Planung Riffaufbau und Anordnung Stömungspumpen

  • Hallo zusammen,


    da ich mit dem Rest meines Aquariums endlich fertigt bin kann ich mich jetzt um den Riffaufbau kümmern.
    Ich habe mir für das Riff zwei Kisten mit je 18kg CaribSea South Seas Base Rocks besorgt. Das Becken ist 125x50x50cm groß und der Überlaufschacht ist hinten links (Genaueres in der Aquarium Vorstellung).
    Bevor ich das Riff mit Riffmörtel ein bisschen fixiere (natürlich dann erst im Becken ;) ) habe ich mir außerhalb des Beckens die Steine erstmal als Trockenübung aufgebaut. Anbei sind ein paar Bilder des Riffs.





    Da es auf den Bildern und außerhalb des Aquariums anders wirkt mal ein paar Maße: max. Höhe ca. 30cm; Länge ca. 110cm; Tiefe ca. 30cm
    Da dies jedoch mein erstes Meerwasseraquarium ist und sich das Ganze nicht mehr so leicht ändern lässt wenn es erstmal fixiert ist, wollte ich euch nach eurer Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hierzu fragen.
    Außerdem wollte ich euch fragen, wie viel Platz ihr zur Rückscheibe gelassen habt. Ich wollte das Riff nicht bis ganz an die Scheibe stellen, so dass es von der Strömung eventuell umströmt wird und sich nicht zu viel "Schmodder" hinter den Steinen ansammelt. Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das Ganze zu kompakt aufgebaut ist und luftiger aufgebaut werden sollte. Spalten und Öffnungen sind auf jeden Fall vorhanden und die Steine sind nicht dicht an dicht angeordnet.


    Beim Thema Anordnung der Strömungspumpen bin ich mir auch noch recht unsicher. Ich habe zwei regelbare Tunze Turbelle Nanostream 6055 wo ich eine an die linke und eine an die rechte Seitenscheibe montieren wollte. Jedoch bin ich mir mit der genauen Position und der Ausrichtung unsicher. Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Aufbau schaut schon sehr gut aus, hat viele stellen wo du Korallen stellen kannst. Ich würde dir nur empfehlen, noch 2-3 große
    Höllen einzubauen, damit sich die Fische verstehen können. Es reicht schon meistens aus, wenn du die Steine ein wenig auseinander ziehst.


    Du hast das schon richtig gut gemacht, dass die Steine ein wenig wilder aufgebaut sind, das schaut später sehr natürlich aus.

  • ich würde evtl auch ein paar steine drehen so das diese quasi eck auf eck stehen ..
    mit mörtel dann verkleben


    so ergeben sich aber größere zwischenräume als unterschlupf


    ich selbst hab riffkeramik
    anfangs fand ich das toll ... dann kam eine längere depressionsphase ^^ ( aufgrund der algen )


    aktuell sag ich mal bin ich froh das zeug zu haben
    sehr luftig und viele schwimm/versteckmöglichkeiten für fische



    die tiere mögen das :-)

  • Servus,


    danke für eure Ratschläge. Hatte heute Mittag mal Zeit gefunden das ganze ein bisschen umzugestalten und mal im Becken aufzubauen.
    Jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Aufbau.
    Danke für den Link, aber ich bin irgendwie kein so großer Fan von solchen großen Riffsäulen. Das wirkt für mich persönlich irgendwie immer zu künstlich. Mir gefällt ein Aufbau wie z.B. bei Marcos Raumteiler einfach besser. ;)
    Hab jetzt auf jeden Fall die Tipps mit den größeren Öffnungen bzw. Höhlen einfließen lassen. Hoffe man erkennt das auf den Fotos.
    Zur Rückscheibe hab ich jetzt auch mal so ca. 5cm Platz gelassen.
    Der Sand kommt ja erst nach den Steinen ins Becken. Wie habt ihr das gemacht, dass dieser auch zwischen bzw. hinter den Steinen liegt, ohne dass die Hälfte davon dann auf den Steinen liegen bleibt? Oder wird der von allein mit der Zeit dazwischen gespült. Hab mir schon überlegt erst die unteren Steine ins Aquarium zu legen, dann denn Sand rein und dann die oben mit den anderen zu fixieren.
    Zwecks Ausrichtung der Strömungspumpen muss ich dann halt am besten mal schauen wenn Wasser im Becken ist. Am besten wäre ja wahrscheinlich eine Ringströmung, oder?


    Gruß Andreas

  • Setze die Steine besser nicht zu nahe an die Scheiben. Wenn die Korallen anfangen zu wachsen sind die im Nu an der Scheibe und behindern zum einen den Wasserfluß und zum anderen das Putzen und Hantieren im Becken.


