Futterfrage

  • Hallo zusammen,


    jetzt kommt mal ne echt blöde Frage :-) Ich füttere Artemia und Mysis und ab und an kleine Muschelstückchen. Alles schön gefroren und aufgetaut, dann in Wasser gespült/ gelagert und erst dann ins Becken gegeben. Derzeit habe ich 8 junge Chromis viridis und 6 junge Pseudanthias kashiwae nun habe ich überall gelesen, das gerade beim eingewöhnen 2 mal Füttern das minimum ist, da diese Fische kein Fett ansetzen. (Lieber sogar bis zu 6 mal füttern). Ich bin in der glücklichen Lage, direkt neben meiner Firma zu wohnen und somit immer wieder zum Füttern rüber zu können :-)


    Nun habe ich immer gut gefüttert und musste feststellen, das meine Wasserwerte völlig außer Kontrolle gekommen sind, den Fischen es aber prächtig geht:-( Also eindeutig zuviel gefüttert?
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Menge an Artemia sollte ich pro Fütterung ins Wasser geben? Also in Sekunden gerechnet? Sollten die Artemia in 10 Sekunden/ 20 Sekunden/ 30 Sekunden weg sein?
    Im Süßwasser gibt es ja da "Vorgaben" einmal täglich soviel wie in 20 Sekunden geht oder so.
    Ich möchte ja auch nicht, das meine Fische hungern.....


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    die normale Daumenregel sagt, dass das Futter in zwei Minuten weg sein soll. Meeresfische sind extreme Opportunisten, die wirklich sich den Bauch bis zum Platzen vollschlagen, wenn etwas zum Fressen da ist. Die müssen schon heftig abgefüllt sein, bevor sie etwas Fressbares auf der Seite liegen lassen. Die Fahnenbarsche sind wirklich Tiere, die mehrmals pro Tag gefüttert werden müssen. Die Frage ist eher, ob sie nicht auch auf Pellets gehen, ich habe schon einige gesehen, die auf Flockenfutter und Pellets gehen. Die Chromis sollten das auch fressen und dabei helfen, sie durch Futterneid dranzubringen. Dann kannst du einen Futterapparat einsetzen, der tagsüber etwas ins Wasser gibt.


    Es ist nicht ganz so einfach festzustellen, ob man zu viel füttert, wie ich oben schon geschrieben habe. Einfacher ist es, zu wenig Füttern zu bemerken, das kommt nämlich im Verhalten der Fische recht schnell durch: wenn sie wirklich Hunger haben sehen sie andere Fische als ernsthafte Futterkonkurrenten und machen das, was in dieser Situation normal ist: man vertreibt die Futterkonkurrenten. Mit anderen Worten: wie werden untereinander deutlich ruppiger und aggressiver.


    Richtige Fütterung hat nicht viel mit den Wasserwerten zu tun, sondern einzig mit den Fischen. Richtiger Besatz für Beckengröße und Korallenwachstum schon. (^-^)

  • Klar ist der fihselector auch nicht perfekt aber für Anfänger ist er eine schöne Übersicht und Hilfe.

    MfG
    Dominik :)


    Ich bin für Tierrechte ebenso wie für Menschenrechte. Das ist was einen vollkommenen Menschen ausmacht.(Abraham Lincoln)

  • Ja,


    der Fishselector ist sehr streng und macht teils heftige Vorgaben. Auch bei der Angabe, was geeignete Fische und was weniger geeignete Fische sind, stehen teils herbe Sachen. Die Fische werden nicht nur nach Ansprüchen für den Lebensraum beurteilt, sondern auch nach der Erfolgsaussicht, wie gut sie sich im Aquarium auf Dauer halten und wie hoch die Verluste sind.
    Viele Fische sind auch gar nicht enthalten. Und trotzdem ist es ein sehr guter Ratgeber für die Beurteilung, wieviel ein Becken verträgt an Fischbesatz und wann man anfängt, viel Absorber zu benötigen, weil die Korallen beim Verbrauch durch Wachstum nicht mit den Nährstoffen mithalten, die durch die Fütterung der Fische entstehen.
    Ich bin da auch deutlich drüber und denke, dass dies auch der Situation entspricht: ohne Absorber und dicken Abschäumer würde mein Becken in Nährstoffen versinken.

  • Obwohl der schon sehr streng ist.


    Bei meinem knapp 800L-Becken dürfte ich z.B. laut fishselector
    nicht eine einzige Fahnenbarsch Art einsetzen.


    hi,


    ja, und diese fehlgriffe ziehen sich wie ein roter faden durch den selector...


    auch was sandy sagt in bezug auf nährstoffüberangebot hat meist mit zuwenig korallen im becken zu tun als mit dem dort angegenenen minimalistischem fischbesatz.


    wer nach selector besetzt und trotztdem haufenweise no3/po4 ansammelt, macht etwas grundverkehrt.

  • Eh,


    wenn ich nach dem Fishselector gehe dürfte ich bei ungefähr 180% liegen. (^-^)
    Ich habe schon eine gehörige Menge Fische für meine Beckengröße. Aber die Korallenmenge ist wirklich entscheidend dafür, wieviel Fische vertragen werden durch das Becken ohne Absorberklimmzüge.

  • Hi,


    ich liege mit meinem Besatz aktuell auch bei 144%. Aber das geht wie Sandy schon sagt nur mit guter Abschäöumung und PO4-Adsorber.
    Bin momentan recht zufrieden mit NO3 und PO4, habe aber auch das Füttern reduziert. Krieg ist dadurch nicht ausgebrochen, also scheint es zu passen. Wenn das Becken weiter zuwächst, gibt's vielleicht auch wieder mehr Futter.


    VG
    Thomas

  • Ja.


    das Nährstoffproblem bestand schon im alten Becken....


    Ich habe aktuell keinen adsorber drin
    nur das purigen seachem


    der AS steht auf pupstrocken ...


    und ich kipp jeden Tag fast 2ml sangokai nkp rein um überhaupt was nachweisen zu können....


    steht aber unter Beobachtung :-)


    hoffe das pendelt dich mal ein...
    aktuell habe ich auch keine algenprobleme mehr.


    die krabbe hat gute Arbeit geleistet.


    Aber BTT.


    ich füttere aktuell immer einen mix aus artemia , mysis und diverse kleine Sorten cyclops und so.
    dazu diverse Sorten flockenfutter am Morgen.
    immer im Wechsel .


    Abends dann einen Frofu Würfel
    Der ist dann auch nach 1-2min weg...