Aufteilung Technikbecken

  • Hallo, zusammen! Kann mir jemand einmal die Aufteilung eurer Technikbecken mailen. Hab noch keine Erfahrung damit, aber die Aquabauer brauchen diese für ihre Angebote...wäre toll. PS: Meine Lüfter laufen heute zum 2. mal, aber Donnerstag wird das Klimagerät installiert....und auf" nur"24-26 Grad Raumtemperatur eingestellt....Emailaddi kommt dann per PM

  • Hallo Chris,


    ich habe Deinen Beitrag mal in einen neuen Thread unter "Planung und Einrichtung" geschoben, beim heißen Wochenende war er nicht so gut aufgehoben. (^-^)
    Ebenso ist es guter Ton, solche Diskussionen offen zu führen, dann können die anderen Forenteilnehmer mit solchen Threads ebenfalls etwas lernen.


    Bei der Aufteilung des Technikbeckens ist wichtig, welche Größe das Schaubecken hat und mit welcher Methode Du das Becken betreiben möchtest. Davon hängt nämlich ab, was an Technik und sonstigem im Filterbecken eingesetzt wird. Bei der Tritonmethode z.B. ist ein großes Algenrefugium dringend empfohlen, ebenso ein starker Abschäumer und eine starke Rückförderpumpe.
    Wenn Du mit Balling light arbeitest kannst Du auch ohne Algenrefugium planen und brauchst dann hauptsächlich Raum für Dosierpumpen und Kanister und den Abschäumer.

  • Hallo, Sandy!
    Die Größe des Refugiums sollte Tritongeeignet sein. Ich hatte mit cha. 35 l Refugium kalkuliert?Das Becken wird ein 1mX70cmX55cm werdenVielleicht auch nur 50cm hoch, mal schauen. Die 1m mal 70cm stehen jedoch Als Abschäumer habe ich derzeit denNac3.5 Cone und möchte ggf. auf den NAC5 erhöhen, da bin ich mir aber noch nicht sicher, da meinNac 3.5 den Nitratwert bei halber Einstellung schon auf nicht nachweisbar zieht( derzeit Beckenmasse 1mX66X60, Wasserstand 51cm, allerdings mit Technikabteil und nicht mit TB....20l Osmoserefugium habe ich eingeplant...meine Raumtemperatur wird dank der Klimaanlage, welche Donnerstag montiert wird, ja nicht mehr so stark steigen und das Becken wird relativ zu sein, ebenso das TB. Eine Schrankseite oder zumindest ein Drittel ist für Dosierflaschen und die Ati 6-Kanal etc gedacht.RFP wie vermutlich eine AM DC Runner 3.0 werden( in der Hoffnung, dass diese Pumpe besser ist als meine letzten Erfahrungen mit AM). Des Weiteren wollen 1-2ein Multireactor untergebracht werden.LG Chris

  • Wieviel Platz ist denn im Unterschrank für alle diese Komponenten, also die Innenmaße? Wichtig ist da auch, wie hoch der Unterschrank ist, eventuell kann man dann den Platz für Sachen wie die Dosierpumpe gut verwenden oder planen für einen eventuellen UVC-Filter. Wenn es ein Gestell aus Aluminium wird, wie stark sind die Streben?


    Rechne für den Abschäumer 60cm (etwas Platz brauchst Du auch zum Handhaben) und zwei cm für das Becken mit Unterlage, dann kommst Du auf eine Mindesthöhe im Unterschrank von 65cm. Ob die Höhe des Technikbeckens 35cm oder 40cm ist hängt von der Gesamthöhe des Unterschrankes ab. Wenn der nicht so hoch ist, würde ich 35cm nehmen, sonst 40cm. Wichtig ist, dass es genügend freies Volumen hat, um all das abfließende Wasser aufzufangen, wenn der Strom abgeschaltet wird.


    Eine erste Vorstellung würde so lauten: Technikbecken von 80x50x40cm mit dieser Aufteilung:
    15cm Abteil Osmosewasser (Trennscheibe hoch bis 1cm unter dem Rand)
    20cm Algenrefugium (Trennscheibe 25cm hoch mit Ablaufkamm drüber)
    30cm Abschäumerabteil (Trennscheibe mit 21cm Höhe für konstanten Wasserpegel für Abschäumer)
    15cm für Rückförderpumpe und Multireaktor


    Das ist ein häufiges und erprobtes System für Triton.

  • Hallo, Sandy!
    Der Untrschrank wird mit verkleideten Profilen realisiert werden und da. 75 cm hoch. Ich dachte von der Aufteilung eher an 65cm Länge und 50 cm Breite, weiß allerdings nicht, ob es realisierbar ist. Ich denke, bei der Auslegung kann ich den Aquabauern vertrauen (Höhe), aber der Tip mit den 21 cm ist gut...Ich denke,dass ich die RFP dauerhaft außerhalb des Beckens betrieben werde, da die Lampe und die Strömungspumpem in Winter genug Wärme produzieren, also könnte dies Abteil theoretisch recht klein aufallen, oder nicht?Oder besser so einplanen, dass ich sie auch mit reinsetzen kann? Problem ist einfach, dass meine Audienz nur zugestimmt hat" wenn ich nichts mehr rumfliegen habe..."LG Chris

  • Bei 65cm Länge wird es sehr, sehr eng. Die 15cm für das Osmosewasser und die 20cm für das Refugium sind schon gut bemessen. Dann sind aber nur etwa 32cm übrig für den Abschäumer , den Multireaktor und die RFP. Du könntest eine Quertrennung für den Abschäumer machen, aber der Platz für den Multireaktor wäre dann bei der RFP und sehr eng. Dann würde ich eher bei dem Refugium ansetzen und dieses eine Spur kleiner bauen.


