Frage zum Bubble King Mini 200

  • Hallo,
    habe da mal ne frage an Bubble King Mini Nutzer.
    Bis welcher Beckengröße wäre der BK Mini 200 mit der Red Dragon 1000
    zu empfelen ?
    Das Neue Model hat ja einige Veränderungen wie unter anderm die Red Dragon 1500
    und soll bis 1000l geeignet sein.
    Aber wie sie es mit dem Vorgänger aus?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn Du den Futter-Thread verfolgst, dann wirst Du sehen, dass die Nährstoffe im Prinzip eine Gleichung sind.
    Futtereintrag - Abschäumerergebnis - Wachstum von Korallen und Algen = Nährstoffe im Becken
    Wie hoch die Nährstoffe sind, hängt also mit der Futtermenge und damit dem Besatz zusammen und wie gut die Korallen und Algen wachsen.


    Ob der Abschäumer dann für Dich ausreicht hängt dann wiederum auch davon ab, wie für Dich optimale Werte bei Nitrat und Phosphat aussehen, ob das niedrige SPS-Werte oder etwas höhere Gemischtbeckenwerte sind.


    Ich persönlich denke, die 1000l wird er nur abschäumen können, wenn nur wenig Futter anfällt und viele Korallen mit Wachstum die Nährstoffe verarbeiten.

  • Hallo,
    Ich würde den gerne in meinem knapp 600l Becken laufen lassen.
    SPS ca. 70% LPS ca. 29% und 1% Weiche :)
    Relativ weinig Fische ( Laut Fishselector jetzt 78% ) einer oder zwei kommen aber noch dazu.
    Triton mit fast 10% Refugium.


    Bei der "Neuen Version" würde ich mir da keinen kopf machen
    aber den, den ich kriegen kann wäre das Vorgängermodel.


    Gruß Sascha

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht, bei so einem klopper ....
    Ich denke ich werden ihn aber trotzen kaufen da ich ihn für einen echt guten Preis haben kann,
    und ihn dann entweder als reseve einmotten oder von BK das Update auf VS12 machen lassen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Sascha

  • "Am Limit" hängt auch stark von der Belastung ab. Wenn Du nur wenig Dreck im Wasser hast kann der auch ein 1000l-Becken versorgen. Ist der Fischbesatz hoch im Vergleich zur Beckengröße könnte er schon bei 500l am Limit sein.
    Mein Bubble King Double Cone 250 ist für mein 800l-Becken schon ziemlich am Anschlag, ich habe aber auch einen sehr hohen Fischbesatz.

  • @ Sandy
    Hast du denn noch ein Aquarium ??? Oder machst du dir Fischsuppe bei 25° :P


    Nein, aber mal spaß bei seite, mir ist schon klar das die größe bzw Leistung des Abschäumers
    vom Besatz abhänig ist und wie du schon sagst schwierig zu bestimmen ist.
    Aber gerade bei so einem High-End Hersteller wie Royal Exlusive hätte ich gedacht das die
    Angegebene Aquariengröße bei durchschnittlichem Besatz wenigstens einigermaßen passt.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich werde mir mal den Spaß machen, den BK 200 mini für ein paar Tage ins Becken zu setzen und den Nitratwert dabei zu beobachten. Dafür muss ich aber zuerst das Teil säubern und dann vorher ein paar Tage eine Vergleichsmessung bei dem bestehenden BK DC 250 vornehmen, um einen Vergleich zu haben.

  • Hallo Sascha,


    interessant wäre es schon, ich habe den BK 200 mini mit der RD1000 Pumpe, den müsste ich noch reinigen und dann testen. Korrekterweise müsste ich dann auch die Futtermengen richtig abmessen, die Feinwaage dafür habe ich auch schon da, ist halt eine Frage der Disziplin und Vorbereitung. Den Test werde ich nächste Woche mal starten. Eine Woche den BK200 mini eingetauschen und die Werte beobachten. Danach werde ich wahrscheinlich die andere Lampe aufbauen, aber das verfälscht dann die Werte, die Lampe hat die doppelte Leistung und verteilt das Licht besser. Das muss ich mir noch einmal genau überlegen, wie ich das richtig angehe.