Copepoden Zucht

  • Copepoden züchten ist nicht schwer, man nehme einen Ansatz von einem Aquarienfreund oder aus der Lebendfutterabteilung eines Zoofachgeschäftes.


    das mit den Copepoden ist kein Zauberwerk und sehr einfach. Am besten geht es in kleinen Gefäßen Plastikeimer oder Flaschen z. B. 0,5ltr Babyfencheltee


    einfach austrinken, ausspülen und verwenden. Nimmt man hier grössere Behälter dauert es bis eine dichte Population entsteht viel länger.
    Die Cops können auch ganzjährig im Freien gehalten werden.


    Salinität sollte bei 30 – 35 ppt liegen. Temperatur am besten bei ca. 21° - 26° Grad. Copepoden können auch über Winter im Freien gelassen
    werden. In der Regel vermehren sie sich im Frühjahr wieder. Selbst gefrorene Ansätze überleben dies. In meinen Behältern sind Algen und Blätter
    Birkensaat etc. Draußen sorgt die Sonne für Lichtnahrung.


    Die Kultur sollte mit ungedüngtem Phytoplankton gefüttert werden. Hier hat sich auch Korall Fluid von JBL bewährt. Was ich auch ab und zu
    fütter sind Spirulina Flakes, Norialgenstücke, grüne Flocken, Pellets und Kelptabletten. Weiter können auch Frostfutterabschnitte wie Mysis,
    Krill, etc. genommen werden.


    Durchlüftet werden muss nicht, kann aber ist meiner Erfahrung nach nicht wichtig. Verdunstung ausgleichen mit Osmose etwas auf Salinität achten
    aber kann auch bischen schwanken. Kulturwasser ist belastet nicht mitfüttern, also absieben !


    Kleine frische Larven können Opfer von großen Cops werden deshalb ab und zu Kultur splitten, doppeln ... ich nehme dafür natürliches Meerwasser
    geht schnell hab ich immer da ;))) Bei frisch aufgesalzenem Wasser würde ich ein paar Tage abwarten, also Wasserwechsel, Splittung vorbereiten.


    Die Copepoden werden zum Zooplankton gezählt und gehören somit in die marine Nahrungskette, ist also ein nahrhaftes Fischfutter besonders für
    Seenadeln, Seepferde, Mandarinfische oder auch Lippfische und nicht zu vergessen unsere Korallen.

  • Liebe Steffi mit den Temperaturen habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir vermehren sich die Cops am Besten wenn sie großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Kaltes Zimmer auf der Fensterbank :)
    Ich füttere sie meist mit Pulver von Orange... Blätter und selbst gebildete Algen oder Meeressalat sind auch prima...
    Ich halte sie in großen Glasvasen und Flaschen..... Phytoplankton ist natürlich auch perfekt :)