    Genau gesagt würde ich so vorgehen:
    Von Rechts ist das Osmoseabteil mit 15cm Pflicht.
    Von Links ist der Platz für die RFP, den Multireaktor und den Abschäumer Pflicht.
    Die 15cm weniger im Technikbecken schmerzen wirklich. Ich glaube nicht, dass da noch eine Abtrennscheibe hinter dem Abschäumer drin ist. Da musst Du sehr scharf nachrechnen.

  • Hallo, Sandy, hallo, zusammen!
    ich habe mir einmal ein paar Gedanken zum TB gemacht. Es wird wohl die Maße 80X45X45 cm erhalten. Ich bin mir nur total unsicher bezüglich der Errechnung der Notablaufmenge und der benötigten Wasserstände. Beim Nac5 Curve stehen 23-28( Wartens glaube ich) als Wasserstand. Im Zweifel könnte ich ja noch lIchtrasterplatten unterlegen ( habe ich bei meinem jetzigen auch machen müssen)...über Äußerungen und Anregungen, insbesondere auch von den erfahrenen Leuten hier ( Sandy, Marco etc. ..)würde ich mich freuen. Hab nämlich gerade keinen Plan, welche Trennscheibe wie hoch sein sollte...Danke im Voraus. LG Chris

  • Hallo, Marco!
    Dankle, das bringt mich eine Ecke weiter! Ist das das TB aus deinem Raumteiler? Auf der rechten Seite das Algenrefugium, unten in der Mitte der Abschäumer und mit Elben die RFP? Ist das Algenrefugium groß genug?Wozu dient der Glassteg in der Mitte?Sorry, aber ich bin absoluter Neuling, was TB angeht...LG Chris

  • Hallo, Marco!
    Ich werde das TB denke ich fast 1:1übernehmen. Was mir noch nicht ganz einleuchtet, sind die 4,5cm Glasstreben. Vor dem Algenrefugium werde ich noch eine Filtersocke mit einbauen lassen.Von der Aufteilung hast du rechts das Algenrefugium, vorne mittig die Abschäumerkammer bzw. bei mir auch der Multireactor dann, der Mittelteil mit Glasstreben( ist die Frage wozu genau?) und dahinter das Abteil für die RFP , links Osmose...richtig? Vielen Dank vorab...LG Chris

  • Hallo, Marco!
    Danke für deine Antworten. Deine TB-Skizze. Hat mich ne ganze Ecke weiter gebracht. Ich werde ein Komplettaqua bestellen ( für alles andere hat meine bessere Hälfte leider zu viel Angst)und hatte an 75 cm Schrankhöhe gedacht, da das Becken vielleicht doch 55 hoch werden wird und noch eine Kranzblende drauf kommt. Wenn der Schrank noch 10 cm höher wird,habe ich das gleiche Problem wie bei meinem jetzigen Pferdebecken(65cm hoch, mit Blende Gesamthöhe 1.45m), dass man kaum dran kommt...Ich werde mir 5-6 Angebote einholen, Weeze, Hilden, Mainz, Billerbeck und Bremervörde sind bisher im Pool, wobei ich bei letzterem schon seit 14 Tagen auf eine Antwort warte Am liebsten wäre mir Weeze ode Mainz( vom Ruf her), aber schauen wir mal. Wo hattest du deine Becken herunter kannst du den Aquabauer weiter empfehlen? Wenn nicht, schick mir bitte mal ne PM... PS: Hat jemand hier Glassauge, die ich mir für nen Tag oder 2 leihen könnte?Danke dir! LG Chris

  • Der Würfel von mir ist von Diamantaquarium, ein gutes Becken und Unterschrank (Die bauen gern sehr große Überlaufschächte, also die Größe lieber bei der Bestellung angeben). Der Raumteiler ist von Emmel, eine sehr sehr gute Qualität und ein Support der mir viel geholfen hat. Eine bessere Verarbeitung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.


    Dann habe ich gerade noch ein Becken hier in Dortmund gekauft, bei Aquariumbau Schüren, auch gut.


    Gruß
    Marco

  • Danke dir! Also werde ich bei Emmel und Schüren auch noch einmal anfragen ;-) Der Tip mit dem Übrlaufschacht ist auch sehr gut. Legen die Aquarienbauer dir eigentlich alles so aus, dass es im Worst Case nicht zum Überlaufen kommt oder muss ich das selber errechnen?- Das Thema TB habe ich bisher immer gescheut, da ich hier altes Parkett liegen habe :-( und es durch einen Defekt in einer UV-Lampe eh teilweise abschleifen und neu versiegeln darf*Freude*....LG Chris

  • Nein, nicht beim "normalen Riff", Diese lief bei "Staubsauger und Frissnix" im Seepferdchenbecken und es ist durch das Netzteil Salzwasser ausgetreten! Und das bei einem Premiumhersteller (E....m). Habe halt nur gehörigen Respekt und ein wenig Angst, dass das TB mal überlaufen könnte aufs Parkett... LG Chris

  • So..ich hoffe das klappt jetzt. Habe soeben Angebote angefordert- mit 55er Beckenhöhe ;-)))) (Danke nochmal für den Tip Emmel und Schüren, die beiden hatte ich gar nicht auf dem Schirm)Das Technikbecken habe ich noch minimal modifiziert. Ich hoffe, der Upload funktioniert jetzt und ich habe alels berücksichtigt. Mann, mann, die Vorfreude ist riesig ;-))) Aber die Planung macht mich fertig ;-(. Danke auch nochmal an Sandy und Marco, dass ihr mich mit der Planung des TB nicht alleine gelassen habt!LG Chris