Triton / Einstellung Calcium

  • Hallo zusammen,


    eine bereits begonnene Diskussion möchte ich hier weiterführen.


    Es geht um den zu hohen Calcium Wert.


    Mein Becken läuft im 6. Monat 200 Liter Triton System, Lani LED KH JBL 8 /


    1.) Analyse = Magnesium und Jod nachdosiert.


    2.) Analyse = mehrere Werte nach oben berichtigt, Jod gebe ich 2ml pro Woche in Elements 3 soweit alles gut.


    Aber der Calcium Wert ist zu hoch: soll 440 ist 508,30 als Maßnahme habe ich Elements 2 reduziert.


    Aktuelle Dosierung : 80/60/80 seit ca. 3 Wochen die Analyse ist vom 3.11.14


    Der Thomas hat mir hierbei geholfen und um den KH wert genau zu testen habe ich mir den Hanna Checker gekauft.
    Ein kurzer Bericht darüber ist bereits verfasst.


    Calcium habe ich letzte Woche mit JBL bei ca. 500 gemessen.


    Morgen mache ich ein Referenz Test JBL Calcium, messe alle Werte und dann Berichte ich weiter.

  • Hallo, bei mir war der Calcium Wert bei über 600. Laut Ehsan sollte ich gar keine Lösung 2 mehr dosieren, bis der Wert wieder normal ist. Dies dauerte etwa 10 Tage, dann war er wieder bei 400. Sollte langsam wieder anfangen, halt weniger dosieren und weiter regelmäßig messen. Irgendwie bin ich aber jetzt wieder bei der selben Menge wie Flüssigkeit 1 und 3, steigen tut das Calcium aber nicht mehr. Vorerst.

  • hallo,


    mit calcium levels zu hoch oder zu niedrig und kh zu niedrig oder zu hoch scheint es immer wieder probleme zu geben. ich bin mittlerweile der auffassung, dass dieses "phänomen" durch zu ungenaue/flasche bestimmung des KH herrührt.


    ein KH test der mir nur eine Auflösung von 1,0 dKH bietet, das heißt 7 dkh oder 8 dKH anzeigt ist meiner Meinung auch zu ungenau und zeigt mir zu spät an ob der KH fällt oder steigt. Der Fehler einer solchen Tests liegt auch bei 1 dKH, denn wenn tatäschlich der KH bei 6,51 dKH liegt wird der Test eine KH von 7,0 dKH anzeigen - der Test wird aber auch eine KH von 7,0 dKH anzeigen wenn die tatsächliche KH bei 7,49 liegt. so wird ersichtlich, dass man trotz richtiger Messung ein nicht "richtiges/ungenaues" Ergebnis angezeigt bekommt.
    die richtige KH bestimmung ist insbesondere bei der triton methode sehr wichtig, da alle drei lösungen so aufeinander abgestimmt sind das sie möglichst im gleichen verhältnis dosiert werden. wenn jetzt beispielsweise die lösung2 verringert oder ausgestzt werden muss weil Calcium zu hoch dann werden natürlich auch die in lösung 2 enthaltenen spurenelemente wie strontium auch zu gering oder gar nicht dosiert. dann sollte aber bei erreichen des Ca-sollwertes eine triton-analyse gemacht werden um zu sehen welche der spurenelemente nachdosiert werden müssen.


    eine richtige KH-bestimmung hört sich immer zu anfang sehr trivial an, ist aber wenn man sich damit beschäftigt gar nicht mehr so trivial wenn man sieht wieviel kh-tests es auf dem makrt gibt und welche davon zuverlässige richtige ergebnisse liefert. tröpfchentest bei denen der farbumschlag mit dem auge geshen werden sollen, sind meiner meinung nach eher suboptimal - das auge trügt uns alle mal mehr mal weniger stark, je nach belichtung, müdigkeit des auges, dann kommt eine bestimmte erwartungshaltung an ergebnis hinzu wo man meint der KH eigentlich liegen müsste etc.


