DIY: Vorstellung LED-Lampe für 400L

  • Hallo Marco,


    bin durch einen Bekannten auf diese LED aufmerksam geworden. Erstmal dickes daumen hoch für das tolle Teil!
    Nochmal zurück zu den sichtbaren LEDs und Kabeln. Wird ja bestimmt einige geben die die Leuchte nen bissl höher hängen wollen. Da passt das toll designte Oberteil nich so zur unterseite. Was hälst du davon die untere Platte mit milchigem Plexi auszustatten? (beispiel http://www.modulor.de/Kunststo…las-GS-weiss-milchig.html)


    Habe sowas bei den (auch DIY? lol) Arcadia LEDs gesehen - die verwenden minimal milchige Abdeckungen zur Wasserseite. Diffundiert das Licht nur minimal - tut den Korallen nicht schlecht. Also die Idee ist die Auslechtung und Farbmischung und Optik zu verbessern mit minimalem Verlust lm/cm2.


    Was meinste? Schon mal probiert?


    Grüße!

  • Vergiss es lieber! "Minimal" sind die Verluste auf gar keinen Fall, sondern eher im Bereich von 30 Prozent aufwärts. Zum Vergleich: eine absolut klare Plexiglas-Scheibe hat schon einen Verlust von mindestens 8 Prozent, wenn das Licht schön Senkrecht durchgeht.
    Du kannst die LED durch Löcher von hinten verkabeln, das haben Marco und ich noch am Wochenende durchexerziert. Damit sind die Kabel fast verschwunden. Aufwand/Ergebnis stehen da noch in einem guten Verhältnis. Wenn auch das noch zuviel ist, dann kannst Du höchstens noch eine dünne weiße Plexiglas-Scheibe mit passenden Aussparungen auf die Aluplatte mit den LEDs legen, dann sind nur noch die LEDs sichtbar.


    Bitte keine Milchglas-Scheiben draufsetzen, das schluckt VIEL mehr Licht als Du glaubst!

  • Wie viel Licht du verlierst sagt sogar der Hersteller direkt:
    Sorte Lichtdurchlässigkeit (Richtwert)
    WH17 90 % bei 3 mm Dicke
    WH10 62 % bei 3 mm Dicke
    WH02 44 % bei 3 mm Dicke
    WH73 19 % bei 3 mm Dicke
    WH01 03 % bei 3 mm Dicke
    Das "beste" ist also WH17 wo du nur 10% einbüst WENN das Licht grade drauffällt. Rechne also mal grob mit 15-20% mehr Lichtleistung die du verbauen musst. Wie sich der Transmissionsgrad auf die Wasserbrechung und Tiefenstrahlung auswirkt (Wieviel Energetisch nutzbares Licht kommt bei der Koralle an) kann Ich dir leider aber auch nicht sagen.
    Ich würde NUR Klares PMMA nehmen mit 92.0% Transmission oder am besten noch Glas. Meine neue Lampe, die auf ein mit Glas abgedecktes Becken kommt, hat nur Reflektoren zur Lichtmischung und Bündelung, KEINE Linsen/Optiken die auch 7% schlucken bestenfalls. Reflektoren haben den Vorteil das sie 130% Wirkungsgrad haben da Licht im Abstrahlwinkel 120-180° ins Becken kommt UND 0% Transmission besitzen.
    PMMA (Acrylglas, Markenname Plexiglas) Klar= 8% Lichtverlust
    PMMA (Acrylglas, Markenname Plexiglas) satiniert = 10-97% Lichtverlust
    Optiken/Linsen = 7-15% Lichtverlust, Kringelbildende Spots, Erkennbare Farben an Oberfläche
    Reflektoren = 10-30% Lichtzunahme, Streuung und Lenkung des Lichtes

  • Hallo,


    vielen dank für die tollen Antworten. Gerade beim Thema DIY ist die angesprochene "Farbmischung" einzelner Chips begrenzter definierter Wellenlänge zu einem "homogenen Gemisch" mit breitem Spektrum sehr interessant. Darauf habe ich noch keine coole Umsetzung im DIY bereich gefunden (was auch an meiner Recherche liegen kann ;). Die Mischung wird meist durch die höhe der Lampe mittels "Überstrahlung" erreicht.


