Kampf gegen Bryopsis

  • Wie der Titel schon sagt habe ich ein Bryopsis Problem, dem ich jetzt schon mit diversen Methoden versucht habe Herr zu werden,
    doch bis jetzt nur mit mittelmäßigem Erfolg. Wenn ich es geschafft habe sie in einer Stelle auszurotten kamen sie an andere Stelle
    wieder.


    Wo und wie ich mir das Zeug eigeschleppt habe weiß ich leider nicht genau sondern kann es nur vermuten.
    Da ich mein Becken komplett mit Totgestein von Norbert Dammers gestartet habe, kann es so schonmal nicht in Becken
    gelangt sein einzig über die Anlage wo ich all meine Tiere zwischen gelagert habe. Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.


    Das kuriose an dieser Alge ist, dass sie sich wohl auch bei sehr guten Wasserwerten wohl fühlt und schnell vermehrt.


    Am Anfang habe ich es mit abzupfen probiert, was zu eine Teilerfolg führte. Ganz wichtig ist dabei die Strömung
    auszuschalten und selbst kleinste Reste der Alge welche im Wasser schwimmen mit zu entfernen.
    Macht man dieses nicht und die Reste der Alge bleiben irgendwo hängen hat man den nächsten Platz der Alge den
    man bekämpfen muss. Eine Percnon gibbesi, welche bei dem ein oder anderen wohl auch an Bryopsis gegangen ist,
    hatte ich noch vom alten Becken aber diese hat sich doch lieber auf alles andere gestürzt.


    Zur Unterstützung habe ich mir dann für 25€ pro Tier, 2 Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke gekauft.
    Hier ist wichtig die Störungspumpen Nacktschnecken sicher zu machen, denn sonst sind die Schnecken schonmal ganz schnell
    in der Pumpe und naja...
    Die Schnecken haben auch recht ordentliche Arbeit geleistet, doch hatte ich das Gefühl das die nicht so schnell fressen können
    wie die Alge wächst. Tage Später sag es wieder genau anders herum aus, befallene Stellen waren komplett leer gefressen.
    Warum auch immer war nach ca. 4 Wochen dass erste Tier spurlos verschwunden und ca. 14 Tage später habe ich die verbliebene
    Schnecke tot aus dem Becken geholt.


    Um das Fortschreiten etwas einzudämmen habe ich dann wieder öfter gezupft und zur Unterstützung einen Seeigel und Seehasen
    ins Becken eingesetzt. Die beiden fressen die Alge zwar aber wohl auch nicht gern.


    Da ich aktuell wieder ein gesteigertes Wachstum feststellen muss und dass auch an Stellen, wo ich nicht zum abzupfen hin kommen
    habe ich mir Heute das Produkt Kent M bestellt.


    Bei Kent M handelt es sich um eine Mittel, welches den Magnesiumwert anhebt. In den USA hat man schon sehr gute Erfolge im Kampf
    gegen Bryopsis damit erzielt und auch in Deutschland gibt es wohl schon einige positive Berichte.
    Der Magnesiumwert muss innerhalb kürzester Zeit, auf mindestens 1600mg angehoben werden.
    Danach soll die Alge wohl ausbleichen und absterben.
    Ich habe heute schonmal den MG Wert gemessen und liege bei 1400mg, somit werde ich versuchen den Wert innerhalb von 2 Tagen
    von 1400mg auf 1600mg zu erhöhen.


    Mit etwas Glück, kommt Kent M Morgen schon via DHL und mein hoffentlich letzter Kampf gegen Bryopsis beginnt.


    Sobald ich mit dem dosieren Beginne und bei den ersten sichtbaren Veränderungen, werde ich hier Berichten.

