Fischfutter/ Artemia/ Mückenlarven/ Mysis

  • Hi Thomas,


    weisse MüLa sind ein sehr gutes Futter, auch gefroren. Sie schwimmen aber wegen dem Fettgehalt meist oben, also die Pumpe aus... Manche Fische gehen aber nicht an die Oberfläche, d.h. öfter mal "umrühren", mein rostratus holt sie sich aber gerne und schmatzt wie ein Chinese.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das kann ich von meinem Chelmon bestätigen: er zieht die Mückenlarven laut schmatzend ein. Die anderen Fische machen eher einen Platscher.


    In einer der letzen Koralle-Ausgaben gab es IMHO einen Überblick über Nährwerte und Eignung von Frostfutter für Meeresfische. Dabei wurden auch weiße Mückenlarven als geeignet bezeichnet. Nur treiben sie wirklich gerne an der Oberfläche wegen dem hohen Fettgehalt.

  • aber ich hätte bedenke, das Wasser in mein Becken zu kippen.

    na dafür gibt es Artemiasiebe vom Süsswasser getrennt mit Osmosewasser abgefüllt und langsam Salzwasser dazugeben, so
    leben die eine ganze Zeit. Bei mir sind die auch nicht an der Oberfläche aufgeschwommen, evtl. hängt das ja mit der Brackwassersituation zusammen.
    Ist übrigens auch bei lebenden Mysis ratsam Salzwasser dazuzugeben um die Dichte anzuheben sonst gibst die lebend rein und dann bewegt sich nix meer . :thumbsup:

  • Stechmücken hatte ich letzten Sommer kaum, obwohl ich sehr viele Regentonnen habe und der Sommer ja alles andere als trocken war, ich habe alles abgefischt und meinen Fischen zum Fraß vorgeworfen. Auch meine Zwergbärblinge haben die liebend gerne gefressen :P Für die müssen die Larven nur etwas kleiner sein, weil die Fischchen ja winzig sind.

  • Die Tiere nehmen sogar die Roten Mückenlarven, Wasser auf keinen Fall mit ins Becken geben....
    Mandarin werden mit Mücklarven gerne an Futter gewöhnt und der Chelmon mit Tubifex aus Ü-Eiern :)))
    Ich finde Lobstereier immernoch am Besten, selbst bei Okinave Grundeln klappt das ganz gut.


    Findet ihr es auch so heftig, wenn dicke Futtergarnelen von Ocellaris, vorallem von den größeren Schwarzen in Sekundenschnelle in zwei Teile zerlegt und runtergeschluckt werden.....