzt von einer Maxspect Gyre in der 150er Version erzeugt.
    Nach dem jetzt sicher war das, dass Becken nun wieder stabil läuft und die Korallen super stehen, gab es einen grösseren Einkauf an Korallen hauptsächlich Acroporas.
    Inzwischen befinden sich 13 acros, 4 montiporas, 2 Pocciloporas , 1 Stylophora, 2 Seriatoporas, 1 Euphylia, 1 Caulastrea sowie 2 Tridacna Maxima im Becken.


    Nun lass ich natürlich ein paar Bilder sprechen.


    Bis zum nächsten Update, Gruß Norman








    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  • Bei der zu erwartenden Größe der Fische wird mir da schon etwas flau im Magen. Der Kaninchenfisch ist ja schon recht groß, aber noch nicht am Ende der Fahnenstange, da kommt noch was zu. Die beiden gelben Doktoren sind jetzt nur so groß wie die Chromis, aber die legen auch noch zu, in zwei Jahren wirst Du gute Brechmänner mit einem Vielfachen des gegenwärtigen Gewichts haben, da habe ich schon etwas Sorge, ob das auf Dauer mit den erwachsenen Fischen klappt, gerade weil es ein fast auschließliches SPS-Becken ist.

  • Ja also bisher bin ich echt begeistert von Triton. Das Fuchsgesicht war ein Fehlkauf eines Bekannten der sein Becken aufgelöst hat und dieses Tier leider nicht los geworden ist. Also habe ich ihn notgedrungen genommen und werde ihn auch nicht los. Die Größe der Doks täuscht auf den Fotos die sind alle schon über 10cm. Bisher ohne Probleme sie schwimmen zusammen durchs Becken und sind friedlich. Sollte es trotzdem mal Streit geben werden drei raus genommen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk