Dosierpumpe spielt verrückt

  • Hallo Zusammen,


    da ich heute noch frei habe, ist mir dann gerade eben aufgefallen, dass meine Dosierpumpe verrückt spielt. Ich habe eine Marine Color MC3 mit der Erweiterung auf sechs Kanäle, alle Pumpen sind im Einsatz: 1 bis 4 für Triton, 5 Beckenwasser, 6 Iod.
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich wohl im Unterbewußtsein mitgezählt, wie oft eben die Dosierung lief und diese dann kontrolliert. Eigentlich soll Triton mit 230ml à 12 Dosierung mit je 10 Minuten Zeitversatz gepumpt werden. Pumpe 1 hat aber heute schon (10.29 Uhr) 410ml von 1 dosiert, jedoch auch keine weitere Dosierungen mehr anstehend. Die anderen Pumpen zeigen korrekte Werte, 114ml zugeführt und noch 6 anstehende Dosierungen.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie lang das schon so ist. Die Kontrolle der Kanister bringt mich nicht weiter, da diese seit meinem zu hohen Calcium und der Aufsplittung von 3a und 3b eh unterschiedlich befüllt sind. Wie schädlich ist es, dass von 1 zu viel dosiert worden ist?


    Ich habe die Pumpe jetzt erstmal stromlos gemacht und Herrn Zielke angeschrieben. In der Anleitung finde ich nichts bzgl eines Zurückstellen.

  • Hallo Marc,


    Lösung 1 ist das Natriumhydrogencarbonat, das den kH steigert. Messe mal den kH. Schwankungen im kH quittieren die Steinkorallen gerne mit kleinen Gewebeauflösungen.
    Aber bitte keine Panik und den kH langsam senken, selbst wenn er ziemlich hoch ist.

  • Hi Sandy,


    das war Sonntag:


    Zitat

    den kH hebe ich langsam wieder an, aktuell bin ich bei 6,5 (117,116,116 Hanna-Checker).


    Den aktuellen Wert muss ich gleich mal messen.
    Das würde ja bedeuten, wenn die Pumpe schon länger spinnt, habe ich damit den kH angehoben, die anderen Werte wären aber im Keller. Ich werde wohl besser heute noch eine neue Probe nach Düsseldorf schicken.

  • Gott sei Dank ist der Wert in Ordnung, es darf halt nur nicht weiter dieser merkwürdige Wert von über 400 ml von 1 dosiert werden.


    Normaler Weise hat die Dosieranlage sich nach 0.00 Uhr immer zurückgestellt, für die anderen 5 Pumpen werden ja korrekte Werte angezeigt, nur halt nicht für Pumpe 1. So lange ich nichts gehört habe bzgl. der Anlage, werde ich wohl besser erst mal von Hand dosieren.