Ati Dosierpumpen zieht nicht sauber an, nur mit Ventilen?

  • Hi,
    also ich habe meine pumpe jetzt seit einigen monaten laufen,das einzige was mich an der pumpe stört ist,das sie bei kleinen dosiermengen zu ungenau ist,und man dann etwas rumspielen muss beim kalibrieren,damit dann am ende bei der dosierung die richtige menge rauskommt.musste bei mir auch rückschlagventile einsetzen,da die schläuche leer liefen.mal zurück aber auch mal direkt ins becken
    unter 10ml pro dosierung geht sogut wie gar nicht bei mir,kommen immer andere werte bei raus.

  • Hallo Sascha,


    das Problem habe ich bei mir nicht, ich dosiere 6 x 50ml, also alle vier Stunden. Mit den Ventilen gibt es dann auch keine Probleme mit ungleichmäßiger Dosierung. Soweit die Theorie. Ich hab gerade wieder auf die Dosierbehälter geschaut und drei unterschiedliche Stände bei den Flüssigkeiten gesehen. Und das nach gerade anderthalb Tagen, das macht wirklich keine Freude. Also heute noch mal kalibrieren und Flüssigkeit 2 auf Kanal 6 setzen, da dieser einfach zu wenig zieht, da klemmt wohl etwas, trotz Kalibrierung.

  • Hi Sandy,
    ja das problem mit den unterschiedlichen flüssigkeitsständen in den behältern kenne ich auch.habe grad auch festgestellt,das in den schläuchen trotz ventilen luftblasen sind.warum diese entstehen kann ich nicht ganz nachvollziehen,denke das bei der dosierung wohl dann was nach tropft und dann die luft entsteht.
    Ich dosiere grad mal 10ml auf 3 dosierungen.mein becken ist ja kleiner und auch nicht soviele steinkorallen als verbraucher.was sich aber in der nächsten monaten ändern soll.je höher die dosierung,umso genauer soll die pumpe ja laufen,was eigentlich schade ist,da sie auch im kleineren bereich genau laufen sollte.

  • Vor der Kalibrierung sorge ich dafür, dass die Luft aus den Schläuchen gefördert ist im manuellen Modus. Jetzt habe ich gerade die Kalibrierung noch einmal durchgeführt und tatsächlich unterschiedliche Werte herausbekommen.
    Mal sehen, wie es am Ende der Woche aussieht, ob die Unterschiede im Füllstand sich weiter ausbauen trotz erneuter Kalibrierung.

  • Da lob ich mir die Eigenbauvariante. Da weiss man was man hat und weiss auch wie man Macken beseitigen kann.


    Schön aber dass es jetzt die Jebao Dosierpumpe auch von Dupla Marin gibt nur halt als 4er Variante und in anderer Farbe. :whistling:

  • Hallo Stefan,


    die Ventile sind kurz vor dem Einlauf in das Becken. Das verhindert, dass die Flüssigkeiten in den Schläuchen unkontrolliert über den osmotischen Druck zurück in den Behälter gezogen werden, aber auch, dass der Inhalt des Schlauches von Pumpe zum Beckeneinlauf sich leert. Kalibrieren tue ich auch einfach, indem ich den Beckenzulauf hinter dem Ventil abziehe. Das Ventil geht also als Abschluß in den Meßzylinder beim Kalibrieren.

  • Hi,


    passt aber auf mit den Rückschlagventilen, die setzen sich auch zu und dann wird gar nichts mehr dosiert. Das hatte ich gerade und habe sie daher wieder entfernt.


    VG
    Thomas

  • @Immo
    nicht immer ist alles Billigware aus Fernost. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber in fast allen Produkten befinden sich Komponenten aus Fernost. Spätestens wenn es um die Mikroelektronik geht. So werden z.b. über 90% der weltweit hergestellten Platinen in Asien hergestellt. Aber auch alle großen LED-Hersteller (Osram, Lumileds, Cree etc. ) haben ihre Produktionsstätten in Asien. Zwar sitzen die Firmen in Deutschland, Amerika usw. aber die Produktion der eigentlichen Komponenten ist in Fernost. Was glaubst du wo deine Pumpen her kommen ;)


    Und eine Dosierpumpe ist auch kein Hexenwerk. Wir haben die Dosierpumpen lange im Vorfeld getestet. Hätten sie nicht unsere fast 1-jährige Testphase bestanden, dann hätten wir sie auch nicht ins Programm aufgenommen. Wir haben schließlich auch einen gewissen Qualitätsanspruch. Aber natürlich kann immer etwas passieren, was plötzlich zu Fehlern führt. Häufig reichen da schon minimalste Abweichungen irgendwelcher Bauteile in den Toleranzen etc.. Wir stehen jedenfalls als Firma ATI hinter den Produkten und können auch als deutscher Ansprechpartner sofort reagieren. So hat der Kunde ein relativ preiswertes Produkt mit deutschen Service und Garantie.


    Da wir schon sehr viele Dosierpumpen verkauft haben kann ich sagen das unsere Dosierpumpen grundsätzlich zuverlässig und gut sind. Falls aber mal etwas nicht in Ordnung seien sollte, können wir dies korrigieren.


    @Sandy

    Zitat

    Ich werde wohl dem Vorschlag von Oliver folgen und die Pumpe einschicken. Vorher werde ich jedoch alle Kanäle mindestens ein paar Wochen in Gebrauch haben, um wirklich alle Macken zu sehen und zu notieren.