    Ich habe mir die Lösung der neuen Maxspect angesehen (http://reefbuilders.com/files/…xspect-ethereal-led-4.jpg) im Artikel (http://reefbuilders.com/2014/06/11/maxspect-ethereal-led-2/). Hier werden kleine, nahe beianander liegende "Multichip" LEDs verwendet. Interessantes Konzept. Das erinnert mich an die günstigen goßen Module die es zu kaufen gibt a 50/100 Watt, welche ich aber wegen Hot-Spot bildung nicht verwenden möchte. Das habe ich mit der Maxspect Razor hinter mir.


    Die DIY Lösungen arbeiten außerdem meist ohne Reflektor - Wo kamm man sich die verfügbaren mal ansehen?


    Zum Thema Glasabdeckung: Gefällt mir viel besser der Gedanke - verkratzt auch nicht so schnell - und man muss ja doch oft mal von unten putzen. Spontane Idee: Vielleicht kann man in eine Glasplatte "Streurinnen" einfräsen. Es geht ja darum das nur ein kleiner Teil des ausfallenden Lichts gestreut(diffundiert) wird. (So in etwa zur veranschaulichung des Gedanken: http://picture.yatego.com/imag…n-globo-49201-3-gilma.jpg)


    Sorry das ich von deiner Lampe Abkomme, aber deine Idee und deren Umsetzung hat mich sehr begeistert. Ich denke gerade über viele Kleinigkeiten nach wie eine Umsetzung für mich aussehen könnte. Gerade das Thema "Diffuses Licht und Abdeckung/Sichtbarkeit der Chips nach unten.


    Grüße!

  • Hallo Marco,


    Ich wollte mich auch mal hier zu Wort melden und dein / euer (Sandy und du) Talent würdigen. Sieht wirklich prima und sehr wertig aus.


    Da ich irgend wo mal gelesen habe, dass ihr selbst mit einer eigenen Lampe an den Start gehen wollt, meine Frage. Wann kann man auf Bestellung eine Lampe bei euch erwerben?


    Ihr werdet diese sicher hier bei onescape.de anbieten.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    vielen dank.


    Es wird eine Lampe von uns geben, dass ist richtig. Zuviel wollen wir noch nicht an Infos rausgeben, bis die ersten Exemplare lieferbar sind. Wir werden euch bald schon mehr an Infos geben können. Freud euch auf ein Licht das euren Korallen gefallen wird und auf ein tolles Design :o)

  • Hallo Marco,

    eine sehr schöne Lampe hast du da gebaut. Respekt!

    ich hätte da mal eine Frage zu der Verschaltung der LEDs.
    Hast du da einige LEDs in Parallelschaltung an einem KSQ-Channel drin?
    Oder wie bekommst du denn die alle LEDs an den BlueTWILED dran?


    Gruß,
    Holger

  • Die Parallelschaltung ist einfach und ohne irgenwelche Zusatzelemente möglich. Damit das ganze nicht ungleichmäßig oder unsicher wird sollte man jedoch zwei Punkte beachten:

    • die Bestromung des Gesamtkanals sollte auch von einem Strang verkraftet werden können, sonst könnte bei einem Defekt einer LED auch der zweite Strang überlastet werden. So wird schlimmstenfalls ein Strang ausfallen, der zweite dadurch mit hohem Strom heller, wenn auch nicht so effizient laufen.
    • die zwei Stränge sollten identisch aufgebaut sein, so dass der Strom sich gleichmäßig auf die beiden Stränge aufteilt.

    Wenn man diese beiden Punkte beachtet gibt es keine Probleme bei der Aufspaltung. Als Folge der möglichen höheren Bestromung kann höchstens ein Hitzeproblem auf dem BlueTwiled entstehen, weil wegen der dort untergebrachten KSQs und deren Abwärme eine ordentliche aktive Kühlung mit Lüftern notwendig ist.