lagoon reef

  • Hallo zusammen,


    nun ist es endlich soweit und ich möchte euch mein neues Aqua Medic Xenia 100 Becken vorstellen.


    Das Becken wurde letzte Woche Mittwoch aufgestellt und sofort mit dem alten Besatz des Scubacubes 165 besetzt. Die restlichen 250 Liter NSW von ATI hab ich bei Norbert Dammers in Hilden geholt, somit konnte ich direkt starten.


    Hier nun vorab ein paar Eckdaten des Beckens:


    Becken: 100x65x55cm
    Beleuchtung: 2x ATI Sirius X2
    Strömung: 2xTunze 6055
    Rückförderpumpe: AM DC Runner 3.0
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Dosierung: ATI Dosierpumpe
    Nachfüllautomatik: AM refill System
    Temperatur: Temp-Sensor mit automatischer Heizungs.- und Kühlersteuerung
    Grundversorgungssystem: Sangokai basics
    Kalkhaushaltversorgung: Sangokai chem-balance


    Aktuell bilden sich ein paar Kieselalgen auf dem Boden, einige Cyanos und Goldalgen habe ich ebenfalls gesichtet, aber alles halb so wild bisher. Denke durch das NSW und die Nahrungskonkurrenz der Korallen fällt die "Einfahrphase" eher mild aus.
    Korallen stehen soweit ganz gut, bis auf die Gorgonien die noch etwas beleidigt sind. Werde ab morgen mit der Sangokaidosierung beginnen und schauen, wie sich das Becken weiter entwickelt.
    Besatztechnisch wird es hauptsächlich aus LPS, WEichen, Gorgonien, Muscheln und wenigen SPS bestehen.


    "Sheldon", mein Schaukelfisch, ist natürlich ebenfalls mit umgezogen und fühlt sich bisher sehr wohl. Als zusätzlichen (Fisch-)Besatz werde ich ein paar Highlights ins Becken setzen. Einen Partner/Partnerin würde ich meinem Schaukelfisch gerne zusätzlich gönnen, mal schauen ob es funktioniert.


    Soweit so gut, nun ein paar Bilder.


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,


    lange nicht mehr gesehen, ich hoffe Euch geht es gut!


    Das Becken sieht jetzt schon sehr sehr gut aus und wie immer alles sehr durchdacht. Ich wünsche Euch damit viel Spass und viel Erfolg.


    Viele Grüße,
    Micha ;)

  • Schickes Becken, der Riffaufbau gefällt mir gut. Sieht natürlich aus, also keine Designersäule, wirkt aber trotzdem nicht wie nen überladener Steinhaufen. Und endlich mal ein Becken von der Stange was ordentlich Tiefe hat, und nicht gefühlte 5m hoch ist, wenn man Korallen am Boden umstellen muss :D.
    Kommst du mit dem Technickbecken klar, das kommt mir sehr klein vor, oder täuscht das???

  • Hallo!


    @ Micha: Danke, danke. Haben uns wirklich ne halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen, komme die Tage auch rum, hab noch ne Kleinigkeit von uns für euch!! :D ...um natürlich Korallen shoppen, hab wieder was mehr Platz... 8o


    @ Markus: Auch dir danke für dein Feeback!! Das Becken ist wirklich klasse mit der 65er Tiefe! Nie wieder weniger!
    Das Technikbecken ist von der Fläche her mehr als ausreichend, da passt hinten sogar noch mein Multireaktor rein und vorne hätte noch ein Kalkreaktor Platz....wäre nur was kuschelig, aber locker machbar. Das vordere Glasstück ist allerdings etwas zu tief, sodass man echte Probleme bekommt, wenn der Strom ausfällt, da das Volumen nicht ausreichend ist, um den Ablaufschacht aufzunehmen. Werde mir da noch was einfallen lassen müssen.
    Ansonsten passt alles gut!


    Gruß Micha

  • Das vordere Glasstück ist allerdings etwas zu tief, sodass man echte Probleme bekommt, wenn der Strom ausfällt, da das Volumen nicht ausreichend ist, um den Ablaufschacht aufzunehmen.


    Ohh das ist fragwürdig geplant...
    Ich hätte nicht gedacht das so etwas bei einem so großen Hersteller wie Aqua Medic vorkommt, und dann auch vertrieben wird....

  • Das ist nicht nur fragwürdig geplant, sondern schon fast fahrlässig meiner Meinung nach. Ich habe alle Einstellungen durch und einige Stunden vor dem Becken verbracht, allerdings ist das Volumen, welches aus dem Becken nachfließt, einfach zu groß für das Technikbecken. Ganz einfach.


    Aqua Medic wurde per Mail kontaktiert, bin mal gespannt ob und wann ich überhaupt eine Antwort zu diesem Debakel bekomme.


    Das Becken läuft ansonsten sehr gut, bin sehr zufrieden. Bilder gibt's die Tage neu.


    Gruß
    Micha

  • Hallo, Micha!
    Ich stand auch kurz davor, AM mit diesem Becken eine 2. Chance zu geben und habe mir genau das gedacht und es genau deshalb nicht genommen.*Schwein gehabt*. Tut mir leid für dich, ich hoffe sie melden sich positiv( anders als bei meinem Percula 100AR).. LG Chris

  • Moin,


    Das ist nicht nur fragwürdig geplant, sondern schon fast fahrlässig meiner Meinung nach.


