Brunnenwasser fürs Becken?

  • Hallo
    Habe da mal ne Frage.Wir haben uns im Haus vor kurzem einen Brunnen bohren lassen.Meine Frage ist nun kann man dieses Wasser auch fürs Aqaurium nutzen?Habe das Wasser im Labor für Trinkwasser testen lassen und da kam halt raus das man es aufgrund des Nitratwerts von 85 nicht trinken sollte.Weiter ist der PH Wert etwas niedrig bei 6,03.Sonst alles tip top.Eisen fast nicht nachweisbar und auch andere Werte sind sehr gut.
    Meine Frage ist nun,brauche ich dann einen Zwischenspeicher damit die Pumpe nicht permanent läuft?Und muss ausser der normalen Osmose mit Reinstwasserfilter nachgeschaltet noch was verwenden?


    MFG

  • Hallo Sven,


    an deiner Stelle würde ich es auch nicht trinken. Laut Trinkwasserverordnung ist < 50 mg/L unbedenklich, allerdings halte ich selbst diesen Wert zu hoch.


    Wie tief ist eigentlich der Brunnen? Gibt es Bauernschaften bei dir?


    So einfach bekommst du das Nitrat nicht entfernt, ohne deine Osmoseanlage zu verstopfen.


    LG


    Ben

  • Hallo
    Nee keiner Felder in unmittelbarer Nähe.Tiefe ist 18 Meter!Dort sitzt die Pumpe.Tatsächliche Tiefe ist 25 Meter.
    Naja dacht ich könnte es über die Osmoseanlage rausziehen :&

  • Moin...
    Was versprichst du dir vom Brunnenwasser?
    Leitungswasser ist jetzt nicht sooo teuer (gut, ich habe keine Osmoseanlage, ich lasse von Petrus liefern), und mit dem vielen Nitrat mußt du auf jeden Fall über einen Vollentsalzer oder Osmose.
    Im Garten kann ich mir das Wasser prima vorstellen, brauchste keinen Dünger... :D

  • Du würdest auch auf Dauer Probleme mit deiner Brunnenpumpe bekommen, da diese wegen der Osmoseanlage zu viel gegendruck bekommt. Diese Pumpen sind für viel durchlauf gedacht, wenn du etwas mit druck haben willst, brauchst du eine Hauswasseranlage.


    Aber mein gedanke war auch... warum nimmst du kein Leitungswasser.

  • Hmm dachte man könnte da was sparen mit.Bei 200 liter die Woche,wäre das sicherlich nicht unerheblich!Aber okay,hatte mir das einfacher vorgestellt.Und da ich keine AHnung habe davon,habe ich halt gefragt :)