Justierung Nachfüllanlage und Veränderung des Wasserpegels

  • Hallo,
    der Wasserpegel der letzten Kammer im Technikbecken wird ja für die Osmosewasser-Nachfüllanlage verwendet.



    Durch die Verwendung von einen oder mehreren Wirbelbettfiltern etc. verändert sich dieser Ausgangswasserpegel je nach ab-/ und zuschalten der genutzten Filter.


    Wie macht ihr das in der Praxis. Immer nach justieren je nach dem was eingeschaltet ist oder die Wirbelbettfilter immer eingeschaltet lassen (auch ohne Filtermedium).


    Oder habe ich hier ein Denkfehler..... ?(

  • Hallo Christian,


    Immer nach justieren je nach dem was eingeschaltet ist oder die Wirbelbettfilter immer eingeschaltet lassen (auch ohne Filtermedium).


    das scheint mir der einfachste Weg zu sein. Bei mir läuft zumindest Kohle immer mit oder Schaumstoffring.
    Aber mal ehrlich, wenn du den Wirbelbettfilter entfernst wieviel Osmosewasser wird dann eingeleitet ? Kann doch eigentlich nur wenige ml sein die dann auch keinen Unterschied messbar machen. Oder wieviel Volumen hat dein Becken ?

  • Rund 400liter mit Technikbecken. Habe allerdings noch kein Becken und kenne die Sensibilität des Systems nicht in Abhängigkeit von Dichte....
    Wenn man 2x 1,5liter Filter durchströmen lasst müßten ja theoretisch fast 3 Liter Osmosewasser nachgefüllt werden um den eingestellten Pegel (ohne Filter) zu erreichen.

  • Hey


    Da du die Säule mit Kohle ja immer am laufen haben solltest, fällt diese ja schonmal aus deiner Rechnung raus.
    Und bei der anderen musst du ja nur den Wasserinhalt über deiner Wasserhöhe im Technik Becken nehmen, das ist also auch nicht so viel.


    Ich schalte die Nachfüllanlage nur eben aus wenn ich die Säulen reinige etc...