    Das trifft es ziemlich gut auf den Punkt. Ich wohne ziemlich Ländlich, da gibt es immer mal nen Stromausfall, da sind die Becken dann schon mal raus.
    Willst du dir auf Dauer ein anderes TB kleben lassen, oder hoffst du das es keinen Stromausfall in deiner Abwesenheit gibt :/ . Mir wäre das ehrlichgesagt zu riskant....

  • Nunja, ich werde mich auf Dauer sicher nicht ruhig ins Bett legen können, ohne bei jeden plätschern senkrecht im Bett zu stehen. Also muss eine Lösung her, wie auch immer sie aussieht.


    Ich habe heute eine Antwort von Aqua Medic bekommen. Man hat mir zugesichert eine rasche Lösung zu finden.


    Option 1: Ich habe das kleinere Technikbecken ( Frontscheibe kürzer) vom Cubicus bekommen, oder aber Option 2: der Schacht ist undicht. Im letzteren Fall würde die mein Hauptbecken tauschen müssen. Warte gerade auf eine Rückantwort. Bisher ist der Support aber angenehm freundlich, schnell und lösungsorientiert.


    Ich berichte weiter.


    Gruß Micha

  • So, es hat sich aufgeklärt. Ich habe versehentlich das Technibecken des Cubicus mit der Frontscheibenhöhe von 26cm bekommen. Das Xenia TB hat eine Frontscheibenhöhe von 32cm.
    Nun bekomme ich völlig unkompliziert das richtige, neue TB!
    Ende gut, alles gut!
    Bin übrigens vom Support von Aqua Medic sehr angetan. Kann die Kritik an mancher Stelle nicht nachvollziehen, alles bestens.


    gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    möchte euch ein kurzes Update geben.
    Also, das neue Technikbecken läuft nun unterm Xenia 100 und der Wechsel an sich hat keine Stunde gedauert. Dabei habe ich das Wasser aus dem Technikbecken entsorgt und durch neues NSW ersetzt (ca.40 Liter).
    Den "Stromausfall-Test" hat das neue Technikbecken ohne Probleme bestanden. Es bleibt noch genug Reserve nach oben, also keine schlaflosen Nächte mehr. 8o


    Ansonsten läuft alles gut und ich bin sehr zufrieden.
    Die Kalkhaushalt-Stabilisierung wird mit Sangokai Chem-Balance realisiert und funktioniert super. Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 0,8°dKH und einen Calciumverbrauch von 10mg/l/Tag.
    Aktivkohle läuft allerdings schon seit ein paar Tagen mit (ca.25g/100Liter).


    Durch den Futterautomaten (mit Granulatfutter und Flockenfutter bestückt), welcher leider während meines Urlaubes zu großzügig dosiert hat, ist der Phosphatwert etwas stärker angestigen und das hat sich sofort bemerkbar gemacht. An vielen Stellen sind verstärkt Fadenalgen zu sehen, welche aber wieder langsam zurück gehen. Habe da einfach mal ein paar mehr Korallen als Verbraucher eingesetzt, hoffe das noch junge System stabilisiert sich wieder schnell.


    Einige Korallen und Fische sind wie gesagt noch dazu gekommen. U.a. eine Goniopora, Fungia, eine weitere Acans und schöne Tridacna maxima. Insgesamt sind jetzt drei Muscheln im Becken. Es sind drei verschiedene Farbvarianten, allerdings ist die große Tridacna echt riesig und hat eine Schalenlänge von gut 20cm und ist traumhaft schön. Sie hat erst einmal einen Ehrenplatz ganz vorne auf dem Plateau bekommen. Mal sehen ob sie da stehen bleibt.


    So, hab dann zum Schluss noch ein paar Bildchen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,
    ich war die letzten Wochen leider sehr, sehr eingespannt und deshalb gab es kein Update.


    Das Becken hat das ein oder andere kleine "Tief" durchlebt. Von defekter Dosierpumpe, was zwischenzeitlich zum Ausbleichen der Korallen geführt hat, bis hin zur massiven Überfütterung durch meine Vertretung zur gleichen Zeit und dadurch bedingter Massenvermehrung von Fadenalgen.


    Die ein oder anderen Korallen habe ich umgestellt, einige sind wieder dazu gekommen, ein Paar armatus Feuerkorallenwächter und eine dreier Truppe Gramma loreto sind ebenfalls noch dazu gekommen.


    Das System hat sich aber wieder soweit langsam stabilisiert und die Farben kommen wieder. Vereinzelt sind noch ein paar Algen und Goldalgenbeläg vorhanden, aber es hält sich in Grenzen.
    Sangokai habe ich wegen der Fadenalgen bis letzte Woche ausgesetzt und fahre seit einigen Tagen wieder langsam hoch.
    Positiv bemerkbar macht sich auch die Dosierung von Phytoplankton. Meine Muscheln freuen sich jedenfalls drüber.:-)


    Auf die schnelle mal ein paar Fotos, wenn ich es schaffe dann gibt es die Tage mal ein Unterwasservideo.


    Gruß
    Micha