• Hallo zusammen,
    im Zusammenhang in einem anderen Thema ging es kürzlich um den KH Wert den wir bei Triton ständig messen. Ich habe mit 4 verschiedenen test's 3 verschiedene Ergebnisse. Jetzt reduziere ich das mal auf 2 test's. Ich messe schon immer mit JBL gegecheck mit Nyos. In den letzten Tagen zeigt der JBL 6 an und der Nyos 7/8 mir wurde empfohlen einen Hanna Checker zu kaufen, der zeigt dann die Mitte an, also 6,5 - 7. um sicher zu sein sollte ich eine Referenz kaufen und testen, hab ich gemacht.
    gekauft habe ich den Reefanalytics Multireferenz. Drauf steht:
    Alkanilität mmol/ I/ d KH... :..... 2,45 / 6,8 Ich lese daraus das der KH Wert 6,8 ist.


    Voller Elan habe ich eben gemessen :( 1.) Ergebnis 139 = 7,78 2.) Ergebnis 140 = 7,84


    Was ist jetzt los ? kennt sich da jemand mit aus ?

  • hallo luigi,


    das würde rein theoretisch heißen, dass du von deinem messergebnis 1 dKH abziehen musst. aber irgendwie glaube ich nicht daran das der KH-checker um 1 dkH daneben liegt.
    wie gesagt meine erste testreagenz die beim KH-ckecker mit dabei war, lag bei der faunamarin multi testreagenz genau auf dem punkt. meine zweite testreagenz liegt jetzt um 0,4 dKH daneben, ich muss zum messwert also 0,4 dazu addieren.


    schau mal auf die testreagenz flasche des Checkers was dort für ein Exp.-date (haltbarkeitsdatum) drauf steht.


    es gibt auch die möglichkeit mit einem kalbrierstandard den KH-checker selbst zu überprüfen http://www.zoo-versandhaus.de/…initaet-im-seewasser.html


    wenn es ganz blöd kommt und wir nicht darauf kommen was es ist, besteht auch noch die option eine wasserprobe zu reefanalytics zu schicken, dort kann man im labor seine KH messen lassen. und zum vergleich misst du dein wasser vorher selber und schaust wie du mit der KH-laboranalyse überein stimmst.



    mfg. thomas

  • Hanna EXP 03/2016


    Ich schreib mal ab was u.a. auf der Referenz Flasche steht:


    salz und alkalieffekte von colorimetrischen tests werden mit dieser multireferenz minimiert.


    Auswertung: Angabe Flasche: eigener Messwert Referenz = Korrekturfaktor (KF)
    KF x Messwert Aquarium = richtiges Ergebnis


    was das heisst kann ich mir nur Denken.


    Datum auf Referenz keins untendrunter steht PE 413-3 Das hat mit einem Datum wohl nichts zu tun.


    Ich werde Morgen nochmal alles messen.

  • Auswertung: Angabe Flasche: eigener Messwert Referenz = Korrekturfaktor (KF)
    KF x Messwert Aquarium = richtiges Ergebnis


    KF= korrekturfaktor, ist dein Sollwert der Testreagenz (6,8 dKH) dividiert duch den Messwert der Testreagenz (7,78 dKH); also 6,8/7,78 = 0,87 (KF)
    wenn du nun dein Aqua-Wasser testest und du beispielsweise 7,0 dKH misst, rechnest du 0,87 x 7,0 dKH = 6,09 dKH und dies ist dann der richtige wert.


    was mir noch als mögliche fehlerquelle einfällt, bist du dir sicher das du auch 1,0 ml der testreagenz einsetzt. ich mache es so, dass ich luftblasenfrei die testreagenz in der spritze aufziehe, also keine luft zwischen testreagenz und spritzenstempel ist. dass schaffst du dadruch in dem du testreagnez mit der spritze aufnimmst und 2-3mal mit der spritze "pumpst" in der testreagenz. die luft zwischen stempel und testreagenz in der spritze verschwindet. du hast dann 1 ml in der spritze wenn sich der stempel auf der 0-markierung der skala befindet. wenn du luftblase nicht entfernst musst du den stempel natürlich soweit hochziehen bis die testreagenz auf der 0-makierung liegt. achso was ich vergessen hatte, ich nutze auch nicht den spritzenvorsatz der dem test dabei liegt, sondern ziehe direkt mit der spritze auf!!!


    hier auch mal ein video dazu wie ich es meine mit dem pumpen:




    mfg. thomas

  • wenn du morgen nochmal die testorgie durchführst, dann das handling analog so wie im video, also die aufnahme von 1ml testreagenz direkt mit der spritze ohne spritzenvorsatz und ohne luft durch pumpen.


    also noch einmal die referenz messen ob du auf die selben werte von heute kommst.


    dann das aqua-wasser messen am besten doppelbestimmung der KH und auch den calcium-wert in doppelbestimmung, wo dieser mittlerweile liegt.


    deine letzte KH-Messung des aquawassers die ich kenne lag bei 7,2 dKH ohne den korrekturfaktor einbezogen zu haben. wenn sich der korrekturfaktor von oben bestätigt, hast du aber eine tatsächliche KH von nur 6,2 dKH (7,2 x 0,87).


    wenn du dann morgen den Calciumwert bestimmst und der immer noch bei um die 500 liegt, dann scheint mir der korrekturfaktor und die tatsächliche KH von 6,2 dKH durchaus plausibel.


    mfg. thomas