Heißes Wochenende

  • Hallo,


    das Wochenende rückt näher und die Wetterstationen melden für Samstag ganz schön hohe Temperaturen (bei uns bis 39 Grad).
    Ich hab natürlich die Lüfter schon aufgebaut und bin hoffentlich vorbereitet.


    Aber was kann man noch für den Notfall vorbereiten, wenn die Temperaturen doch zu stark steigen ?


    Eis ist nicht effektiv aber für den Notfall brauchbar ?
    Nasse Handtücher ums Becken ?


    Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen. (Ohne ein Kühlgerät zu kaufen oder einen Eisschrank umzubauen 8))


    Gruß


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    bis jetzt haben bei mir immer 4-5 große PC Läufer ausgereicht, um das Becken von der Temperatur auf unter 28C zu halten.


    Hi Marco,


    4 Lüfter habe ich auch. Bin gerade nur etwas beunruhigt wegen den sehr hohen zu erwartenden Temperaturen. (Dachgeschosswohnung)
    Deshalb möchte ich einfach nur vorbereitet sein.


    Im letzten Jahr habe ich das Becken auch bei 32 Grad Raumtemperatur auf 25 Grad Wassertemperatur halten können.
    Und das nur mit den Lüftern.


    Gruß


    Lutz

  • Naja wenn du bei 32° Raumtemperatur dein becken auf 25° gehalten hattest, würd ich mir keien Sorgen machen.



    Ich lüfte immer Nachts ordentlich durch, mach Tags über alle Vorhänge und Fenster zu. Das klappt bei mir ganz gut. Selbst im Dachgeschoss hab ich bei mir bei 33° auf der Dachterasse um die 25° in der Wohnung wenn ich gegen 16Uhr nach Hause komme.


    Meine Lüfter laufen immer ab 26° Wassertemperatur und kühlen bis 24° runter.


    Osmosewasser steht unten bei mir im Kellerraum, aber vielleicht friere ich auch noch nen Block davon ein, denn fast 40° ist schon eine Hausnummer.


    Was ich noch habe, meine Lüfter pusten leicht schräg auf die Wasseroberfläche und eine Pumpe pustet auch gegen die Oberfläche sodass ich ne gute Oberflächenbewegung habe.

  • Bei größeren Becken ist es aussichtslos, mit Eis zu arbeiten. Man kann gar nicht so viel Eis bereit stellen wie man benötigt, um die Temperatur herunterzubekommen. Für mein 800l-Becken haben wir ausgerechnet, dass ich etwa 18 kg Eis benötige, um die Temperatur um 3° herunterzusenken. Diese Menge kann ich nicht pro Tag bereitstellen.


    Bei Verdunstungskühle mit Ventilatoren muss man natürlich darauf achten, dass es nur so lange funktioniert, wie die Luft noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ohne gutes Lüften ist das bei einem größeren Becken auch schnell zuende.

  • Bei Verdunstungskühle mit Ventilatoren muss man natürlich darauf achten, dass es nur so lange funktioniert, wie die Luft noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ohne gutes Lüften ist das bei einem größeren Becken auch schnell zuende.


    Dann wohl besser die Balkontür auflassen :P


    Sieht doch schon mal ganz gut aus, eine kleine Ideensammlung zusammenzustellen.

  • Nutzt jemand eigentlich diese Aquariumklimageräte? So wie die aussehen würden die doch das Zimmer ebenfalls mit aufheizen.


    Bin gespannt, ist mein erster Sommer mit 200L Becken... lasse das Aquarium abends auf 24 Grad runterkühlen, das hat bis jetzt ganz gut geholfen. Ansonsten Luftkühlung und zur Not Eis.

  • Habe mir eine Klimaanlage bestellt, mein 800L Becken produziert an warmen Tagen eine Luftfeuchtigkeit
    von glaube guten 80%.


    Dazu ist es im Raum (etwa 20 m²) wie im Regenwald und es macht keinen spaß mehr das Becken anzuschauen.


