Life´s Little Pleasures

  • Hallo,


    da meine kleinen Paros den ersten Nachwuchs produziert haben, grübelte ich über ein Baby-oder Zuchtaquarium. Da eine gute Fee mir das Aquarium zum Geschenk machte, wurde schnell aus dem grübeln die Idee zum "Life´s Little Pleasures" geboren. Da ich noch vieles in meiner Scape-Schublade rum fliegen hatte konnte ich schnell los legen. Die Pflanzen und die LED Leuchte waren schnell bei Roland ( Aqua! nano&more) besorgt. Da es auch ein funktionales Aquarium sein sollte, bepflanzte ich lediglich den Unzan-Stone, den ich jederzeit mit Pflanzen leicht aus dem Aquarium nehmen kann.
    Als Untergrund nahm ich La Plata Sand den ich noch da hatte. Als Filter dient ein Eheim Skimmer.


    Hier die Eckdaten:
    Aquarium: Cube Garden B30cmxT18cmxH24cm
    Beleuchtung: Flexi Mini
    Filter: Eheim Skim350
    Bodengrund: La Plata Sand
    Aqua Soil-Africana, Aqua Soil-Amazonia Powder, Power Sand Spezial S
    im Unzan Stone
    CO2: ADA System 74 , Music Glass Mini und Music Counter
    Düngung: nach der ersten Woche mit Step1 & Brighty K
    Pflanzen: Riccardia chamedryfolia
    Bolbitis heteroclita "difformis"
    Staurogyne repens

  • In die dafür vorgesehene Aushöhlung kam ein bisschen Spezial S Sand, darauf eine kleine Schicht Soil Africana und zum Schluss Soil Powder Amazonia.
    Das Ricca und den Bolbitis habe ich wieder mit dem bewährten Moos Cotton befestigt.
    Resteverwertung vom Wabi-Kusa / oder den anderen Scapes ;).


    Gruß Kim-David

  • Sehr schön komponiert! Der Stein hat Charakter und passt wunderbar in den kleinen Würfel. Auch die Pflanzen sind für die Beckenmaße hervorragend gewählt. Nur in Relation zum Eheim Skim sieht man, wie klein das Becken eigentlich ist, aber durch den Stein und die feinen Pflanzen kommt es viel detailreicher und erscheint größer. Manchmal ist weniger wirklich mehr!


    Was für eine Leistung hat die kleine Lampe?

  • Danke Sandy,


    ja er musste auch ins Regal rein passen. Da passte die Flexi mini super.
    Sie hat 15 x 0,4W als Lichtquelle, eine Farbtemperatur von etwa 6700K, ca. 675 Lumen, ein Strahlwinkel von 120° und eine Gesamtleistung von 9W.
    Mit der Staurogyne wollte ich eine einfache Pflanze haben die gut wächst. Das Moos wird recht gemütlich wachsen.
    Vielleicht wird der Bolbitis-Farn was zickig werden. Aber mal schauen.


    Vielleicht setze ich links noch einen kleinen Stein mit einer klein bleibenden Buce und Moos hin.


    Gruß Kim-David