    Du musst da kein Studium raus machen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sehen wir das schon.


    Zitat

    passt aber auf mit den Rückschlagventilen, die setzen sich auch zu und dann wird gar nichts mehr dosiert. Das hatte ich gerade und habe sie daher wieder entfernt.


    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Wir haben inzwischen die Rückschlagventile ebenfalls wieder entfernt, da man Verkrustungen der Ventile häufig nicht vermeiden kann. Ohne Ventile muss man die Enden des Schlauches viel seltener Reinigen. Ein Ventil stellt auch einen gewissen Widerstand dar. Verändert sich der Widerstand, kann sich auch das Dosierergebnis ändern. Es liegt dann wieder an der Qualität der Ventile.
    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    erst mal einen ganz großen Dank dafür, dass Du so präsent bist im Forum, das erlebt man selten bei den Herstellern!


    Ich denke, einige Sachen kann man nur in einem längeren Test sehen, und dafür fehlt als Hersteller schlicht die Zeit bei einem relativ günstigen Artikel. Deshalb teste ich das alles hier durch. Dass der Kanal 2 sporadisch nicht richtig fördert kam auch erst nach ein paar Tagen, solange werdet ihr euch nicht damit beschäftigen.


    Der Hinweis mit den Ventilen ist in der Tat wichtig, mir war das Natriumhydrogencarbonat sogar ohne Ventil verklumpt und hatte dafür gesorgt, dass der Schlauch einfach absprang.

  • Meine Jebao DP-4 läuft seit 1 Jahr und das ohne macken. Ich kalibriere sie alle 80 Tage wenn meine Kanister leer sind. Die Füllstände in meinen Behältern hatten bisher fast durchgehend den selben Stand.


    Einzig mit dem Schlauch der KH dosiert muss man wirklich aufpassen. Kommt das Ende, was ins Becken führt regelmäßig mit feuchtigkeit in Kontakt dann verkrustet der wirklich zügig. Mir ist da der Schlauch schon oben am Anschluss 2x abgesprungen(Schlauch war dicht) und hat die Soße in den Schrank dosiert. Darauf muss man auf jedenfall achten. Seither hab ich die Schäuche auch frei gute 10cm über dem Wasserspiegel positioniert und seither verkrustet nichts mehr. Auch darauf achten, dass die KH Flüssigkeit nicht gegen eine Scheibe läuft, denn wenn sie das tut ist diese nach 1 Monat stumpf/matt.


    Mit Rückschlagventilen wäre ich daher auch wirklich vorsichtig, bzw. würd ich dann fast Wöchentlich tauschen/reinigen.


    Vielleicht hat das auch viel mit der Positionierung der Pumpe zu tun. Meine Kanister stehen 50cm über dem TB und die Dosierpumpe steht auf den Kanistern. Vom Druck her muss die Pumpe bei mir quasi nur den Schlauch klemmen damit nichts nach tropft und das bekommt sie bei mir zu 100% hin.
    Sogesehen muss sie bei mir garnicht fördern sondern nur den Schlauch auf machen, damit was raus läuft und das funktioniert bei mir tadellos

  • Hallo zusammen!Ich verwende die Ventile von AM,Ansaugseitig und hatte bisher noch keine Probleme. Kalibriert hab ich mit den Essentials UND den Rückschlagventilen. Leidlich Kanal 3tuts bei meiner Pumpe leider nicht,macht Geräusche,zieht aber nichts...LG Chris

  • Ich denke, es ist erst mal nur eine statistische Häufung, ohne dass ich es werten muss. Unsere Basis ist dafür viel zu klein. Da die gleichen Pumpen verbaut werden sehe ich auch keine Ursache dafür.
    Oliver hatte ja schon gesagt, dass er etwa 1-2 Prozent Rückläufer hat, ich grübele eher darüber, wieviele einfach als gebraucht verkauft werden ohne beim Oliver zu landen.

  • Gestern habe ich die Reißleine gezogen und die Ati-Dosierpumpe außer Dienst gestellt. Ich habe gesehen, dass jetzt auch die dritte Pumpe nicht mehr zieht. In nicht einmal zwei Monaten sind die Hälfte der Pumpen ausgefallen. Das schockiert mich schon.


    Für den Moment werkelt jetzt eine Jebao mit vier Pumpen vor sich hin, aber nächsten Monat werde ich mich wohl entweder die Grotech oder die GHL holen.

  • Hi Sandy,


    ich werde meine ATI wohl auch austauschen, aber aus anderen Beweggründen.


    Durch den aktuell fallenden kH musste ich zwei mal die Woche die Dosiermenge ändern, aktuell wöchentlich. Und wenn ich dann jeden Punkt neu programmieren muss, macht das keinen Spaß mehr, erst Recht nicht, wenn ich dann für 1ml/Dosierung wer weiß wie oft klitschen muss, das sind bei mir dann 48 Punkte. Ganz schlimm finde ich Änderungen von 9 am Ende auf den nächsten Zehnerwert.


    Dann lieber etwas mehr ausgeben, die Tagesmenge und Anzahl der Dosierungen eingeben und die Anlage rechnet den Rest selber.

  • Hi,


    scheint sich bei Euch ja auch langsam die richtige Erkenntnis durchzusetzen ;-)


    Ich würde zur GHL raten, da hier beides passt, die Hardware und die Möglichkeiten bei der
    Software. Denke im Moment, was das Gesamtpaket angeht, die derzeit beste am Markt.



    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM