Zuchtversuch Artemien

  • Hallöchen :)
    Ich habe die Woche ein neues Projekt begonnen.
    Man nehme eine Glasröhre 16 cm Durchmesser und 69 cm Höhe und habe sie mit Phytoplankton gefüllt.
    Hatte es über weil es sich so schön vermehrt.....
    Irgendwie sind wohl ein paar Artemien hineingelangt und diese sind riesig geworden.
    Leider werden die Artemien normalerweise nicht groß oder eben nur vereinzelt.
    Kurzehand habe ich eine "Zuchtgruppe" frisch eingekaufte große Artemien dazu gegeben.
    Siehe da, sie tragen nun fast alle Eier und es gibt schon Halbstarke :)
    Bin also gespannt wie es weiter geht. Die Röhre steht am Fenster über der Heizung. Abends habe ich ein Licht an :)

  • Hey, das klingt super Claudia,


    ich werde vielleicht dieses Jahr mal die "Gartenmethode" (siehe z.B. hier) ausprobieren, das soll auch gut funktionieren und ich will es endlich mal durchziehen. Muss nur sehen, wo ich eine kleine Wanne unterbringen kann.


    VG
    Thomas

  • Artemia laufen als Dauerkultur ganz gut. ich habe schon seit 3 Jahren ein kleines AQ mit ihnen auf dem Fensterbrett stehen. Wenn das Wasser gar zu wenig wird, fülle ich mal etwas Regenwasser nach, das war's. Ich füttere nicht, es sind immer welche drin.
    Allerdings sind die auch nicht zum verfüttern.



  • Ui Steffi!


    Das sind ja schon fast Mikroskop-Aufnahmen! Ich habe auch noch ein kleines Aquarium hier, wo ich mal einen Satz Copepoden reingeworfen habe. Die haben sich auch flink vermehrt, aber über eine gewisse Populationsdichte kommen die einfach nicht heraus. Für meine ziemlich großen Fische lohnt sich das nicht, für kleine Mandarin und Zwerggrundeln wäre das aber genau richtig.


    Bei Artemia sieht es schon anders aus, irgendwie hatte ich mit denen kein Glück, die einzigen Artemien, die sich vermehrten, stammten von Claudia. sie hatte mir etwas Phytoplankton gegeben und da hatte ich irgendwann dann auch die Artemia drin entdeckt, die sich fröhlich vermehrten. Das müsste ich noch mal ausprobieren.

  • Mit Artemia fing meine AQ-Leidenschaft überhaupt an, vor ca. 4 Jahren. Die kleinen Wusels sind so schön zu beobachten, aber mit einem Makro auch gut zu erwischen.
    Am besten etwas Lehm auf den Aquarienboden geben, das mögen sie und dort bilden sich auch gut Algen drauf.


    Beim unteren Foto sieht man beim unteren Mädel die Zysten noch gut, beim oberen Mädel sind die kleinen Nauplien im Eiersäckchen schon geschlüpft und kommen dann lebend zur Welt (das passiert immer dann, wenn die Lebensbedingungen passen).

  • Die Dauerzysten produzieren sie, wenn die Bedingungen schlechter werden, z.B. die Salzkonzentration ansteigt, bei mir haben sie in einem Versuch ab ca. 8-10% Salzgehalt damit begonnen.
    Läßt man es dann "regnen" ist dieser Prozeß auch wieder umgekehrbar.


    Zum richtigen Verfüttern muß man dann einfach größere Wannen nehmen, mehr Fläche scheint fürs Wohlfühlen wichtig zu sein. Die Lebendgeburten finde ich aber praktischer, Zysten selbst zu gewinnen ist eher sehr mühselig.

  • HALLO
    Die ersten Artemia Nachzuchten ohne Zystenzugabe sind da.
    Sie fressen mächtig vom Plankton, die Temperaturunterschiede auf der Fensterbank scheinen nicht zu schaden.
    Tagsüber wenn die Sonne draufscheint oder die Heizung an ist und nachts wenn es abkühlt...
    Hier ein paar Fotos wo der Nachwuchs ganz gut zu erkennen ist :)
    Die Tiere halten sich viel im Mulm am Boden auf.

  • Hallo Claudia , Hallo Steffi , da bin ich auch gespannt
    Claudias "" HULK MIX "" habe ich schon mal auf einem Treffen gesehen


    Ich denke wir müssen erst einmal lernen Phytoplankton zu halten und immer wieder an zu reichern
    .......viel Arbeit für einen der soooo wenig Zeit hat


    ODER ??? gibt es einen einfachen Weg die Krebse zu züchten
    dann erzählt mal


    Danke und Gruss Martin

  • Lehm als Bodengrund ist einfach klasse. Wie bei den Cops auch ist etwas Dreck immer gut!
    Lehm mit dem Salzwasser am besten erst mal raus in die Sonne stellen, da entstehen dann schon die ersten Algen.
    Und anfangs nicht so viele Artemia schlüpfen lassen, immer nach und nach weiter besetzen.


    Ich wechsele das Wasser fast gar nicht mehr, ich fülle nur das Wasser auf, das verdunstet ist.

  • Nun mal der aktuelle Stand...
    Auf dem Fensterbrett musste ich Verluste von großen Tiere verzeichnen, ich denke das lag am Sauerstoffgehalt bei Sonne.


    Jetzt halte ich sie in der Glasröhre im Raum in einer Styrobox, von unten wirds nun nicht mehr kalt.
    Sie werden belüftet und sind mit einer Glasscheibe abgedeckt. Kein Salinitätsschwankungen mehr :)
    Jetzt vermehren sie sich wunderbar....


    Das Plankton wird garnicht weniger weil lange beleuchtet wird. So viel können sie nicht fressen :D