Triton + Nährstoffmangel NO3 + ggfs. PO4

  • Wie es die Überschrift schon sagt intressiert mich wie ihr das so handhabt bzw. welche Produkte ihr verwendet.



    Ich selbst hab ohne zudosieren von Stickstoff+ einen NO3 gehalt von 0 und Po4 ist auch super niedrig.



    Mir gehts um Maßnahmen die man ergreifen kann um eben dien Nährstoffe wieder auf ein sinnvolles Maß zu erhöhen.




    Ich hab einiges gelesen, daher schreib ich mal nieder was ich so gefunden habe. Eure Meinung dazu intressiert mich aber brennend, auch welche Produkte ihr verwendet und wie sie wirken.




    Also Methoden die ich so gefunden habe.


    • Fischbestand erhöhen
    • Tb durchlauf minimieren
    • Algen stark kürzen
    • Abschäumer super trocken stellen
    • Zudosieren über Stickstoff/Phosphor +
    • Pelletfutter + Lobstereier für Po4 erhöhung


    Ich muss gestehen ich hab vieles davon bisher genutzt aber wirklich in den Griff hab ich das ganze noch nicht bekommen. Nach nem telefonat mit Ehsan war ich auch nicht schlauer, der sagte mir sinngemäß, dass genug Nährstoffe drin sind auch wenn der Test 0 Anzeigt. Naja befriedigt hat mich die Antwort dann aber auch nicht.


    Immerhin habe ich Cyanos, Dinos in starker Form. Aktuell hab ich nur noch Dinos aber diese recht schwach sodass die Korallen noch nicht befallen sind.


    Auch das dosieren von Stickstoff + . Das hilft bei mir, weiss ich nichtmal. Ich kipp sporadisch soviel hinein, sodass mein NO3 Wert auf 5mg/l steigen müsste, aber allerhöchstens ist er bei 2mg/l bei mir. Selbst wenn ich dann wieder soviel zudosiere, dass +5mg/l da sein müssten, der Wert beleibt bei 2mg/l bei mir. Algen wachsen fast garnicht, Abschäumer ist auf extrem trocken.


    Meinen Test hab ich mit Fauna Marin Multiref. gegengetestet, der funktioniert tadelos. Egal was ich mach, mein No3 Wert ist jetzt bei 2mg/l(mehr geht bei mir nicht scheinbar) und mein No2 Wert ist auch leicht erhöhe auf 0,025-0,05mg/l also noch im tolleranzbereich.



    Bei Phosphat hab ich den Absorber ganz entfernt, der hängt bei mir auf 0,025mg/l rum was mir aber für die heißen Tage und den anstehenden Pollen auch zu niedrig erscheint. Ich hab jetzt mal alte gereinigte Steine ins TB gelegt die Po4 depots haben.



    Wie funktioniert bei euch Stickstoff + falls ihr es benutzt. Weitere tipps tricks?



    Danke schonmal.

  • Hi Mihca,


    wie wäre es mit Korallen füttern? Artemianauplien oder entkapsulierte Artemien liefern zumindest den meisten Korallen alles was Sie an Stickstoff brauchen. Stickstoff plus oder ähnliches sollte nie täglich verwendet werden, ansonsten züchtest du unnütz Bakterien. Wenn es nur alle paar Tage verwednet wird kann sich die Bakterienpopulation nicht so stark aufbauen und es landet mehr von dem Stickstoff tatsächlich bei den Korallen. Ansonsten könntest du noch die Beleuchtungsintensität/dauer reduzieren. Korallen die langsamer wachsen verbrauchen weniger Nährstoffe.

  • Oh danke schonmal für die schnellen Antworten.


    @Sandy


    Mein Becken ist 100x50x50cm mit nem innenliegenden Ablaufschacht.


    Ich habe 7 Fische drin(die sich allesamt wohl fühlen).


    Fischbesatz bisher.


