Fallender Jodwert trotz ATI Essentials

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Jod bei Einsatz von ATI Essentials.


    Ich setzte seid Mai 2015 nun die ATI Essentials ein und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings konnte ich in den letzten 3-4 Wochen feststellen, dass zwei Korallen langsam Farbe verloren und sehr blass wurden. Die Zugabe von ATI hat sich schnell eingepegelt und ich gebe aktuell 60ml pro Tag (verteilt über 4-Dosierungen) pro Element dazu und der KH Wert liegt zwischen 7,0 und 7,2.


    Da ich mir nicht erklären konnte, weshalb die Korallen blasser wurden, habe ich einen großen Wassertest machen lassen bei Triton. Der Test ergab nichts aufälliges, nur der Jodwert ist seid Mai stark gesunken. Im Mai hatte ich bevor ich mit den ATI Essential gestartet bin ebenfalls einen großen Test machen lassen. Von Mai bis August ist dann der Wert auf 24,03ug/l gesunken. Keine großen Veränderungen oder Korallen eingebracht ins Becken. Keine technsichen Änderungen oder sonstige Dinge gemacht.


    Im Forum konnte ich hier lesen, dass eigentlich die Essentials alle Spurenelemente mitbringen und man darauf verzichten kann weitere Zusätze ins Becken zu geben. Da mein Wert jedoch fällt und es offensichtlich zu einem Jodmangel kommt, muss ich den Wert durch Zugabe von Jod anheben.
    Ist das Normal und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, gebt ihr irgendwelche Zusätze noch dazu?


    Gruß
    Carsten

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x 670 Liter Meerwasser (160x60x70) // Technikbecken 100x45x45


    ---------------------------
    2x Razor R420r + 4x 80Watt T5
    1x Maxspect GYR XF-150
    ATI Essentials
    Vliesfilter Theiling Rollermat
    Abschäumer Bubble Magnus 180CS

  • Hallo Carsten,


    die ATI-Essentials bilden ein solides Fundament, auf das man aufbauen kann ggf. sogar muss. Zusätzliche Spurenelementmischungen sind unter der Verwendung der Essentials i.d.R. jedoch nicht nötig.


    Durch Eigenheiten, der Filterung oder des spezifischen (z.B. Korallen) und unspezifischen (z.B. Schwämme) Besatzes, kann es jedoch vorkommen das Einzelelemente stärker verbraucht werden, als diese durch die Essentials nachgeliefert werden können. Das klassiche Beispiel hierfür ist Jod. Wir können die Konzentration des Jodes leider nicht erhöhen, da es in anderen Aquarien dann zu Anreicherungen kommen würde.


    Eine mauelle Dosierung von Kaliumjodid ist in deinem Fall sinnvoll.


    LG,


    Ben