    ich habe zb. die letzten drei monate überhaupt kein calcium mehr gemessen und die triton-analyse vor einem monate zeigte eine Ca von 435 mg/ml. ich halte die KH mit 7,6 dKH knapp unter 8 und erhöhe die dsoierung aller drei lösungen gleichermaßen wenn der KH unter 7 fällt. anscheinend scheint es eine art fenster zu geben in der KH und Ca sich im "gleichgewicht" befinden. gerät man zu stark aus diesem fenster raus, sinkt der KH und Ca steigt oder andersrum. Verstärkent kommt dann noch hinzu um so weiter die werte dann auseinander trifften desto extremer verstärtk es sich dann noch.


    ich schließe natürlich nicht aus das unter besonderen konstellationen dauerhaft die lösungen 1-3 unterschiedlich dosiert werden müssen, vorallem in der einfahrphase mit noch wenig korallen kann ich mir vorstellen das da schnell mal was aus der balance gerät.


    ich kann auch nur empfehlen die korallen, vorallem acros zuzüglich zum testergebnis immer genau zu beobachten. wenn sie gewebeverlust an spitzen ode basis zeigen und parasitärer befall ausgeschlossen werden kann, dann immer mal den KH im hinterkopf zu haben.


    wenn es um erhöhung der KH geht, also erhöhung der dosiermenege der lösung 1 und der beiden anderen lösungen gehe ich immer sehr langsam vor. also nicht von heute auf morgen von 6,8 dKH auf 7,6 dkH hochtreiben. die korallen brauchen ja auch ihre zeit sich mit ihrem stoffwechsel und dem aufbau ihres skelettes auf die verändernden parameter einzustellen. ich dosiere im moment 26ml alle 4h, vor eineinhalb wochen waren es noch 23ml alle 4h. ich gehe immer so vor das ich um 1ml alle 4h erhöhe (also 23 auf 24ml), dann nach zwei tagen messen. wenn der kh immer noch am sinken ist bzw. konstant auf dem vor zwei tage gemessenen wert bleibt dann erhöhe ich nochmal um 2ml alle 4h. -> möglicherweise gehen da manche auch zu hastig vor so das es zu diesem KH-Ca-Ungleichgewicht kommt. die korallen haben sich noch nicht bei erhöhung der dosierung an das mehr an calcium- und carbonat-ionen angepasst und es wird noch zu wenig calciumcarbonat aus der wassersäule in das korallenskelett eingebaut. calciumcarbonat fällt aus und das möglicherweise so das entweder zu viele Ca-ionen oder zu viel Carbonat-ionen ausfallen - also es irgendwie ins ungleichgewicht gerät und dann die odyssee beginnt und in Calcium-werten von über 500 mg/ml endet bei einer KH von 5,5 dKH oder so ähnlich.



    mfg. thomas

  • Hey,


    Sehr intressant!
    Vielleicht noch eine Anmerkung zur Messung der DKH.
    Benutzt immer den gleichen Test von einer Firma, ihr gewöhnt euch so viel besser an das händling und könnt nach einer gewissen Zeit viel besser ablesen bzw. den Farbumschlag erkennen.
    Zum anderen zeigt euch der eine Test vielleicht eine KH von 7,5 an und ein andererTest einer anderen Firma zeigt euch 7,0 an.
    Wenn mein KH Test sich dem Ende neigt, Teste ich auch einmal das Wasser erst mit dem alten Test und dann mit dem neuen Test, auch hierbei hatte ich schon differenzen.



    Mit Calcium hatte ich bis dato auch noch keine Probleme...
    Ich händel das aber auch sehr ähnlich wie du es beschrieben hast und erhöhe wenn die KH fallen sollte sehr langsam, bis sie dann wieder den alten KH Wert konstant erreicht hat.