    2x Chrysiptera hemicyanea
    2x Halichoeres chrysus
    2x Amblygobius phalaena
    1x Acreichthys tomentosus


    Zur weiteren Auswahl stehen noch


    Pseudochromis fridmani
    Amphiprion ocellaris
    Gramma loreto


    Bei Fischen bin ich halt immer vorsichtig. Dis bisherigen vertragen sich wunderbar und sind auch alle wirklich mehr als aktiv, sehen gesund aus und haben tagsüber genug zu tun, sowie abends genug schlafmöglichkeiten. Ich bin mir halt unsicher ob und welche Fische ich noch dazu setzen könnte oder ob das Becken schon voll ist.


    Bei Korallen ist der Besatz zu 80% SPS und rest LPS. Bei SPS sind es größtenteils Montiporas, Seriatoporas,Stylophoras und dazu einige Acroporas. Grob 25 mini Ableger und 2-3 größere Korallen.


    @ Ben F.


    Das mit dem zufüttern war bisher irgendwie bei mir nicht auf dem Schirm obwohl es naheliegend ist, danke für den Hinweis. Eine Dauerlösung ist das für mich aber nicht, da ich nicht immer soviel Zeit aufwenden kann um jeden Abend zuzufüttern. Aber 2-3x die Woche werde ich wohl schon schaffen. Wäre das genug oder sollte man das täglich machen?


    Dann habe ich das Stickstoff+ instinktiv richtig genutzt, denn ich dosiere nur sporadisch 2-3x die Woche zu, aber sehe dort kaum veränderungen am Becken selbst. Der gestiegene No2 Wert kommt denke ich vom Stickstoff+


    Die Beleuchtung habe ich schon um 1h reduziert. Sie leuchtet jetzt inkl. dimmzeit 11:30min. Lampe Ati Sunpower dimmbar


    0%-->100%--0% (30min bis auf 100%, 15min auf 0%) 2x aqua blue special 39watt (überlappt 15min.)
    0%-->100%--0% (je30min. dimmzeit, 9:30 auf 100%) 1x aqua blue special, 3 coral plus, 2 aqua blue plus 39watt
    0%-->100%--0% (15min bis auf 100%, 30min auf 0%) 2x aqua blue special 39watt (überlappt 15min.)


    Hab die diese Beleuchtungsinterwalle weil ich ne 8x 39watt über dem Becken hab, was mir allgemein etwas zu viel erscheint, aber so hab ich mit 6 Röhren in der Lampe eine perfekte ausleuchtung. Die Röhren sind aber jetzt auch gut 9 Monate alt.



    Ich möchte noch allgemein darauf hinweisen, dass mein Problem nicht ist, dass ich aus Bürokratiegier nur die Werte oben haben will. Ich habe auch ein brauchbares Korallenwachstum(bei den SPS) und es bleichen keine Korallen aus. Gemindertes bzw. kaum Wachstum habe ich nur bei den meisten LPS sowie den Algen. Wobei es da auch ausnahmen gibt, denn meine Euphyllia paraancora hat sich innerhalb von 9 Monaten auch sicher verdreifacht.


    Mein Problem ist eher, dass ich Cyanos hatte, Dinoflagelaten stark und aktuell eben nur einen ganz leichten Dino flim der sich über den Tag bildet. Ich habe aber angst, dass diese wieder zunehmen. Meine Analysen bei Triton sehen immer recht gut aus, bis auf Iod das ich zudosiere passt das alles recht gut. Ich tippe daher, dass dieses Problem eben von den niedrigen Nährstoffen her kommt.



    Bin für weitere Infos immer dankbar.

  • Hallo Mihca,


    das hört sich alles gar nicht so schlecht an, auch der Fischbesatz ist nicht so gering wie ich zuerst gedacht habe. Sind die Fische ausgewachsen oder noch halbwüchsig?
    Ein Foto vom aktuellen Zustand wäre gut. Nach einem Jahr dürften die Miniableger der Montis schon nicht mehr so mini sein, ebenso die Seriatopora, die auch sehr schnell wächst.
    Wie sieht es denn bei den Algen im Refugium aus, wachsen diese auch gut oder eher langsam?

