Wasseranalyse von Reef Analytics ( Peter Gilbers )

  • Hallo,


    derzeit hat Peter einige Angebote und die Preise für die Wasseranalyse wohl dauerhaft gesenkt.


    Eine Alternative für die Triton Wasseranalyse ? ?(


    Jochen


    PS. Dies soll keine Werbung bzw. keine Aufforderung zum Kauf sein ! :D :P ;)

  • nicht nur schneller! Bei Triton ist jetzt zum 3. Mal eine meiner Proben nicht aufzufinden. Mails -> keine Antwort und Telefon geht nicht. Im Forum nur eine lapidare Erklärung. Schon merkwürdig bei so einem Betrieb. Das die Proben bei Triton angekommen sind kann die Post nachweisen. Werde morgen wohl in Oberhausen eine Probe abgeben, dann kann ich sicher sein, das Ergebnis auch morgen noch zu bekommen.


    Rolf

  • Hallo Peter.
    ich habe meine Probe zu dir geschickt.
    ich habe deinen Test heute zig mal hin und her getestet.
    dein Referenzwasser mit der charge 29 soll haben 415.
    ich bin deutlich drüber.
    wenn ich den Korrekturfaktor nehme und es mit dem Triton analysierten Wasser nehme passt der Wert mit der Triton Analyse überein. Kann es also sein das das Referenzwasser evtl wirklich nicht passt?
    ich habe noch mit Nyos gemessen und dort das selbe Spiel.
    ich finde Deine Tests eigentlich wirklich super vom Handling aber irgendwie scheint da zumindest bei mir der Wurm drinnen zu sein:-(

  • Hallo Micha, wir finden den Fehler schon. Ich kann dir nur sagen, dass wir, auch aus Faulheit, 1 x die Rezeptur berechnet haben, weil es zu aufwändig ist und Zeit kostet, jedes mal was neues zu machen, und bei der Ionenchromatografie immer fast die gleichen Werte seit 37 Chargen rauskommen. Mal sind es z.B. 410 mg/l Calcium, dann 413, 417, 420, aber immer im Bereich um 415 mg/l Calcium. Gleiches gilt für Magnesium 1260/1270/1267, 1272 usw. Wir müssen hier alles protokollieren bei den ganzen Einwaaagen auf der Feinwaage, sonst verliert man den Überblick. Ich kann mir aber noch mal die Charge heute angucken und durchmessen.
    Deine Wasserprobe wird heute, wenn nichts dazwischen kommt, analysiert. Gestern kam auch schon eine Probe von einem Michael. Da dachte ich, es wäre deine gewesen.
    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter, ist mein Wasser heut angekommen?
    mal kurz noch ne Frage. Die Lösung ist ja so pink, dann tröpfelt man ja Lösung 3 rein bis es blau ist und blau hält.
    damit ist aber nicht der erste Farbumschlag auf lila gemeint oder? Denn lila ist lila für mich und blau ist blau.
    denn mit dem lila Umschlag würde es deutlich besser passen.

  • Hallo DerMicha,


    Ich bin der "Kollege" von Peter, der als Diplom Biologe im Labor bei Reefanalytics seit mittlerweile mehr als 5 Jahren arbeitet. Wir hatten Kontakt per Mail als Peter im Urlaub war. Leider haben Sie auf meine letzte Mail nicht mehr reagiert.


    Ihre Wasserprobe ist bis jetzt noch nicht angekommen. Wurde es als Päckchen versendet? Da kann die Laufzeit auch schon einmal etwas dauern. Als Paket könnte man es verfolgen.


    Da haben Sie recht. Blau ist blau und lila ist lila. Dies gilt für den Farbumschlag bei unseren Calcium-Test wie für unseren Magnesium-Test, wobei der jeweilige Endfarbpunkt "Blau" bei Calcium nicht die gleiche Wellenlänge hat, wie beim Magnesium-Test, sprich ein anderer Blauton ist, der aber eindeutig von lila zu unterscheiden ist.
    Auch wenn der Lila-Umschlag besser passen würde (zu was denn passen würde?), darf man ihn (vorausgesetzt unserer Test stimmt und wurde nicht verunreinigt, verdünnt oder sonst wie falsche behandelt - gilt für alle beiliegenden Chemikalien) als Endwert nehmen. Denn dann würden Sie einen nicht korrekten Wert als wahr annehmen.



    Gruß


    Dietmar Pauly

  • Hallo Michael,
    die Wasserprobe ist immer noch nicht eingetroffen.
    Bin gerade, wie ich es immer mache, mit dem Fahrrad dem DHL-Fritzen hinterher gefahren, damit die Proben schneller hier sind.
    Ich hat nichts im Wagen gehabt, wovon ich mich überzeugen konnte.
    Gruß,
    Peter

  • Hi,Heute um 9:06 wurde es ins Zustellfahrzeug gepackt. Habe es als Paket verschickt gehabt.


