Cyanos, rote Schmieralgen und Luftblasen

  • Hallo zusammen,


    in meinem habe ich aktuell mit ein paar Plagegeistern zu kämpfen.
    Cyanos sind ja nicht ungewöhnlich. Diese haben aber bei mir eine ca 15cm im Durchmesser große Montipora gekillt:(
    Die Teppiche sauge ich so gut es geht ab und versuche vom Gestein diese vorsichtig abzulösen.
    Und das seit ca 3 Monaten. Also aussitzen ist nicht mehr angezeigt.
    An der Scheibe muss ich regelmäßig rote, leicht durchsichtige Beläge entfernende und es sind keine Kalkrotalgen. Sind dies ggfs. auch Cyanos?
    Weiterhin habe ich jeden Menge Luftbläßchen im Becken. Hier mache ich mir weniger Gedanken, aber hat ggfs jemand eine Erklärung? Stickstoff Mangel oder ähnliches?


    Zu meinem Becken ca. 280L netto Mischbecken. Die Werte sind KH 7,3 Ca 410, MG 1305 No3 3 und Po4 bei 0,025 mg/l
    Ich fahre Balling und Sangokai.


    Danke und viele Grüße
    Christian