Hanna Checker HI 736 PO4


  • Bei der Messung des Beckenwassers ist es umgekehrt:
    Du MUSST mit dem gleichen Röhrchen durch die Messung C1 kalibrieren und dann in dieses Röhren das Pulver tun, mit Schütteln auflösen und dann dieses gleiche Röhrchen mit C2 messen. Sonst misst Du einfach nur Mist, das ist leider so.


    dazu hab ich mal eine Frage:
    ich messe so. Knopf drücken -> C1 -> Probe ohne Pulver rein -Knopf drücken -> Anzeige C2 -> Probe rausnehmen, Pulver rein. Laut Anleitung soll ich nun 2 Minuten schwenken. Der Checker schaltet sich aber nach genau 2 Minuten aus und vergisst seine Nullmessung. Wie genau soll man innerhalb von 2 Minuten die Probe rausnehmen, das Pulver rein und dann 2 Minuten schwenken können?


    Deswegen habe ich nun immer notgedrungen bride Küvetten verwendet, eine mit und eine ohne Pulver. Dafür dann mehrmals durchgemessen. Dabei fällt auf, dass die erste Messung (direkt nachdem die 3 Minuten Stoppuhr des Checkers abgelaufen ist) immer deutlich höher ausfällt als die Folgemessungen. Bei den weiteren Messungen lasse ich natürlich nicht mehr die 3 Minuten ablaufen sondern messe mehrmals nacheinander. Die weiteren Messungen liegen dann akzeptabel nah aneinander. Zum Beispiel Messreihe 82 - 58 - 51 - 53
    ich nehmedann den Durchschnitt der Folgemessungen als Wert her. Im obigen Beispiel wäre das 54. Die Umrechnung ergibt dann 0,165.
    Ich vermute, dass während den drei Minuten Inkubationszeit kleine Luftbläschen entstehen. Vor den Folgemessungen schwenke ich immer einmal vorsichtig die Küvette. So bekomme ich Konstante Ergebnisse bei den weiteren Messungen. Ist das bei euch auch so? Allein deswegen fände ich es irgendwie doof nur einmal messen zu können, es ist immer die erste Messung die so aus dem Rahmen fällt.

  • Du musst nicht 2 Minuten lang schwenken, nur so lang bis du siehst, dass das Pulver sich aufgelöst hat, das hat bei mir mit dem 713er keine Minute gedauert, wenn du beide Küvetten verwendest verfälschst du ja nur den Wert, der 713er zeigt bei deiner "notgedrungenen" Methode sogar eine Fehlermeldung an, dass C2 nicht mit der 0er Küvette aus C1 übereinstimmt..

  • Hi Susanne. Ich mache es wie du. Kurbelte 1 -10ml Aquariumwasser, Kurvette 2 - 10ml Aquariumwasser mit dem Pulver. Dadurch hat man keinen Stress mit den 2Minuten. Wenn das Pulver vollständig gelöst ist beginne ich die 3er Reihe Messungen. Allerdings liegen meine Werte nur um 2-3 auseinander. Wenn ich die Kurvette mit dem Pulver vorher nochmal schwenke sogar nur 1. das reicht für mich als Wert völlig aus.
    ich habe das gleiche Wasser auch mal mit nur einer Kurvette gemessen. Kam der selbe Wert heraus.
    da es auch mit der Analyse überein stimmt mache ich das so weiter. Aber dein Wert ist echt mal hoch. Geht's deinen ykorallen gut? Ich hatte neulich einen Wert von 0,13 die LPS kamen nicht mehr raus und die SPS gar nicht und wurden binnen kurzer Zeit bräunlich.Habe ich schnell genug bemerkt. Das war als sich meine Cyanos aufgelöst hatten.
    das Pulver ist bei mir aber binnen 1,3min aufgelöst. Ich stelle mir nen Wecker am Backofen wenn ich nur mit einer Kurvette Messe.
    hast du das richtige Pulver für den 736 oder evtl das falsche?

  • Danke Micha! Und bei dir ist der 1. Wert nicht deutlich höher als die Folgewerte?
    Das Becken steht erst seit 6 Wochen, die Beispielmessreihe war von irgendwann am Anfang. Sollte nur zur Verdeutlichung dienen.
    Inzwischen liegt der Wert bei 0,03.


    edit: wenn ihr das Pulver kürzer schwenkt als 2 Min, wird dann nicht die insgesamt benötigte Inkubationszeit evtl. unterschritten? Woher wisst ihr dass zum Zeitpunkt der Messung bereits die volle Farbentwicklung eingetreten ist? Klingt mir jetzt auch nicht unbedingt zuverlässiger?