Aktuelle Analyse Triton - alles ok?

  • Hallo Leute,


    hiermit möchte ich mein 1. Beitrag nach langem mitlesen in diesem Forum leisten.


    Vor ca. 3 Wochen bin ich auf die ATI Essentials umgestiegen und habe gleich mal eine Wasseranalyse von Triton in Auftrag gegeben. Diese ist heute nun fertig und ich bitte euch, mir mal bei der Auswertung zu helfen bzw. auch Tipps zu geben, wie ich manche Werte angleichen kann.


    Mein Problem war vor den Essentials, dass meine Korallen braun wurden (Hauptsächlich die SPS) Nährstoffe waren keine nachweisbar (Tests von Gilberts und Merck). Seitdem ich die mittel von ATI einsetzte kamen die Farben langsam zurück, allerdings scheint es, dass noch ein ungleichgewicht von PO4 und NO3 besteht, da Cyanos oder Schmieralgen momentan auf dem Vormarsch sind.
    Dieses Problem versuche ich demnächst mit einem höheren Besatz, da das Nutri Complete von Sangokai trotz 5ml/Tag auch keine Nachweisbaren NO3 Werte liefert und das Wachstum quasi eingestellt ist und auch die LPS meckern.


    Mein Becken ist ein ca. 400l Aqua Medic Percula 125
    AS: Cyclone 1500 von Zinn
    Strömung: Jebao RW8 + ne kleine Tunze
    Licht: ATI Sunpower 6*54 Watt (3Blue, 3 Coral Plus)


    Keine Absorber im Betrieb.


    Jetzt aber zur Analyse:


    Beste Grüße,


    Toni

  • Hallo Toni,


    insgesamt sieht das Wasser schon recht gut aus, ich sehe keine besonderen Probleme. Das mit dem Kupfer würde ich nicht überbewerten und erst genauer analysieren, wenn demnächst auch eine zweite Analyse noch Kupfer anzeigt.


    Du könntest etwas Jod dosieren, aber nur eine einmalige Anhebung auf 60µg/l, da in den Essentials ist schon einiges an Jod drin ist und sich dies im Laufe der Zeit dann ohnehin dort einpendeln sollte.


    Was hast Du denn für Nitrat gemessen? Dies kann die Tritonanalyse leider nicht anzeigen.
    Welches System hast Du vor den Essentials verwendet, Balling light?


    Interessant wäre, Deine Dichte zu wissen, um dies mit den Natriumgehalt zu vergleichen, ob da eine Ionenverschiebung vorliegt. Wenn, dann ist sie zumindest nicht sehr groß.


    Du kannst übrigens besser die Analyse direkt als PDF-Datei anhängen, das ist erheblich bequemer zu lesen als die Einzelbilder.

  • Hi Sandy,


    oh das mit der pdf wusste ich nicht. Wird diese denn auch direkt dargestellt?


    Also vorher habe ich Balling light betrieben.
    Nitrat ist laut meinen Merck streifen bei n.n. wurde auch von jemand anderen gegen gemessen mit dem gleichen Ergebnis.


    Die Salinität liegt bei 34,8


    Was für Fische könntet Ihr denn empfehlen zur natürlichen anhebung des NO3 Wertes?


    Mein Aktueller Besatz:


    1 Hawaii Doc
    2 Schachbrett Junker
    2 falsche Clownies
    1 Flammenzwergkaiser
    1 Grundel
    1 Kauderni
    1 Gras-Pfeilenfisch


    Beste Grüße,


    Toni

  • Hallo Toni,


    die PDF-Datei wird dann als Anhang eingefügt, die Darstellung erfolgt auf dem Rechner. Inzwischen haben die meisten Browser eine Möglichkeit, die PDF-Dateien direkt anzuzeigen, ohne dafür auf Adobe PDF Reader zurückzugreifen.


    Bei Nitrat würde ich mal einen guten Test besorgen und messen, ob es hier überhaupt ein Problem gibt. Phosphat ist im guten Rahmen, deshalb würde ich erst einmal keine weiteren Fische einsetzen. Ich gehe auch davon aus, dass Deine Fische nicht ausgewachsen sind, deshalb wird sich durch natürliches Wachstum schon noch einiges tun. Einen Doktor in 400l sehe ich schon als etwas grenzwertig an, warte mal, bis der wirklich groß geworden ist, dann hat der ein vielfaches an Masse und will entsprechend Futter einschaufeln.
    Ich nehme weiter an, dass Dein Becken noch nicht so alt ist und deshalb noch viel Bakterientätigkeit auf der Dekoration stattfindet, welche Nitrat reduziert.


    Wenn also die Korallen keine Mangelerscheinungen zeigen erst mal nichts unternehmen bei den Nährstoffen und nicht verschlimmbessern.

  • Also das Becken steht jetzt schon ca. 3 Jahre, zwischendurch gab es einige hoch und tiefs :D


    Somit sind viele der aufgeführten Fische auch schon seit Beginn im Becken.
    Wie schon erwähnt wurde der NO3 Test von jemand anderen gegengetestet mit dem gleichen Ergebnis von n.n. Die LPS stehen nicht gut da, und auch das Wachstum stagniert. Bei mir findet z.B keine vermehrung von Caulastreas statt die in anderen Becken wie Gras wachsen.