  • hallo,


    ich benutze den hanna checker für kh und versuche so präzise wie möglich damit zu arbeiten. meiner meinung ist dieser test allen tröpfchentests überlegen weil der fehler des eigenen auges wegfällt. es geht wahrscheinlich noch präziser als damit, aber dann wird es schnell unerschwinglich wenn es in laborinstrumente geht.


    bei jeder neu angebrochenen testreagenz des hanna checkers machen ich eine doppelbestimmung mit einer referenzlösung, zb. faunamarin oä. um zu schauen welchen korrekturfaktor ich einbeziehen muss, doppelbestimmung um sicher zu sein das der gemessene wert auch plausibel ist - sollte beides mal das gleiche/ähnlich ergebnis raus kommen, maximal +/- 001 unterschied. zwischendruch immer mal mit der referenz gegenchecken ob noch alles passt. meine erste testreagenz die dem hanna checker bei lag, wurde genau die Kh angezeigt die die referenz hat und das auch noch als die testreagenz ziemlich leer war. KH messe ich regelmäßig einmal die woche, bzw. auch mal öfters wenn ich gerade die dosierung der triton lösungen erhöhe - hin und wieder auch in doppelbestimmung zur sicherheit. bei der zweiten hanna testreagenz habe ich 0,4 dKH zu wenig angezeigt bekommen, also addiere ich 0,4 dKH zu jeder messung. das gegenckecken mit einer referenz ist also sinnvoll, da es chargenabhängig anscheinend schon unterschiede in der testreagenz gibt


    vor dem hanna checker, fand ich den red sea pro kh eigentlich ganz gut. hatte auch diesen test mit referenz überprüft und war mir ziemlich sicher das ich eine KH von 8,0 dKH eingestellt hatte. dem war aber nicht so, der hanna checker zeigte mir tatsächlich 8,7 dKH an und ich wunderte mich warum ich oben an der wasserkante immer so schnell kalk hatte - nachdem wusste ich warum ;)


    mfg. thomas




  • Hallo,


    heute Nachmittag habe ich nochmal alles gemessen, hier die Werte.


    gemessen habe ich als erstes die Referenzlösung:


    KH Checker soll 6,8 .....ist ...1.) 140 = 7.84 .....2.) 141 = 7,89


    Calcium .....soll 420.....ist...400/410


    KH mit JBL...soll 6,8.....ist 6
    KH mit Nyos..soll 6,8.....ist 7,5/8


    jetzt das Beckenwasser:


    KH mit JBL 6
    KH mit Nyos 8
    KH mit Hanna 1.) 127 = 7,11 2.) 125 = 7,0
    Calcium mit JBL 500


    Grüße Luigi

  • hallo luigi,


    also dein checker zeigt dir laut überprüfung mit der referenz 1 dKH zu viel an und du hast auch die messergebnisse von gestern bestätigt. das heißt dein messwert von 7,11 bzw. 7,0 des beckenwassers ist tatsächlich nur um die 6 dKH.
    das scheint mir auch plausibel, weil dein Calcium immer noch bei 500 mg/ml liegt und die KH "drückt".


    ich würde jetzt an deiner stelle so verfahren, dass ich die lösung 2, mal komplett für ein paar tage aussetzen würde und lösung 1 und 3 unverändert dosiere.
    dein calcium wird sinken und deine KH steigen. weiterhin würde ich, zumindest jeden zweiten tag, KH und Ca testen wo die liegen um nicht mit dem Ca zu weit unter den sollwert abzurutschen. denn dann würde sich das ganze spielchen umdrehen und der KH würde steigen über den sollwert und den Ca "künstlich" drücken.



    mfg. thomas

  • Weitere Vorgehensweise, wahrscheinlich wird es jetzt so kommen, das Calcium sinkt, dann Lösung 2 wieder zu geben, eine Analyse machen lassen und dann die Stoffe auffüllen, die durch Lösung 2 zu wenig dosiert wurden. Aber worauf muss ich dann achten, das es nicht wieder passiert. Ich habe das so verstanden, das es ein Fenster beim KH Wert gibt KH 7,6 in dem sich der KH Wert immer bewegen soll. Jetzt zeigt mein Checker 1KH zu hoch an was ja auch nicht so toll ist. Kann man das beim Hersteller reklamieren ? Ich schreibe denen das mal.