    Mal sehen was das Gerät schafft, vorteil ist es eben das nicht nur das Becken davon etwas hat :-)

  • Leider stand bei einigen Kühlgeräten dabei, dass sie nicht in Umgebungen mit mehr als 35 Grad (Lufttemperatur) betrieben werden dürfen.
    Da stellt sich dann manchmal die Sinnfrage. Die Geräte Produzieren ja auch eine gewisse Abwärme.


    Auszug aus der AquaMedic Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Eine Umgebungstemperatur von 35°C darf nicht überschritten werden.


    Es sei denn man kann das Kühlaggregat im Keller unterbringen und Schläuche verlegen.

  • Hallo,
    Das Kühlaggregat von AquaMedic gibt es in der 500er und 1500er Variante auch als "Trop" Version für erhöhte Umgebungstemperatur.
    Kostet dann natürlich leider gleich ein bisschen mehr :/


    Momentan kühle ich noch mit einem Standventilator der auf das Becken gerichtet ist. DIes ist aber nur eine Notlösung bis meine Lüfter und das Netzteil für den Eigenbau Lüfter da sind.
    Bis jetzt klappt das noch ganz gut.

  • Bei Raumklimaanlagen muss man aber auch drauf achten.


    Wenn dann helfen ja nur die Klimaanlagen wo das Gerät aussen montiert ist und innen nur ein Gebläse ist welches mit schäuchen verbunden ist. Wohl gibts auch welche bei denen man das Gerät wie ein Rucksack auf ein Fenster hängt. Wäre aber nicht so meins. Ein Klimagerät in die Bude zu stellen, bringt eigentlich nichts und ist energieverschwendung.


    Bei nem größeren Becken sagen wir so ab 500-600 Liter würd ich aber allein schon vor Angst den Besatz zu verlieren ein Kühlgerät installieren.


    Wenn man wie ich ein Becken mit ner Oberfläche von 100x50cm hat und nun keine Besenkammer als Raum, dann kann die Luft die Feuchtigkeiten den Tag über schon aufnehmen. Gut mein Raum ist sehr groß vom Volumen her aber ich hab nichtmal 50% Luftfeuchtigkeit wenn alles den ganzen Tag zu ist. Aber stickig ist es schon ein wenig wenn ich nach Haus komm.



    Ich mach es aktuell wie Joe. Nachts durchlüften, tagsüber alles verammeln. Heut Morgen hatte ich 21° in der Bude um 7Uhr, genauso wie gestern und um 16 Uhr lag ich bei 24° Raumtemp., erst als ich gelüftet hab ist meine Raumtemp. um 1-2° gestiegen. Aber gut lüften muss dann irgendwann schon sein^^

  • Ein Aquarienkühler für ein großes Becken ist nun auch nicht gerade Gratis was die Stromkosten betrifft. Dazu musst
    du ihn am besten weit weg vom Aquarium aufstellen, da er nichts hat um die Wärme abzuführen.
    Die Luftfeuchtigkeit bleibt im Raum, was bei mir bei hohen Temperaturen untragbar ist.


    Wenn ich einen kühlen, "trockenen" Raum und ein Aquarium mit Temperaturen von 25/26 Grad haben möchte,
    dann ist die Klimaanlage für mich die beste Lösung. Wer diese Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht hat,
    der sollte es natürlich anderst machen.

  • Ich bin auch seit Jahren mit meinem Klima Gerät zufrieden. Es springt erst ab 27 Grad Raum Temperatur an und kühlt dann auf 25 Grad runter. Für die paar Tage im Jahr wo es hier mal so richtig heiß ist, machen die Stromkosten den Braten auch nicht mehr Fett.
    Vorteil ist, das ich selbst in tropischen Nächten, noch herrlich schlafen kann :)
    Da das Gerät auch gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit senkt, ist es Zuhause dadurch echt erträglich, egal wie heiß es draußen ist.


    Gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.