Seachem Purigen im Aqua Medic Wirbelbettfilter L

  • Hallo zusammen,


    wollte das Purigen in meinem AM Reaktor L nutzen, was normal ohne Beutel nicht geht, Beutel habe ich auch vergessen mit zu bestellen und normale Filterbeutel sind zu grob.


    Daher habe ich mir etwas gebastelt, okay ist nicht schön, aber es funktioniert ;)


    Für oben und unten habe ich aus Plexiglas einen passenden Ring mit Strebe gemacht, dann die beiden Ringe an der Strebe mit einem Plexiglasrohr verbunden/verklebt.
    Aus einer 400er Filtersocke zwei passende Scheiben geschnitten, eine kommt unter den unteren Ring und eine auf den oberen Ring, darüber der übliche Schwamm von AM.


    Habe mal drei Bilder gemacht und wie gesagt, musste schnell gehe, deshalb nicht so schön ;)


    LG Stefan

  • Hallo Marco,


    werde das noch ein wenig optimieren, einmal die Filterscheiben aus dem original Beutel machen und dann werde ich mal schauen, ob ich einen annähernd passenden O-Ring finde, dann kommt unten und oben noch ein O-Ring an den Rand der beiden Ringe, damit dort 100% zu und dicht ist.


    Ach und ein Ventil, das sich feiner regeln lässt, wäre auch toll.


    Aber so funktioniert das auch schon recht ordentlich.


    LG Stefan

  • Ich habe im Moment genug Nährstoffe, da meine Korallen nicht wachsen, befinden sich im Erhaltungsmodus, weil ich mit meiner Leuchte nicht aus dem Pott komme.
    Wenn die fertig ist und genug Licht zur Verfügung steht, dann werde ich das Purigen erst einmal raus nehmen und schauen was passiert.