Welchen Durchmesser Zulauf, Ablauf und Notablauf?

  • Tja, wo mir gar nichts einfällt ist die Position
    des Schachtes. ich komm nur von vorne dran
    also auch die Sicht ist nur von vorne gegeben.


    Bei einer Tiefe von 60cm ist da im Schacht nicht mehr gut arbeiten.
    Rechte/Linke Seite mittig hab ich so tote Ecken rechts und links vom Schacht
    und wie bei Marco Schacht außerhalb (wenn ich jemand finde der mir das macht)
    würde bedeuten das Gesamte AQ in der Breite verkleinern.


    Ich befürchte man kann nicht alles haben.... ?(

  • wieviel nettodurchfluss schaft die jebao dc6000 bei der ablauf- und zulaufgrösse?
    ich hab die pumpe bei meinem 300l becken im betrieb hab 25èr ab und zulauf.Hab die pumpe auf der dritten leistungsstufe laufen.
    bedingt durch den nur 25èr ablauf hab ich ca. 1300l/h netto.
    ich plane ne vergrösserung auf 180l*70b*60h sind brutto 756l +100l TB. Wollte eigendlich 40èr ablauf machen.

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Hallo Thomas,


    hatte mir den anderen Thread schon durchgelesen. Eine andere Position gibt es im Wohnzimmer nicht.
    Also muss ich in diese 150cm breite Nische, ich stell mir den Blick auf das AQ vor und sehe dann auf einer Seite
    ein 10cm Abteil mit Rohren oder 10cm schwarzen Schacht, das gefällt mir nicht so....
    Aber vermutlich wird sich der Blick des Betrachters sofort auf das helle und farbige richten und man bemerkt den Schacht gar nicht groß. Da ich noch dazu schwer gehbehindert bin, kommt ein herumturnen auf Leitern oder ähnlichem um was aus dem Schacht zu holen nicht in Frage und somit wird es der seitliche Schacht werden.


    Danke an alle!


    Gruß
    Stefan

  • naja Stefan,
    hatte da schon an den seitlichen Schacht aussen gedacht, den Spalt zur Wand kann man doch mit einer z.B. Hartschaumplatte(Forex) abdecken.
    Außerdem finde ich es gut dadurch das er keine wirkliche Tiefe hat, ist leicht drauf zuzugreifen. Und ein unschlagbarer Vorteil keine Ecken im Becken.

  • Hallo Stefan,


    wie sieht es denn mit dem normalen Stehen aus? Für Pflegearbeiten wirst Du viel am Becken stehen müssen, um teils tief ins Becken zu greifen. Bei meinem Becken mit 70cm Tiefe und auch 60cm Höhe komme ich ohne Leiter nicht aus, keine Chance, auch für Sachen, die vorne am Boden sind. Da würde ich mal im Geschäft vor einem Becken ähnlicher Größe versuchen, mit der Hand reinzukommen, um zu sehen, bei welcher Höhe und Tiefe Probleme aufkommen, bevor Du den dicken Pott wirklich anschaffst.

  • Hallo Sandy,


    hmmm, mein letztes Becken 150x60x60 hatte ich vor 10 Jahren da war noch alles in Ordnung und in dieser Welt lebe ich heute noch...... :( Das war jetzt ein ganz entscheidender Hinweis! Vielen Dank.


    Bin fast 2m groß, entsprechend lange Arme...stehen geht ohne Probleme, nur wurden bei mehreren OP`s am Rückgrat Nerven zerstört die für den Datentransport "Gleichgewicht" zuständig waren, zudem kein Gefühl mehr in den Beinen auch kein warm oder kalt.
    Ich brauche 30cm incl. Bauch um seitlich hinter das Becken zu kommen. Strömungspumpen in dem Bereich zu montieren wo ich dran komme ist kein Problem.
    Reinigen der Scheibe falls nötig, dafür gibt es Hilfsmittel. Entweder gehe ich auf 120x60x60 oder ich bleibe bei 150 dafür nur 50 hoch und 50 tief. Gerade auf die Tiefe wollte ich nicht verzichten. :(


    Muss das Projekt nochmals überdenken und mich mit meinen zwei Damen (Frau und Tochter die mir natürlich behilflich sind) besprechen.


    Danke nochmals!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin froh, dass das Thema jetzt noch geklärt werden kann und nicht erst, wenn der große Pott schon steht. Deine Größe ist schon mal ein Pluspunkt, Gibbonarme wären auch hilfreich.
    Überlege einfach mal, wie Du um Deine Einschränkungen herum arbeiten kannst. Eventuell würde es ausreichen, wenn das Becken fünf oder zehn Zentimeter niedriger ist oder auf der hinteren Wandseite ein paar Griffe befestigt sind, an denen Du Dich abstützen kannst, um das Gleichgewicht zu halten.
    Auch den Unterschrank etwas niedriger zu machen hilft oft, um die Oberkante des Beckens niedriger als Schulterhöhe zu haben, dann kann man mit langen Armen den größten Teil des Beckens erreichen. Setze mal fest, wie hoch der Unterschrank mindestens sein muss, um noch sauber mit dem Abschäumer arbeiten zu können.


    Ist das Bücken für das Arbeiten am Technikbecken ein Problem? Dann würde ich eher ein Technikabteil einrichten, wo gerade der Abschäumer auf Schulterhöhe gut erreichbar ist, dann regelt sich auch das mit dem Ablauf von selbst.

  • ich bin ja auch ein Fan von Kartonaufbauten, da kann man schön erfassen und begreifen wie so ein Becken in Größe und Kombination mit dem Unterschrank wirkt.
    Muss ja nicht 150 lang sein aber die Höhe und Tiefe könnte dargestellt werden um die Unterarmreichweite zu spüren.

  • Hallo,


    haben gestern Abend zu dritt mit drei Umzugkartons die Tiefe und Höhe simmuliert,
    das hättet Ihr sehen sollen..


    Muss nun in der Länge und Höhe Abstriche machen, aber nützt ja nichts.


    Sandy, um Deine Frage noch zu beantworten, hab keine Probleme im Unterschrank zu arbeiten.
    Nun verkürzen wir von 150cm auf 130cm den seitlich gewonnen Platz nützen wir um den
    Schacht außerhalb anzubringen, Unterschrank um 5cm abgesenkt und die Höhe des Becken um 10cm
    auf50cm reduziert. Die Tiefe von 60cm möchte ich gerne so belassen. Bei schwierigen arbeiten im Hintergrund wird mein "momentaner" Schwiegersohnhelfen, der ist Profifußballer und sollte keine Gleichgewichtsprobleme
    bekommen.


    Sandy kannst Du mir die Beleuchtung anpassen(130x60x50) ?


    Besten Dank an alle! :thumbup:
    Gruß
    Stefan