welcher Phosphatfiltergehäuse

  • Ja, einen von der Bauart habe ich auch. Funktioniert sehr schön und der kleiner Filterschwamm ist nützlich, wenn man so feine Körnchen wie beim RowaPhos einsetzt. Bei einem normalen Fließbettfilter geht da doch etliches gewissermaßen "über Board". (^-^)

  • schau
    dir den mal an finde den ganz pfiffig und dann zu dem Preis:


    http://www.aquafair.de/product…_250_249/products_id/2706


    Hi,


    ja,
    den hab ich. Allerdings ist die Pumpe zu stark für ROWAPhos, das wird hochgedrückt bis zum Deckel und mir hat es dann durch den Überdruck sogar die obere Halterung abgesprengt. Jetzt betreibe ich ihn ohne Deckel und mit einer Eheim 300, das geht halbwegs, jedenfalls, solange der untere Schwamm nicht zugesetzt ist. Ich würde aber heute den Größeren nehmen mit einem Röhrendurchmesser von 10cm. Für z.B. Kohle ist der Kleinere sehr gut.


    VG,
    Thomas

  • Hallo,


    danke erstmal für eure schnelle Hilfe :-)


    Mit was soll ich den den Bestücken ?


    diese braunen sind wohl aus Eisen und die weißen wohl nicht. Welches setzt ihr ein? Gerade den Preisunterschied zwischen ROWA und den no Name sind ja doch deutlich. Merkt man da auch einen solchen Unterschied?


    Gruß


    Thomas

  • Gerade den Preisunterschied zwischen ROWA und den no Name sind ja doch deutlich. Merkt man da auch einen solchen Unterschied?


    ja den Unterschied merkst du bei der Analyse. Da würde ich keine Kosten sparen Rowa Phos und AL99 im Wechsel weil beides hat Vor- und Nachteile die sich bald gegenseitig aufheben. Alles andere ist meiner Erfahrung nach keine wirkliche Alternative.

  • Der RowaPhos hat tatsächlich eine starke Wirkung. Leider kann man kaum verhindern, dass er das Technikbecken einsaut, weil er so fein ist. Innerhalb weniger Wochen ist mein Becken schon wieder mit schwarzen Schichten bedeckt. Bei mir scheint er auch Bakterienblüten zu begünstigen, keine Ahnung warum. Wenn ich den Adsorber aber nach einer Woche schon austauschen muss, weil die Blüte das Wasser trübt, dann ist der nicht mehr teuer, sondern nur noch sauteuer. :thumbdown:

  • Das ist interessant Sandy,


    werde ich auch mal beobachten. Hab manchmal auch etwas trübes Wasser und weiß bisher nicht, woher.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen war mein Abschäumer vor der letzten Reinigung falsch eingestellt, so dass ich zu viel von dem Schmodder innen am Reaktionsrohr abgesetzt hat. Dieser Teil ist immer noch Teil des Wasserkreislaufes, weshalb die dort abgelagerten Bakterienschichten durchaus noch in Umlauf gehen können. Zudem werden sie hervorragend mit gut durchlüftetem Wasser versorgt.
    Zusätzlich kommt dann der Rowaphos mit seiner enormen Oberfläche ins Spiel. Und wenn man von Bakterien spricht bedeutet Oberfläche Siedlungsraum.


    Zum Test hatte ich mal den UVC abgeklemmt und nur den Abschäumer total auseinandergenommen und wirklich jedes Teil geputzt. So gut wie der Abschäumer ist kaum ein Teil umspült, deshalb hatte ich den Aufwand getreiben. Danach noch den RowaPhos entsorgt, auch den Filter noch komplett geputzt und mit Gilbers Diakat B befüllt. Nach wenigen Stunden war das Wasser wieder fast völlig klar. Innerhalb von sechs Stunden komplett klar.

  • Hallo Stefan,


    etwa zwei Jahre lief mein Becken ohne und ich hatte sie eigentlich nur für Bakterienblüten vorgesehen, aber als ich mir im Herbst ein paar zusätzliche Fische ins Becken setzte fingen meine vorhandenen Fische kurz danach plötzlich an durchzudrehen, der Chelmon hatte zwei Wochen nichts gefressen, einer war verstorben und der Rest zeigte seltsames Verhalten. Ich konnte zwar keine äußeren Merkmale sehen, aber es war ziemlich offensichtlich, dass ein Parasit mit ins Becken eingeschleppt wurde, der sich über ein Schwärmerstadium verbreiten musste, anders konnte ich mir das nicht mehr erklären.
    Also hatte ich einen großen Wasserwechsel gemacht und dann die UVC hinzugeschaltet. So konnte ich die restlichen Fische retten. Gestern hatte ich wie schon geschrieben einen Großkampftag wegen Bakterienblüte und hatte ihn zwischendurch abgeschaltet. Abends fing der Chelmon an zu spinnen und schoß plötzlich quer durch das Becken hin und her und fraß abends dann nichts mehr.
    Also kam die UVC wieder rein und am nächsten Tag hat der Chelmon wieder gefressen.


    Deshalb bleibt sie vorerst drin. Wenn mein 300l-Quarantänebecken mal richtig läuft, dann kann ich dort die UVC dranklemmen und kann eine echte Quarantäne für Fische einführen, dann kann ich diese vor dem Einsetzen ins große Becken auch notfalls medikamentieren, im Hauptbecken ist das wegen der Korallen nicht möglich.

  • Hi Stefan,


    ich kann eine UVC auch nur empfehlen, hatte mir damals mit neuen Fischen auch Pünktchen eingeschleppt, die ich mit Knobi und Sanostol nicht weg gekriegt habe. Hab dann eine relativ starke (36W) UVC von JBL geholt und es ging kurz darauf deutlich besser. Ohne hätte es sicher mehr Verluste gegeben, so hat es "nur" eine Gramma loreto erwischt.


    Die UVC läuft bei mir nur zeitweise, z.B. wenn neue Fische dazu kommen oder das Wasser trüb wird. Was sich nicht empfiehlt ist, sie täglich ein paar Stunden zuzuschalten, das ist nicht gut für die Röhre.


    VG
    Thomas

  • Hallo Ihr,


    dann werde ich mal nach einem Platz suchen ?(
    Sind 36W notwendig? Weil Sandy von Quarantänebecken schreibt, was macht man heutzutage beim
    hinzukaufen von Korallen (Strudelwurm- und Montischnecken) Vor 10 Jahren hatte ich
    ein Quarantänebecken in dem sich Tanzgarnelen befanden.....Habe aber keine Möglichkeit ein weiteres Becken zu realisieren. Wie geht Ihr vor wenn neue Korallen anstehen.

  • Hallo,


    Wenn ich mir unsicher bin, dann mache ich vor dem Einsetzen neuer korallen ein Süßwasser-Jod-Bad. Leider habe ich dies anfangs nicht gemacht, weshalb ich auch schon mal mit tubellarien zu kämpfen hatte.


    Als durchlauffilter für Kohle oder Adsorber kommen bei mir demnächst solche Säulen und ein Vorfilter zum Einsatz, die auf den Fotos zu sehen sind. Der Filter ist von Jaqno und die Säulen sind von Gralla (3L Variante).