    Wie kann ich denn Jod anheben? Ich hab sogar noch ein kleines Fläschen da aber ich sehe ja danach nicht , wann ich welchen Wert erreicht habe.


    Gefüttert wird zweimal am Tag über einen Automaten Formula One Flockenfutter

  • Okay, dann gibt es ein Mißverhältnis zwischen Phosphat und Nitrat, dann treten auch gerne mal Cyanos und andere Schmieralgen auf.
    Drei Jahre ist etwas älter als ich geschätzt hätte, die Fische sind somit auch zum guten Teil ausgewachsen? Wie groß sind denn der Dok und der Junker?


    Wie stehen denn die übrigen Korallen?


    Bei Jod ist es am einfachsten, wenn man sich eine eigene Lösung ansetzt oder eine Lösung kauft, die eine genau definierte Konzentration hat, sonst ist man tatsächlich im Blindflug am Dosieren.


    Für die LPS kannst Du ja mal Artemia-Nauplien füttern, einige Fische werden da sicher auch hinterher jagen. Das ist die beste Art, Stickstoff zu den Korallen zu bekommen und es belastet das Becken am wenigsten.

  • Na ja ich habe schon größere hawaii docs gesehen aber ich würde sagen das er in meinem becken ausgewachsen ist. Die luppfische sind ca. 10 cm lang. Aber wie ich finde alles noch im rahmen. Ein peletten habe ich schon vor über einem halben jahr abgegeben da er wirklich zu groß wurde.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehangen.
    Dort sieht man das die lps nicht so prall aussehen und die sps nicht volle polypen zeigen.


    Auch sieht man die algen die aufgetreten sind

  • Hallo, Toni! Leider sind die Bilder schlecht zu erkennen. 1. Kupfereintrag hatte ich in meinem Becken über das Granulatfutter von Ehe... 2. Können es evtl. grüne Cyanos und keine Algen sein?-LG Chris PS: Nicht immer ist jeder online und hat Zeit zu helfen... ;-)

  • Hi Chris,


    ich wollte mit den Bildern deutlich machen, dass das Polypenbild der Korallen nicht so toll ist und ich selber finde den Grund dafür nicht. Meiner Meinung kann es eigentlich nur an einem Ungleichgewicht des PO4 zu NO3 liegen.


    NO3 möchte ich lieber auf natürliche Art hochkurbeln, in Form von einem etwas höherem Besatz
    Nur welche Fische soll ich einsetzen die ein bisschen dreck machen und unanfällig sind?


    Gefüttert wird derzeit meist Trockenfutter von Formula One.
    Wird Kupfer denn verbraucht oder bleibt es im Wasser gelöst?

  • Ja, das geht durchaus, auch wenn die zugehörige Pumpe viel zu laut ist. Ich verwende eine Eheim 100 dafür, die ist praktisch nicht zu hören.
    Du kannst aber auch einfach mit einer Plastikflasche arbeiten, das ist kaum schlechter. Nur den Halter musst Du dann aus zwei kleinen Brettern bauen. Da kannst du dann direkt ein paar von hintereinander hängen, so dass Du immer ein paar Nauplien hast zum Verfüttern.

  • Hi Toni!
    Wie ist dein Nitratwer denn?Po4 ist ja noch ok mit 0,028, sollte aber für die Acros auch nicht mehr steigen. Hast du Nitrat zu hoch?Dann nicht mehr zufüttern... LG Chris

  • Ok..sorry, mein Fehler!Welchen Po4-Adsorber setzt du ein?Der Po4-Wert ist noch ok...in meinen Augen macht es mehr Sinn, den Po4-Wert aufs Optimum zu bringen und No3 nur gering zu steigern, als No3 z stark zu erhöhen und dann ein Problem mit PO4 zu bekommen. Die Massnahme mit den Artemien ist jedoch sicherlich erst einmal richtig. Wichtig ist, dass du sie schnell nach dem Schlupf verfütterst und das Wasser AUF KEINEN FALL mit ins Becken kippst, denn das Wasser, in dem sie geschlüpft sind, ist die reinste...LG Chris

  • Also ich sehe PO4 momentan nicht so kritisch. Ich habe schon Becken gesehen die hatten PO$ 0,10 und 10mg Nitrat drin und die SPS sind gewachsen wie unkraut.


    Und vor kurzem war ich mit dem po4 im n.n. bereich und mir sind die sps weiß geworden, dass habe ich jetzt stoppen können.
    Den Absorber habe ich abgeschaltet da mir das zu riskant war, das der po4 wieder abschmiert.
    Es müsste sich allerdings um den Absorber von Gilberts handeln.

  • Sorry hab eben nochmal geschaut, es war doch nicht gilberts sondern das von aqua light:


    Hochleistungsfähiges Adsorbtionsmittel für Meer- und Süßwasser

    Beladungskapazitäten:
    Phosphat: ca.40.000mg/kg
    Silikat: ca.10.000mg/kg
    Schwermetalle z.B. Kupfer: 8.000mg/kg
    Mit Phosphor beladenes Filtergranulat kann als Pflanzendünger verwendet oder mit dem Hausmüll entsorgt werden.




    das ist jetzt aber leer, bzw. die letzte füllung ist noch im filter drin, der aber nach wie vor ausgeschaltet ist.