Kauderni´s Shallow Rimless Reef

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch gerne mein neues Becken vorstellen was zur Zeit noch in der Aufbauphase ist!
    Es ist ein 70x70x30cm Pool was ich hier bei einem Bauer bei mir in der nähe anfertigen lassen habe!
    Ihr kennt das bestimmt diese dicken großen Überläufe die die Bauer gerne in solche Becken bauen!
    Dieses mal wollte ich was anderes ausprobieren und hab mich jetzt für eine Overflowbox entschieden!
    Diese hab ich bei einem guten Bekannten bauen lassen der schon einige Erfahrungen damit hatte und solch eine Box selber in betrieb hat!
    Diese Schächte findet man auch sehr viel in den Amerikanischen Foren.
    Leider hält sich der bestand in Deutschland eher gering sowas zu finden!
    Der von Firma Blau hat mir sehr gefallen! Jedoch dachte ich mir es geht auch billiger und dies stimmte dann auch.
    Betreiben möchte ich das Becken mit Triton! Ich hoffe das mir dies auch gelingen wird.
    So sieht der aktuelle Stand zur Zeit aus!





  • Hi,
    wow, sehr schön!!


    Ich habe von Technikbecken keinen Plan... Sind in dem kleinen schwarzen Kästchen Bohrungen drin? Oder wie kommt sonst das Wasser unten an?


    Hallo Steffi,
    ja genau in den Schacht kommen noch die Bohrungen! 2x25mm!
    Diese sind zur Zeit noch nicht da. ;)
    Die Verrohrung geht dann von hinten nach unten ins Technikbecken!
    Hier nochmal 2 Bilder:



  • Hallo,
    sehr cool .....
    Bohrst du noch ein Loch für den Zulauf ?
    Oder wie hast du das vor?
    Gruß Sascha


    Hallo Saschsa,
    Also ich werde es hinten übern Becken laufen lassen!
    Hinterm Becken hab ich noch 10cm Luft.
    Dies war auch so geplant da ich meine Rückwand diesmal von Anfang an sauber halten möchte!
    Ins holz bohre ich dann ein normales Loch für eine 25mm Tankverschraubung!
    Dann hat der Rücklauf gleich noch seine Stabilität!
    So hab ich es geplant....


    @all: danke euch für die guten Worte!

  • Wie ist das bei einem Stromausfall? Becken läuft bis Kante der Überlaufbox leer. Die Überlaufbox läuft leer bis die Leitung oben Luft zieht, oder?


    Wie bekommst du die Luft wieder aus der Leitung, bzw. funktioniert das ohne Zutun wenn der Strom wieder einschaltet?


    Kenn mich mit den Überlaufboxen nicht aus, deshalb die Frage.


    P.S. Sieht super aus, weitermachen, bin gespannt!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Hallo Matthias,
    Zu 1: Genau so ist es!!!
    Zu 2: Ich hab mir das bei meinem Bekannten angeschaut und dort läuft es alles normal wenn der Strom wieder an geht!
    Es wird an der Tankverschraubung als erstes ein T-Stück verklebt! Oben dann eine Kappe! Dort kommt vielleicht ein kleines Loch rein!
    Wird aber erst ohne getestet! Nach unten dann halt normal mit Kugelhahn usw.
    Ich kann dazu jetzt auch noch nicht viel sagen OB alles funktioniert. Also bei meinem Bekannten war dies der Fall. Deswegen werde ich alles die Woche fertig machen und mit Leitungswasser Fluten! Danach beginnt die Testphase!!
    Ich werde berichten.....

  • Hallo,
    meine Überläufe sind ja so ähnlich wie deine,
    sogar eigndlich noch einfacher gehalten ...
    und bei mir gluckert oder gugelt nichts,
    vorausgesetzt der durchlauf ist entsprechend hoch.
    Sagen wir mal ca. 7-13 fache Beckenvolumen, was mit einer Einstellbaren Förderpumpe
    leicht einzustellen ist.
    Wenn ich unter diese Fördermege gehe hört man ab und an ein leichtes Verschlucken.
    Aufstauen tue ich nicht da mir das zu Haarig ist ohne Notüberlauf.
    Geht aber auch prima ohne ..... (mit der Einstellbaren Förderpumpe)
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    das hört sich doch gut an. Sag mal ist bei dir irgendein Loch wo der Überlauf Luft zieht?
    Also wie ich bei mir beschrieben hab kommt als erstes ein T Stück in die Tankverschraubung. Oben dann eine Kappe und nach unten hin ganz normal verrohrt.
    Oben kommt dann eventuell ein Loch rein damit Luft gezogen wird.
    Jetzt stell ich mir nur die Frage ob der Überlauf überhaupt Luft ziehen sollte?
    Mein Bekannter hat ein kleines Loch oben drin meinte aber zu mir ich solle es erst einmal ohne probieren wie es läuft!
    Sprich auf das Thema gluggern.
    LG

  • Hallo,
    Nö, kein loch oder sowas ....
    bei mir geht´s auch ohne.
    Ich denke das hier die Fördermenge bzw. die Menge an Wasser was durch den Ab-Überlauf
    Läuft der Springende Punkt ist ....
    Es darf halt nicht zuviel oder zu wenig sein und dann passt das.
    bei mir ist das ziemlich genau um das 10 fache des Beckenvolumen´s
    was ja bei der Tritonmethode wunderbar passt :)
    Das läßt sich im vorfeld bestimmt berechnen (in welcher größe man die Abläufe macht)
    Habe ich nicht gemacht und hatte einfach nur Glück .... hätte aber auch in die Hose gehen können.
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    genau so geht es mir auch! hahaha^^
    Ob es funktioniert, was genau an Wasser durch läuft usw. kann ich erst sagen wenn es das erste mal läuft. ^^
    Werde dann auch erst einmal alles ohne Löcher machen.
    Wird schon schief gehen sagt man doch. ;)


    Noch was anderes:
    Mir ist gestern Abend aufgefallen dass das ende wo die Tankverschraubung direkt auf dem Glas sitzt(also die kurze) das Loch viel enger ist als die andere Seite.
    Oben auf dem Bild kann man es noch sehen wie ich die Tankverschraubung geschraubt hab.
    Aber auch nur weil es anders herum gar nicht geht!!!!
    Da ist der Schacht einfach zu schmal für.. ^^
    Jetzt blieb mir nix anderes übrig als die Tankverschraubungen um 2mm zu kürzen. (Gewinde)
    Hatte bissel Angst das ich dadurch das Gewinde unbrauchbar mache.
    Aber es ist alles gut gegangen. Gesägt, geschliffen, passt!
    Bilder..... :D mit Rückwandfolie