    Teste auch ruhig mal aus, wie eine Pumpe sich an der Seite befestigen lässt, wenn das Becken direkt an der Wand steht, schließlich musst Du die Pumpen regelmäßig entkalken und dafür ab und wieder anbringen. Es kann sein, dass 3-4cm mehr Raum an der Seite eine Welt von Bequemlichkeit bringen.


    Für den Aufbau: stelle Dir bitte vor, wie die Korallen in einem Jahr aussehen werden, wenn sie gut wachsen und berücksichtige dann, dass noch genügend Raum für die Fische zum Schwimmen da sein muss.

  • Schaut gut aus.... Sollten die Korallen zu groß werden, gibt es Ableger. Bei meiner Breite von 50cm wird das auch schnell passieren. Rechts und Links würde ich wie Sandy auch schon sagt schauen, das du nicht zu nah an die Scheiben kommt.


    Zwischenräume sind viele da, so ist es sehr gut.

  • Hi Andreas,


    schaut gut aus soweit. Bei den Steinen bedenken, dass sie Deko (Korallen) ja noch oben drauf kommt, die Wirkung ist also eine ganz andere, als im Süßwasser. Den Fehler habe ich damals gemacht und viel zuviele Steine reingepackt. Bei dir sollte das ok sein, aber auf keinen Fall mehr. Steine auch unbedingt mörteln. Und die Korallen dann ebenfalls kleben, am Besten direkt nach dem Kauf, sonst wirst du durch Umfallen / Vernesseln sicher Verluste oder Schäden haben. Wenn mal sie dann doch umsetzen will oder muss, sind die auch schnell wieder herausgehebelt.


    Mit dem Sand ist das so eine Sache. Erst mal ist es gut, dass du dich für den etwas gröberen von ATI entschieden hast, der feine Sand staubt enorm, wenn z.B Grundeln darin ihrer Aufgabe nachgehen und er wird auch sehr leicht von der Strömung weggetragen. Das wird dir sicher auch passieren, aber vielleicht/hoffentlich nicht so heftig. Die Verteilung des Sandes ist eigentlich kein großese Thema. Nimm einfach eine Suppenkelle zum groben Verteilen. Und nicht so viel Sand, vielleicht 1 bis 1,5 cm, da muss man sparsam sein.


    Gutes Gelingen!

    VG
    Thomas

  • Ja, auf der rechten Seite wird es ein bisschen aufwendig die Strömungspumpe zu montieren bzw. demontieren. Kann das Aquarium aber leider nicht weiter nach links rutschen, da das Aquarium genau in einer Nische zwischen Schlotverkleidung und Zimmerwand steht. Aber zum Glück kann man die Tunze Pumpen zum Reinigen recht leicht aus der Halterung nehmen. Auch fürs Scheibe reinigen muss ich mir dort noch was einfallen lassen. Da hatte ich mir beim Maße festlegen leider zu wenig Gedanke drüber gemacht und wollte das Maximum was dort hinein passt. :/
    Meintest du mit "zu nah an die Scheibe" die Rückwand oder die Scheiben im allgemeinen? Wie schon geschrieben ist das minimale Maß nach hinten ca. 5cm. Zu den anderen Seiten ist es deutlich mehr.

  • Mit "zu nahe an die Scheiben" meinte ich vor allem die Seiten- und Frontscheibe. Dort wirst Du später immer wieder am Putzen sein, um die Kalkalgen wegzuschaben, und das braucht etwas Platz. Sonst wirst Du mit jedem Putzen unbeabschtigt ein halbes Dutzend Ableger erzeugen. (^-^)


    Die 5cm hinter der Rückwand können schon etwas knapp werden. Versuche einfach mal, einen Magneten für die Tunzepumpe dort zu platzieren, dann weisst Du was ich meine. Teste es ruhig aus.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte nochmal eine Frage zur Anordnung der Strömungspumpen. Bin mir da wirklich total unsicher bzw. auch nicht richtig zufrieden wie Sie jetzt angebracht/ausgerichtet sind.
    Ich habe mal grob eine Skizze erstellt, wie die Pumpen momentan im Beken angeordnet sind. Könnt Ihr mir vielleicht bei der Anordnung weiterhelfen?

  • Ich würde dei Anbringung wie in dem 2. Bild wählen, aber die Auslassöffnung der linken Pumpe nach hinten richten und die rechte nach vorne (wie gemalt), so dass du eine kreisförmige Strömung bekommst, die einmal "rund um das Becken" läuft.
    So wie du das jetzt hast arbeiten die Pumpen quasi "gegeneinander"; du wirst in der Mitte der Rückwand (Variante 1) bzw. Vorderseite (Variante 2) Wirbel bekommen; das ist eher wniger effizient.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)