    Der lila Farbumschlag würde besser zu dem Labor Ergebnis von Triton passen.
    Denn wenn er wirklich blau sein muss dann habe ich und ihre Referenzlösung Charge 29, völlig falsche Werte.
    ich bar nicht mehr geantwortet, da ich mir nicht ernst genommen vorkam.
    Ich habe ja bewusst ihre guten Test gekauft und finde diese vom Habdling auch top, jedoch sind zu gravierende
    Mess Unterschiede drinnen.
    und ich versuche peinlichst genau zu sein.
    es hatte ja mal mit nem anderen Test und Referenz gepasst
    somit weiß ich wie ich messen
    muss.
    und solch Aussage der Fehler liegt oft vorm Test, naja kann- muss aber nicht.
    aber egal. Bin gespannt auf das Ergebnis und dann sprechen wir weiter. Da ich ja eigentlich wg dem Verbesserungsvorschlag geschrieben hatte ;-)

  • Hier etwas aktuelles zurWasseranalyse.
    Einige werden es mitbekommen haben das ich Probleme mit Wassertest's vom Peter hatte.
    Ich habe eine Triton Analyse machen lassen, erstens wie groß ist der Unterschied zum Test und wie veränderten sich die Werte nach 4 Wochen Triton.
    Die Entwicklung des Beckens geht nach oben seit Triton, keine Frage- aber was lief da mit den Wassertests falsch?
    klar kann der Fehler auch davor sitzen. Ich versuche aber peinlichst genau zu sein
    ich zweifelte alles an.
    meine Art wie ich die Test durchführe, die Triton Analyse, aber auch die Referenz vom Peter.
    Peter lies sich ohne wenn und aber auf das Experiment ein, das gleiche Wasser zu testen, welches ich zu Triton geschickt habe. Dazu aber später mehr.


    Nun kurz folgende Feststellungen.
    Es geht jetzt speziell um Calcium Test.
    Ich habe gemessen 500
    Triton 399
    Peter 416
    hier sieht man also 3 unterschiedliche Werte. Triton empfiehlt ein nachdosieren- logisch.
    was ist aber bei meinem eigenen Test falsch gelaufen? Ich weiß es nicht.
    nachdem ich heute Peters end Ergebnisse bekam also nochmals alles Test auf Refrenz getestet.
    ich habe einen CA Test 1- 14/16 und einen Test 2- 14/2017
    natürlich ist Test 1 jetzt abgelaufen, dieser hat aber schon immer solch hohe Werte ausgespuckt.
    nun folgendes Test 1
    Peters Referenz soll haben 415 gemessen habe ich 435
    Mein Labor Wasser messe ich damit 475- zur Erinnerung Analyse Peter 416 und Triton 399!
    den Test schiebe ich gedanklich erst einmal in die Ecke...


    nun Test Nr 2
    Peters Referenz soll haben 415 gemessen habe ich 420- sprich ein Teil Strich, kann auch an mir gelegen haben aber für mich passt er.
    Das analysierte Wasser habe ich gemessen mit 415! Passt für mich
    Zur Erinnerung Peter hat das gleiche Wasser mit 416 und Triton mit 399 analysiert!
    Somit stelle ich für mich fest, der eine Test landet im Müll,
    und ich werde weiter die Tests von Peter kaufen!
    Jedoch ist es interessant Unterschiede zwischen Triton und Gilbers zu sehen.
    Peter war super super schnell, tolle Kommunikation- dieses Thema ist ja bei Triton gerade aktuell, da einige dochProbleme mit der Bearbeitungsdauer von Triton haben. Was absolut nicht gegen die Methode an sich spricht!


    Ein ganz wichtiger Dorn im Auge waren mir aber 2 Werte
    Und zwar CU und ZN
    Triton jeweils 0
    Gilbers Cu 2,42 ug, Zn 49,99
    das ist in meinen Augen doch ziemlich gravierend.


    An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an Peter!
    Er war sich nicht zu fein für evtl Fehlerhafte Test gerade zu stehen. Hat jederzeit nett geantwortet und hat sich
    sehr bemüht mir zu helfen!


    Ich sehe die Analyse von Peter jetzt auch mit anderen Augen und muss mich fragen ob die Menge was Triton durchschießt, evtl zu viel für Triton aktuell ist?
    Ich wusste nicht das solch eine Analyse 4-5 Stunden dauert.


    Falls Fragen sind immer her damit. Ich denke Peter wird einiges sagen können und wenn ich helfen kann, versuche ich dieses natürlich auch.

  • @'Micha: ich habe dir schon per Mail geantwortet, sonst muss ich 2 x schreiben. 1 x Outlook und 1 x Forum ;-). Ich sende dir morgen neue Tests zu. Wie schon geschrieben, werden die Test vor der Abfüllung mehrmals überprüft und protokolliert . Was nach dem Verkauf passiert, liegt nicht in meinem Einflussbereich. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und dürfen uns keine Fehler erlauben. Deshalb passen wir nach dem 6-Augen-Prinzip auf.


    Wenn gewünscht, kannst du die Analyse auch veröffentlichen und beide hier im Forum gegenüberstellen, wenn das überhaupt geht. Könnte mir vorstellen, dass das von einigen gewünscht wird.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Chris. Danke für den Hinweis.
    bei der letzten Analyse war der Werr deutlich erhöht. Ich hätte dann 4 Wochen nicht dosiert. Jetzt sieht man den deutlichen Unterschied. Ich dosiere noch meine Reste Sangokai Jod seit der Analyse.
    Auf die anderen Elemente warte ich noch.

  • Hallo Micha,
    die anderen Werte reiche ich gleich nach. Wurden alle analysiert, aber Dietmar hat die aus irgendeinem Grund nicht eingetragen. Muss ich gleich mal bei unserer Mitarbeiterbesprechung nachfragen. Gruß, Peter


    PS: wir arbeiten gerade an unserem Analysenprotokoll. Das "alte" kennt ihr sicherlich. Wie gefällt euch das neue Protokoll bzw. kommt ihr damit klar? Von "hochrangigen" Aquarianern wurde uns empfohlen, die Warnampel bei den Schwermetallen zu entfernen. Das haben wir dann auch mal gemacht. Dann hatten wir auch solche Balken, wie der Wettbewerber sie auch hat. Im Moment sind wir bei der Tacho-Version, weil diese weniger Platz weg nimmt, sonst bekommen wir die Fülle an Daten nicht untergebracht, die sich ja auch noch erhöhen wird.