  • Hi,
    das Problem bei herbivoren Schnecken ist, daß ihnen nur EINE Alge angeboten wird.
    Diese müsen sie auf Gedeih und Verderb fressen um nicht zu verhungern. Das dumme ist nur, die Algen produzieren Gifte, um sich vor Fraßschäden zu schützen. Diese reichern sich in der Schnecke an. Wenn sich die Schnecke abwechslungsreich ernähren kann, ist das kein Problem, denn Algen prodzuieren unterschiedliche Fraßhemmstoffe, so reichern sich die einzelnen Gifte weniger an.
    Steht nur eine Algenart zur Verfügung, sind Schnecken zum Tode verurteilt.


    Einsiedler sind hier als omnivore besser dran, sie fressen alles mögliche, was die algenfressenden Schnecken nicht können.

  • Tag 2


    nach dem der erste Dosiervorgang, leider nicht der geforderten Mg Anstieg erzielte habe ich Gestern Abend noch nachdosiert.
    Somit habe ich Gestern 710ml von Kent M eingebracht und Heute Morgen nochmals 710ml.
    Nach ca. 1/2 Stunde habe ich den Mg Wert gemessen und liege nun bei 1560mg/l.
    Das sind leider immer noch nicht ganz, die gewünschten oder besser geforderten 1600mg/l.


    Somit hieß es für mich direkt nochmal nachbestellen (habe dann direkt die 1,8l Kanister bestellt) und gleichzeitig habe die den Händler
    angeschrieben und gefragt warum der Anstieg doch eher geringer ist wie beschrieben. Wenn die Antwort kommt und ein erklärbarer Ansatz
    dabei ist, werde ich diesen hier Bereitstellen.


    Fotos gibt es Heute keine, da noch keine Veränderung zu sehen ist.

  • Hallo Tobias,


    der Anstieg is schon sehr gering, da hätte ich auch ein wenig mehr erwartet. Ist aber eine gute Beobachtung, da weis man in Zukunft, das sofort mehr bestellt werden muss.


    Aber gut, hoffe du bekommst den Kanister schnell.


    ja ich hätte auch etwas mehr erwartet.
    Sollte es genau so schnell gehen wie mit der ersten Bestellung, dann ist der Kanister Morgen Nachmittag da.
    Also Daumen drücken.

  • Tag 3


    heute kam die Nachlieferung, der 1,8l Kanister Kent M


    MG ist jetzt auf 1680mg/l gemessen mit Salifert.
    Optisch ist noch nichts zu sehen, alle Tiere stehen, trotz einer Mg Erhöhung innerhalb von 3 Tagen um 330mg/l, ohne Veränderung gut da.
    Ab jetzt heist es, jeden Tag Mg messen und auf mindestens dem Level halten.

  • Tag 4-6


    aktuell gibt es leider keine Veränderungen zu sehen.
    Habe jetzt mal noch 2 Percnon Krabben geholt, einfach zu Unterstützung.


    Ein erstes Fazit kann ich aber schonmal geben, für größere Becken ist diese Art, der Alge auf den
    Leib zu rücken, eine kostspielige Angelegenheit.
    Da ja regelmäßig nach dosiert werden muss, habe ich aktuell 3,2l Kent M ins Becken geschüttet, was
    mal eben 130€ sind.

  • Der Mg Wert schwankt zwischen 1650-1700mg/l
    Leider gibt es den ersten Ausfall zu vermelden. Eine Millepora gibt den Geist auf wobei ich nicht zu 100% sagen will das es an der MG Erhöhung liegt.
    Die Mille hat schon eine ganze weile gezickt, eventuell hat ihr das dann jetzt nur den erst gegeben.

  • Tag 13-15


    man sieht an einigen Stellen aktuell richtig gut wie sich die Alge auflöst an andern Stellen noch nicht so gut.
    Ich werde weiter Kent M dosieren bis wirklich nichts mehr zu sehen ist.
    Bei den gezeigten Bildern wurde die Alge nicht durch mich entfernt.
    Ich denke es ist ganz klar ein Fortschritt zu erkenne.