Neue LED in Planung-Frage nach der Bestückung und Bestromung

  • Hallo, zusammen!
    ich plane derzeit, meine LED neu zu bauen. Mit "etwas"mehr Leistung, damit ich auch die anspruchsvollsten SPS von der Lichtleistung her pflegen kann. Geplant wird mit dem Bluetwiled. Die Auslegung hatte ich mir so gedacht:
    Kanal A-D jeweils: 1000MA und 8XML-U2 bzw. T6=102.4Watt maximal
    Kanal E, F, G: 500MA und je 7X XPG-K2=36,75Watt maximal
    Kanal H,I,J: 500MA UND JE 7X XPE-royalblau=36,75 Watt maximal
    Kanal K: 500MA UND 6X Exixeon UV LEDs 12 Watt
    Kanal L: 350MA UND 4X RGB von Cree( nur rot angeschlossen)= 14 Watt, also Gesamtleistung maximal 201,9 Watt.
    Hätten unsere Experten hier Vebesserungsvorschläge oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?Iw viel Watt kann der Bluetwiled maximal je Kanal verkraften? Geht bei den Blauen vielleicht noch mehr je Kanal?
    Derzeitige Beleuchtung sind 21Xweiss U2 bzw.T6 und 21X blau XPE-K2 sowie 4XUV und 2XRGb...
    Das Becken hat ein reines Nutzvolumen von ca. 300 Litern, zu beleuchten sind 1mX50cmX55Cm(circa 275l reines Wassernutzvolumen plus Technikabteil).
    D
    LG Chris

  • Hallo Chris,


    es ist lieb, dass Du Bildschirmfläche sparen willst und alles schön eng zusammenschreibst, aber Du darfst ruhig etwas mehr strategische Zeilenbrüche und Leerzeilen dazuwischensetzen. Ich muss wirklich alle zwei Zeilen zurückgehen und die fünf Angaben pro Zeile auseinanderklamüsern. Nach fünf Zeilen geht das ganze dann von vorne los, weil ich inzwischen die ersten drei Zeilen vergessen habe.


    Ich würde folgende LEDs pro Kanal vorschlagen:
    weiß: Cree XM-L2 U2/U3 (7 LEDs)
    blau: Cree XP-E2 M3 (6 LEDs)
    royalblau : Cree XT-E royalblau (7 LEDs)
    UV: Ledgroupbuy 430nm (6 LEDs)
    rot: mischen von Cree XP-E N3 (4 LEDs) und Cree XP-E Photored (4 LEDs)


    Mehr als ein 240W-Netzteil würde ich defintiv nicht nehmen, das gibt Dir 10A bei 24V (obige Kanäle sind für 24V ausgelegt bei der LED-Zahl)
    (Marcos Lampe für das 150x50x50 läuft mit dem 320Watt-Netzteil von Meanwell und er hat die Lampe wieder runtergeregelt).


    Ich würde die Kanalbelegung so vorschlagen:
    4 Kanäle weiß bei 1000mA
    4 Kanäle blau bei 700mA
    2 Kanäle royalblau bei 700mA
    1 Kanal violett bei 600mA
    1 Kanal rot bei 500mA


    Damit solltest Du gut auskommen auch für die blauen Acros. Aber schön flächig bauen!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, Sandy!
    Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Antwort. Ich werde dann mal genug so bestellen, wie du es vorgeschlagen hast. Ich hatte zwar gehofft, dass ich mehr royalblau benötige, da ich davon noch 24 Stück habe, aber ich sehe ja an Gabys Becken dass die neue Auslegung Top ist. Vielen Dank nochmal. Bezüglich der Zeilenumbrüche: sorry aber ich schreibe übers iPad...LG Chris

  • So...das Material für die neue LED habe ich so langsam zusammen...bis auf den Controller,den Kühlkörper, die UV's, welche noch auf dem Weg aus den USA sind und 8 mal Cree-U3...aber die Skizze kann ich trotz des Stresses schon mal anfangen...LG Chris

  • Hi Sandy, Hi Marco! Die oben konfigurierte Lampe arbeitet sogar in meinem 100*70*55 cm Becken sehr gut (51cm Wasserstand).
    Jedoch habe ich in den hinteren Ecken neben dem Schacht einige nicht so ganz helle Bereiche( Montis wachsen noch gut, aber irgendwie stören mich die dunklen Ecken ein wenig). Da ich so oder so vor hatte, mir einmal eine " Not-LED"zu bauen, hier meine,Frage:
    Welche Bestromung des Bluetwiled mit welchen LEDs würdet ihr mir nach heutigem Stand empfehlen?
    Die Maße sollten etwa 100X 50cm werden.
    Evtl. auch mit ein paar mehr LED's gelötet als 2-Fach-Kanal mit 2x6LED's(?) je Kanal....( nur, wenn unbedingt nötig)
    Planen tue ich das ganzemit 40X20mm Alu-Profilen(?), 4Lüftern (2X2Arctic F12mit Y-Kabeln verbunden)wobei ich fürs Alu-Profil noch nicht ganz genau weiß, was ich dafür benötige.
    Aber ich weiß ja Gott sei Dank, wen ich in Dortmund danach fragen darf und es-Soll ja auch noch einen DIY-Workshop geben, and dem ich gerne bzgl. des Gehäuses Teil nehmen möchte, wenn es zeitlich passt. Das Löten der LED's kann ich bei mir zu. Hause machen, dies kenne ich ja schon.... Danke schon einmal im Voraus! LG Chris

  • Sorry, Sandy! Mein IPad zeigt mir alles ganz normal an!? Ich habe jetzt mal einige Umbrüche eingearbeitet und hoffe, es ist besser so? LG Chris
    Kurzfassung:
    Lampe für Becken 100*70*55cm, Wasserstand 51cm
    controller Bluetwiled
    Lampenmaß geplant 100*50cm
    20X40 Aluprofile(?)
    4Lüfter je 12cm und je 0,25 A( verbunden über Y-Kabel)


    Soll ich die Bestromung und die LED's wie oben von dir angegeben nutzen?
    Oder doch lieber eine andere Bestromung und einige Kanäle splitten?