  • Hallo Mihca,


    das hört sich alles gar nicht so schlecht an, auch der Fischbesatz ist nicht so gering wie ich zuerst gedacht habe. Sind die Fische ausgewachsen oder noch halbwüchsig?
    Ein Foto vom aktuellen Zustand wäre gut. Nach einem Jahr dürften die Miniableger der Montis schon nicht mehr so mini sein, ebenso die Seriatopora, die auch sehr schnell wächst.
    Wie sieht es denn bei den Algen im Refugium aus, wachsen diese auch gut oder eher langsam?


    Hmm doch die Fische sollten schon ausgewachsen sein bzw. nahe dran. Vielleicht wächst der Tangfeilenfisch noch etwas, aber der rest ist schon im erwachsenen Alter.


    Na mir hats viele Ableger um die Jahreswende bei nem starken Dinoflagelatenbefall zerledert. Fotos häng ich heute Nachmittag an, da ich mein TB umgebaut hab und daher grad alles recht trübe ist.


    Besonders die Seriatoporas haben schon immer unter Cyanos, Dinos egal was am stärksten gelitten. Wenn die mal weg sind geben die auch gut gas.. aber eben nur wenn sie weg sind. Ich hab grob 10-12 neue kleine Ableger vor sagen wir 3-4 Wochen eingesetzt. Siehst du aber später auch auf den Bildern.


    Die Algen wachsen mal grob gesagt zu 0%. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich mein TB umgebaut habe. Ich hatte vorher mit 2 Möbelunterbauleuchten t5 beleuchtet, bin aber jetzt auf 2x Beamswork LED 200 umgestiegen. Auch da häng ich später n Bild von an.

  • Hallo Mihca,


    es gibt wissenschaftliche Artikel über die Zufütterung von Korallen ((insbesondere Stylophora pistilata). Laut denen reichen 2x wöchentliche Gaben von Artemianauplien völlig aus um die Vitalität der Tierchen drastisch zu erhöhen. Ideal hat sich eine Futterdichte von 1800 bis 3600 Nauplien pro Liter herausgestellt. Auf den Dosen guter Artemiaeier steht in der Regel wie viele Nauplien pro Gramm schlüpfen - damit kann man ganz gut arbeiten.


    Einige Korallen können auch von Phytoplankton profitieren. Nannochloropsis salina hingegen kann nur von wenigen Korallen verwertet werden - die Zellen dieser Alge sind einfach zu groß für die Korallenmünder.


    Finger weg von diesem Staubfutterdreck!!!

  • @ Niklas


    entkapsulierte Artemien sind 50-150µm groß, geschlüpfte 400µm. Laut diesen beiden Artikeln (leider auf Englisch, aber auch auf den Bildern und in die Videos ist die Aufnahme von Artemianauplien zu sehen) passt das auch in die Mäuler von SPS-Korallen:


    http://www.advancedaquarist.com/2013/12/aafeature
    http://www.advancedaquarist.com/2015/2/aafeature

  • So sah das Becken vorher aus



    So sieht es stand heute aus (sobald ich bei nem Onlineversand bestelle kommt ne Lichtrasterplatte unten ins TB/algenrefugium damit alles von unten durchströmt werden kann). Beleuchtung sind 2x Beamswork LED 200 (2x 5 Watt) aus China. Die Seitenscheiben vom Algenrefugium hab ich mit Silikon abgedunkelt damit das licht nur im Algenrefugium bleibt.





    Das sind dann Bilder aus dem Becken. Die Korallen haben die Polypen aber grad nicht sonderlich weit draussen, wird wohl an dem ganzen gefummel liegen. Das Polypenbild ist sonst recht gut.




    Dann um die Ableger besser zu erkennen, links mitte rechts 3 Bilder vom Becken.







    Und dann noch n paar Bilder der Seriatoporas die gut gelitten haben und aktuell auch wieder die ersten sind die etwas abbekommen.







    Denke Korallen sieht man so ganz gut. Allgemein, meine Scheiben muss ich auch fast täglich reinigen. Das Becken bzw. der Steinhaufen wird die Tage noch umgestaltet, die Korallen werdend ann alle angeklebt, im moment liegen sie nur drin.


