Planung und Aufbau 120x50x50cm

  • Hallo liebe Onescape Community!


    Vor einigen Wochen hatte ich den Entschluss wieder ein neues Aquarium aufzustellen.Es war sehr schwer meine Freundin von meiner Idee zu überreden, aber letztendlich ist sie doch schwach geworden. :D
    Zuerst war ein Becken mit den Maßen 100x50x50cm geplant. Dieses sollte dann in meinem Arbeitszimmer stehen. Aber die Vorstellung das Becken nicht im Wohnzimmer zu haben fand ich doof. So ein Becken ist ja was besonderes und dieses sollte nicht irgendwo stehen, wo es meist keiner sieht, sondern es sollte da stehen wo es jeder sehen kann. :)
    Also musste ich erneut meine Freundin überreden :D :D


    Soweit so gut...dann kam der Besuch bei Marco. Jeder der bei Marco schon war, weiß wie es bei ihm ist :P . Meine Freundin und ich waren hin und weg. Ich hatte sogar das Gefühl das sie noch begeisterter war als ich :D ! Ohne ein Wort zu verlieren wollte sie unseren Urlaub streichen und auch ein 150x50x50cm stellen...aber davon haben wir uns letztendlich verabschiedet, weil wir das Becken nicht direkt an die Wand stellen wollten.


    Jetzt haben wir uns für ein Becken mit den Maßen 120x50x50cm entschieden. Die Sichtscheiben sollen aus Weisglas sein und unter dem Becken soll das Technikbecken 100x40x40cm hin. Das Untergestell wird aus Aluprofilen gebaut.


    Von Anfang an wird das Becken mit Triton laufen.


    So, jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen die ich in den nächsten Tagen stellen werde. Jetzt geht es erstmal um das Technikbecken.


    Das Technikbecken hat die Maße 100x40x40cm. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie die Aufteilung sein soll. Als Abschäumer wird später der Bubble Magus Curve 5 herhalten.



    Von links nach rechts: Osmosewasser, Algenrefugium, Feinfilter, Abschäumer und dann RFP. Passt die Aufteilung soweit?


    Gruß,


    Ben

  • Hi Ben,


    nächstes Problem, wenn ich das richtig sehe, dann ist das Nutzvolumen des Osmosevorrats 8cm x 38cm x 38cm, das ergibt 11,5 Liter. Ein Becken Deiner Größe verdunstet aber durchaus 2-4 Liter pro Tag bei offenem Betrieb. Diese Menge an Osmosewasser reicht also nicht einmal eine Woche aus. Wenn das Becken nicht gut abgedeckt ist, reicht der Vorrat nicht.


    Und jetzt geht es zum Eingemachten, wie lange soll der Wasservorrat halten? Du machst doch sicher keinen Urlaub länger als eine Woche, oder? :P
    Ansonsten musst Du notgedrungen das Refugium verkleinern und den Wasservorrat vergrößern.

  • Hi Sandy,


    Die Maße sind schon von den 6mm Scheiben abgezogen. Also momentan hat es 10x38x38,8cm. Im Prinzip geht es nur um ein paar Tage, die man überbrücken muss, da von meiner Freundin die Mutter direkt über uns wohnt, geht sie wegen den Katzen immer 2mal am Tag runter...


    Dennoch möchte ich deinen Vorschlag aufnehmen. Welches Volumen würdest du den Vorschlagen? Das Refugium kann ich ja noch verkleinern.


    Gruß,


    Ben

  • Hallo Ben,


    so weit so gut, Osmosevorrat reicht so, das Algenrefugium ist auch noch groß genug und der Filterlauf mit den zwei Scheiben ist auch in Ordnung. Ich würde nur sehr aufpassen auf den Unterschied zwischen dem Algenrefugium und dem Abschäumerabteil. Wenn der Unterschied zu hoch ist, hast Du dort Toilettenrauschen. Ich habe mein Algenrefugium auf 30cm Höhe gesetzt und beim Abschäumer etwa 20cm Wasserstand. Das reicht, um das Wasser plätschern zu lassen.


    Lasse es lieber bei 25cm, dann sollte das kein Problem sein. Übrigens, ich habe vor kurzem noch in der Anleitung zu dem Bubble Magus gelesen, dass er optimal bei 25-27cm Wasserstand betrieben werden soll, ich hoffe, dass das etwas übertrieben ist.

  • Hallo Sandy,


    das mit dem plätschern hatte ich mir gedacht schade...5cm höhe wäre schöner gewesen, aber dafür so laute Geräusche zu haben ist nicht schön.


    Gestern hatten Christian und Marco ein Gespräch über den Bubble Magus. Die beiden meinten das 21 cm völlig ausreichen. Da vertraue ich den beiden mal :D


    Gruß,


    Ben

  • Hallo Ihr beiden,


    ich würde mein Abschäumerabteil nur noch 21cm hoch machen und das maximal. Bei 23cm hab ich fast keine Luft mehr beim einstellen und selbst bei der höchsten Einstellung ist der Abschäumer noch sehr nass.... 21cm sind dann auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Mach das Refugium auf 25cm... und die zweite Scheibe auch... die Scheibe von der Abschäumerkamer dann auf 21cm