    LG Chris

  • Inzwischen gibt es auch gute LEDs, die noch etwas tiefer runter im Wellenbereich gehen, die würde ich auch mit aufnehmen. Damit diese passen müssen die anderen Kanäle etwas zusammenrücken.


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    3 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)
    1 Kanal violett mit 6 ledgroupbuy 430nm (600mA)
    1 Kanal hyperviolett mit 6 ledgroupbuy 410nm (600mA)
    1 Kanal rot mit 4 roten Cree XP-E2 P4 + 4 tiefrote Cree XP-E2 Photored (500mA)
    1 Kanal cyan mit 6 ledgroupbuy 495nm (600mA)


    Das ganze dann mit einem 320Watt Meanwell-Netzteil.

  • Sandy würdest du bei gleichem Preis nicht auch die Cree XM-L2 U4 nehmen? Oder spricht etwas dagegen? Bei der LED mit 495 nm meintest du si ehrlich die Exotic Turquoise? Auch, wenn ich noch etwas sparen muss, werde ich ihr so nach und nach alles zusammen kaufen....Vielen, vielen Dank, Sandy! LG Chris

  • Ich fürchte es auch, werde aber mal bei den Jungs von LED-Tech vorbei nfahren( sind ja nur 12 km von Ihr aus). Schauen wir mal ;-) Dir noch einmal vielen, vielen Dank! Der Support hier im Forum ist phänomenal, und das, obwohl Marco jetzt auch fertige KED's vertreibt. Leider wäre die NextOne 80 zu klein denke ich....LG Chris

  • Hallo Chris,


    da hier die Maße hin und herfliegen: ich habe das vorgesehen für ein Becken 100x70x55cm. Ich würde unbedingt mit der genauen Dimensionierung der Lampe warten, bis Du die genauen Maße des Beckens hast, vorher würde ich nicht mit dem Bau oder der Bestellung der Aluplatte und des Profils beginnen. Das Bestellen der LEDs hingegen ist nicht so problematisch, da in der Größenklasse die Zahl und Art der LEDs nicht so stark schwanken.


    Kritisch würde es erst, wenn Du auf 500 Liter zugehst, dann kommst Du mit einem Controller nicht mehr aus, wenn auch ein guter Teil SPS problemlos gepflegt werden sollen.

  • Hehe...neeee... Hab leider kein größeres Becken von meiner Audienz genehmigt bekommen. Die erste von dir konfigurierte LED beleuchtet schon mein 100*70*55cm Becken seit Oktober 2015. Es wächst auch alles sehr, sehr gut- bin bei 143 ml Triton angekommen. Meine Acropora Tricolor hat seit dem 10.10.15 Schlappe 12 cm draufgelegt. Das Becken existiert und läuft mit deiner oben ausgelegten LED Schönschrift gut. SPS allerdings nicht im ganz vorderen Beeich. Die jetzige LED läuft auf maximal 85%.LG Chris

  • Hallo Chris,


    ein Workshop ist auf jeden Fall geplant für die nächsten Wochen, einen genauen Terim geben wir noch bekannt. Eine LED komplett fertig zu bekommen wird schwer, gerade wenn die so groß ist. Wie du schon schreibst bekommen wir aber den Rahmen fertig und das ist dann schon ein großer Schritt. Infos und Tipps gibt es dann auch und einiges was wir zeigen können.

  • So...die letzten LED's habe ich soeben geordert in den Staaten. Mal schauen, wie lange es dauert.Dann fehlen nur noch der Controller und die Kühlplatte. Bestellt hab ich den Bluetwiled schon, aber die Bestromung noch nicht durch gegeben...LG Chris

  • Hallo Chris,


    das ist eine Gradwanderung: perfekt wäre es, wenn wir 2 x 700mA auf die LEDs setzen könnten, dann würde ich sofort sagen: das ist der optimale Weg.
    Da wir aber nur 1200mA als Maximum haben würde eine Kanalteilung bedeuten, dass max. 600mA gesetzt werden können.


    Der Haken dabei ist folgender: das Licht der LED wird bei geringeren Strömen gelber, bei höheren Strömen mehr ins Bläuliche. Viele mögen das nicht so sehr, wenn das Licht zu gelblich wird. Deshalb würde ich entweder die Cree XM-L2 mit 1000-1200mA nehmen oder eine andere LED dann teilen, z.B. die Cree XT-E kaltweiß, die läuft mit 600mA gut, aber trotzdem nicht ganz so effektiv wie die Cree XM-L2 bei 1000-1200mA.

  • Hallo, zusammen! Fast alle Teiel sind zusammen, es fehlt nur noch da Netzteil. Ich vermute mal, dass dieses hier richtig ist, Sandy?
    https://www.reichelt.de/Treiber-mit-festen-Anschlussleitungen/MW-HLG-320H-24B/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7259&ARTICLE=124077 . Das Foto mit den 12 A irritiert mich ein wenig...


    Danke im Voraus! Ich freue mich aufs Verlöten demnächst ;-) LG Chris