    Den Dinofilm sieht man recht schlecht, da meine Kamera zu schlecht ist. Allgemein ist es ein leichter film, auf dem Sand + Steinen. Auf den Steinen fällts direkt garnicht auf, aber wenn man mal mit der Hand wasser auf den Stein fächert, dann merkt man dass ein brauner film verschwindet. Wenn man live vor dem Becken steht, sieht man es weitaus besser.

  • Dinoflagellaten, Kieselalgen oder Zooxanthellen? Hast du dir den braunen Belag mal unter dem Mikroskop angesehen?


    Laut Jörg K. sind Dinos nichts weiter als ausgestoßene Zooxanthellen die sich weiterentwickelt haben.
    Verstehe das oder also nicht so ganz.


    Das Thema hier intressiert mich aufjedenfall brennend da ich grade genau das gleiche problem habe.


    Nährstoffprobleme und daraufhin cyanos gemischt mit dinos.
    Kämpfe grade seid letzten Do. mit Phosphor/Stickstoff + dagegen an, meine beleuchtung ist nun auch nichtmehr so blaulastig.
    Noch ( Ati sunpower 6x 39w ) 3x Aquablue Special 2x Blue 1x Coral plus.


    Bin auf weitere diskussionen hier sehr gespannt und werde auch einfach mal berichten was sich so tut.


    Liebe grüße Dennis

  • Viele der uns als Zooxanthellen geläufigen Organismen zählen tatsächlich zu den Dinoflagelatten (aber nicht alle!). Ob ausgestoßene Zooxanthellen dann eine Art Spontan- Evolution durchlaufen und zur Plage werden vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Wichtig ist vor allem abzuklären worum es sich bei dem braunen Belag handelt und da hilft ein Mikroskop - schon so ein billiges vom ALDI oder LIDL reicht hierfür oftmals.


    Kämpfe grade seid letzten Do. mit Phosphor/Stickstoff + dagegen an, meine beleuchtung ist nun auch nichtmehr so blaulastig.
    Noch ( Ati sunpower 6x 39w ) 3x Aquablue Special 2x Blue 1x Coral plus.


    Thema Beleuchtung: Ist seit der Umstellung der Beleuchtung von blauer auf weißer irgendetwas besser geworden?

  • Ja ich denke auch nicht das alleine nur das leuchte umstellen was bringt.
    Aber viele faktoren die zusammen arbeiten wie z.b.: Abschäumer zu nass , beleuchtung zu blau, durchsatz im tb zuviel und nährstoffmangel KÖNNTEN dafür uhrsache sein.
    Genau weiss ich es auch nicht aber verlasse mich da auf den rat von Jörg K. , denke nicht das aus absicht was falsches rät oder niederschreibt in seinem FAQ.


    Fahre ja auch Triton also EIGENTLICH müsste Jörg K. mir nicht helfen aber er ist sehr hilfsbereit und das schätze ich momentan sehr da Triton iwie mit abwesenheit glänzt.


    Hatte Ehsan schon mehrfach versucht zu erreichen und um rat zu fragen aber seid gut 2 wochen kein erfolg.
    Auch auf email wurde noch nicht reagiert. Mal abwarten , werds die kommenden Tage nochmal telefonisch bei Ehsahn versuchen.



    Liebe grüße

  • Dinoflagellaten, Kieselalgen oder Zooxanthellen? Hast du dir den braunen Belag mal unter dem Mikroskop angesehen?


    Jupp, aber ist schon etwas her. Kieselalgen kann ich auf jedenfall ausschließen. Ich versuch morgen mal n Bild zu machen, ist aber nicht so einfach, da der Film ja recht dünn ist. Es sieht aber 1:1 aus wie die Dinos vor 3 Monaten.


    Ich stell es ein sobald ich was passendes fotographiert hab.

  • Genau weiss ich es auch nicht aber verlasse mich da auf den rat von Jörg K. , denke nicht das aus absicht was falsches rät oder niederschreibt in seinem FAQ.


    Fahre ja auch Triton also EIGENTLICH müsste Jörg K. mir nicht helfen aber er ist sehr hilfsbereit


    Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, ich bin nur nicht immer seiner Meinung ;-)