Mein Flachtümpelchen

  • Nach einem Ausflug zu einem etwas größeren Naß, erfolgte der Umzug wieder zu gewohnten Literzahlen, wenn auch formatmäßig etwas breiter :D


    Das Becken hat die Maße 100x30x30cm, der Wasserstand beträgt aber nur 24cm. Ich habe noch eine Terrasse für Landgänge meiner Bewohner, vor allem für Schnecken und Einsiedler, die Terrassse wird auch sehr gut genutzt 8|



    Linke Hälfte:


    Rechte Hälfte:


    Das Becken ist munter aus meinen 3 alten Aquarien zusammengewürfelt :rolleyes: Der dunkle Bodengrund mußte einfach wieder sein :love:
    Da sich die Luftheber bewährt hatten, habe ich zwei 25er und einen 20er Luftheber. Die Strömung ist nicht sooo stark, aber doch vorhanden. Da ich meine Nachzuchten direkt in das Becken einsetze, passiert ihnen hier nichts. Eine Oberflächenabsuagung brauche ich nicht, das wird durch die Luftheber alles untergepflügt.


    Bewohnt wird das Becken von vielen Einsiedlern, meiner Thor-Zuchtgruppe (die auch für die Korallenauswahl zuständig sind :cursing: ), diversen Schnecken und meinen 5 Nachzucht-Kauderni, die demnächst zu meinem Händler gehen, danach ziehen dann Grundeln ein.


    Die Korallen sind bunt gemischt, Weiche, LPS, Krusten (sofern sie von den Thor am Leben gelassen werden), ein paar Crassas, eine Actinie, Scheibenanemonen und Gorgonien. Ist alles unkompliziert. Eine SPS habe ich auch, eine kleine Monti-Platte.



  • Hi Thilo,
    die Thor sind nicht ganz kompatibel mit Ricordeas. Yuma sind o.k., aber 2 Florida haben dran geglaubt. Eine hellblaue und eine türkisfarbene haben sie zerruft, eine ornageblaue hat knapp überlebt, die ist jetzt einen cm groß :S die grüne hat sie nie interessiert, die wächst auch munter vor sich hin.

  • Hi Claudia,
    im Moment züchte ich keine Thor, solange ich noch die kleinen Kauderni habe.
    ich habe noch 14 Thor im Becken drin, alle Altersstufen von der Oma bis zum Urenkel. Im Januar fische ich mal wieder ein paar Larven ab.


    Jetzt gebe ich mich im Winter erst mal wieder meinen Urzeitkrebsen hin und züchte Winter Fairy Shrimps (Feenkrebse aus den USA).

  • Ein kleines Update:


    Die Terrasse wird bunt! :D
    Letztes Jahr hatte ich aus dem Atlantik 2 Schnecken mitgebracht bekommen, eine ist leider vor 2 Wochen gestorben, eine lebt noch und gibt sich der Lebensaufgabe Terrasse-Putzen hin...
    Sie hält sich sehr lange außerhalb des Wassers auf. Ist aber für "Gezeitentiere" normal.

    Mehr gibt's nicht zu sehen, sie lebt fast komplett unter dem Häuschen.



    Einer der wenigen Augenblicke, in dem man das Maximum von ihr sieht :huh:


    Frau Saron:


    Rhodactis osculifera:



    Diese größeren Krusten hatte ich im Herbst als 4er-Grüppchen bekommen und sie leben noch (bei meinen krustenfressenden Thor), scheinen nicht gut zu schmecken.


    Und meine Xenien :love: Der gefühlt 100.ste Versuch hat geklappt. ich liebe dieses Unkraut einfach.




    Thor beim Cladiella-quälen :cursing:

  • Schönes Update Steffi :-)


    Sag, die Xenia macht so lange Hälse und die T. musica auf dem ersten Foto ganz oben auch. Wie beleuchtest du?


    VG
    Thomas

  • Ah ok, dann bin ich mal gespannt, wie du zufrieden bist und wie die Tiere reagieren.


    VG
    Thomas

  • Die Säule ist nicht sehr attraktiv (aus Fotosicht ;) ), aber auf der anderen Seite wurden sie erst mal vom Porzellankrbes angezickt.
    Der Haussegen hängt bei den beiden noch nicht ganz gerade, die Züchterin des Männchens hat ihn mit einem WF-Weibchen vergesellschaftet, das gab wüste Prügeleien X/
    Aber es renkt sich langsam ein. Man pöbelt nur noch...


    Hier die beiden im vorherigen Becken:

  • Ganz tolle Fotos Steffi,


    hab mir vor einer Woche auch ein ganz junges Pärchen von den Blauen geholt, ich sehe sie aber bisher fast nur abends, wenn das Licht dimmt und zum Fotografieren zu dunkel ist. Dafür schwimmen sie sehr nahe aneinander, könnte sein, dass sie balzen. Machen schon sehr viel Spass, die Kleinen :-)))


    VG
    Thomas

  • Hi Claudia,
    ich halte sie in meinem 100x30x30cm-Becken, sind ca. 90 Liter.
    Das sehe ich auch als Untergrenze an, im Seenadelbuch steht ab 50 Litern, das empfinde ich für die doch gut schwimmenden Nadeln als recht wenig.


    Ich habe LPS, Crassa, Gorgonien, ein ganz normales Riffbecken (bis auf die Luftheber :D ).
    Das Wildfang-Mädel ist mittlerweile auch Frostfutterfest, das Nachzucht-Männchen sowieso. Da bei der Fütterung aber doch einiges über bleibt, habe ich gestern noch 2 Gobiodon histrio gekauft, die entsorgen die Reste.


  • Hi Claudia,


    bei mir schwimmen sie in 120 x 60 x 60, aber das ist sicher nicht notwendig. Besatz sind 70/30 SPS und LPS und einiges an Fischen inklusive einem Chelmon rostratus und Zebrasoma flavescens. Ich hatte anderswo gelesen, dass sie damit keine Probleme haben, obwohl sie so zart sind. Meine sind auch erst maximal 5cm groß.


    VG
    Thomas