  • Weitere Vorgehensweise, wahrscheinlich wird es jetzt so kommen, das Calcium sinkt, dann Lösung 2 wieder zu geben, eine Analyse machen lassen und dann die Stoffe auffüllen, die durch Lösung 2 zu wenig dosiert wurden. Aber worauf muss ich dann achten, das es nicht wieder passiert. Ich habe das so verstanden, das es ein Fenster beim KH Wert gibt KH 7,6 in dem sich der KH Wert immer bewegen soll. Jetzt zeigt mein Checker 1KH zu hoch an was ja auch nicht so toll ist. Kann man das beim Hersteller reklamieren ? Ich schreibe denen das mal.


    du solltest dann darauf achten, dass du den KH möglichst immer zwischen 7-8 dKH hälst. 7,6 dKH nehme ich, weil ich dann immer noch einen puffer habe, d.h. ich habe noch spielraum so dass er nicht über 8 dKH geht und auch nicht unter 7 dKH fällt.


    das du ein 1 dKH zu hoch angezeigt bekommst wird wahrscheinlich weniger an dem gerät selber liegen als an der testreagenz. wenn deine jetzige testreagenz verbraucht ist, kann es durchaus so sein, dass die neue testreagenz auf dem punkt genau ist.

  • Hallo Leute,


    nach dem Ihr alle so fleißig am testen seit, bin ich heute auch los und hab mir eine Referenzlösung von Reefanalytics gekauft.


    Folgende Ergebnisse habe ich erhalten.


    Hanna KH Checker:


    Hanna KH Referenz KH Checker
    Test1 6,8 7,728 (138)
    Test2 6,8 7,672 (137)


    Damit würde würde der Hanna Checker etwas 1 dKH zuviel Anzeige, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Die Abweichung von 2-3 Punkten würde ich als OK ansehen.


    Hanna KH KH Checker
    Raumteiler 400L Test 1 7,168 (128)
    Raumteiler 400L Test 2 7,056 (126)


    Damit würde mein Becken 6.1 dKH haben, könnte solle min 1 - 1,5 dKH mehr sein.


    Triton Analyse vom 16.11.204


    Na: 10203.00 mg/l
    Ca: 499.50 mg/l
    Mg: 1411.00 mg/l
    K: 392.90 mg/l
    B: 4,32 mg/l
    Sr: 10.21 mg/l
    S: 902.70 mg/l


    Nach dem Test hatte ich auf nachfrage bei Ehsan, die komplette Dosierung für 3 Tage ausgesetzt.
    Nächste Woche werde ich eine neue Wasserprobe einschicken.

  • Das ist ja so wie bei mir, Hanna Checker Olee.


    hallo luigi,


    zu ziehst die falschen schlüsse ;)
    der KH und Ca ist so wie bei dir - KH bei 6 und Ca bei 500!
    @ marco, wo liegt dein Ca aktuell (vllt. aktuell selber gemessen)?


    meine vermutung bestätigt, das bei leuten mit Ca um/über 500, die KH nicht passt und viel zu gering ist!


    du und marco, ihr könnt euch ja mal zusammenreden ob ihr die gleiche chargen-nr. bei der hanna testreagenz habt, wäre mal interessant.



    mfg. thomas

  • by the way marco,


    habe gerade im anderen thread gesehen das du 4 mal 15ml am tag dosierst. das scheint mir auf 400l ein bissl wenig - ich kenne dein aqua nicht, wie sieht denn dein besatz aus (foto vom aqua?). es kann natürlich sein das 60ml/tag auf 400l durchaus genug sind je nach besatz, aber wenn vorwiegend sps drin sind und nicht gerade kleine sps-ableger sollte der verbrauch und somit dosiermenge der elementz schon höher sein.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    die Messungen von gestern:


    Ca 460
    Mg 1360


    Bezüglich der Dosierung, die muss ich korrigieren, es sind täglich 70ml je Lösung.
    Aber gut, der Hanna Checker zeigt auch "nur" 6,1 KH an, da würde eine Erhöhung der
    Dosierung schon sind machen. Nur die Lösung 2 würde ich erst einmal so bei behalten,
    dass der Ca nicht weiter steigt.


    Der HI 755S hat ein Ablaufdatum vom 01/2015.... ich werde gleich ein neue bestellen
    und erneut testen. Das is mir doch ein wenig sehr knapp vom Ablaufdatum.


    Bilder gehen immer, zeigt das Becken vor einer Woche.