Erste DIY LED wirft Fragen auf.

  • Hallo,


    nachdem ich mich hier durchgelesen und durchgefragt habe, hab ich noch keine Ahnung was ich wie mit was kühlen werde.


    Geplant ist 150 x 60 x 60, Besatz überwiegend SPS. Gerne möchte ich mit einem BlueTWILED 2.x Controller und
    einem 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B auskommen. Bei der Lampe selbst hatte ich an 135cm x 45cm gedacht.


    Bei der Led Auswahl war mir Sandy und Marco bereits behilflich, vielen Dank dafür!
    4 Kanäle weiß Cree XM-L2 T6 800mA
    1 Kanal violett gesplitteter Kanal : 2 x 6 ledgroupbuy 430nm Arctiv Blue 1000mA (2 x 500mA)
    2 Kanäle royalblau gesplitteter Kanal: 4 x 7 Cree XT-E royalblau 1200mA (2 x 600mA)
    4 Kanäle blau gesplitteter Kanal : 8 x 6 Cree XP-E2 M3 1200mA (2 x 600mA)
    1 Kanal rot: 6 Osram Oslon SSL deep red 500mA


    Bei der Bauhöhe richte ich mich nach den Lüfter und Kühlkörpern, klar je flacher umso lieber.


    Nun meine Fragen:
    Stärke der Aluplatine?
    welche "leisen" Lüfter (evtl. Slim) 100mm oder 120mm soll ich verwenden?
    Welcher Kühlkörper mit welcher Bauhöhe kommt auf die Rückseite?


    Ich danke schonmal im voraus für die Hilfe!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe das noch einmal durchgerechnet und wie ich es mir auch gedacht habe: wenn Du Acros bis in Bodennähe platzieren möchtest reicht die Leistung nicht, das wäre eine wirklich gute Mischbecken-Beleuchtung, aber für ein SPS-Becken fehlt das kleine Quentchen.


    Angenommen habe ich jetzt ein 150x60x50 und habe dann das Maximum aus dem Controller gezogen, was mit dem Verstand und einem 320W-Netzteil geht:


    - 4 weiße Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 bei 1200mA (28 Cree XM-L2 T5)
    - 4 blaue Kanäle mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) Kanäle geteilt auf 2 x 500mA (48 Cree XP-E2 M3)
    - 2 royalblaue Kanäle mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) Kanäle geteilt auf 2 x 600mA (28 Cree XT-E royalblau)
    - 1 Kanal violett mit je 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (1200mA) Kanal geteilt auf 2 x 600mA (12 ledgroupbuy 430nm)
    - 1 Kanal rot mit 8 Cree XP-E rot 625nm und 8 Osram Oslon SSL Deep Red 645-660nm (Kanal geteilt auf zwei mit je 350mA)


    Das wäre eine sehr gute Mischbeleuchtung, die 270 Watt reale LED-Leistung haben würde, was etwas zu wenig ist für ein wirklich gute SPS-Beleuchtung.


    Man könnte das theoretisch aufbohren, indem man alle LEDs mit maximal 400mA bestromt, dann würdest Du eine heftige Menge an LEDs verbauen müssen:
    84 Cree XT-E R5 kaltweiß 400mA
    72 Cree XP-E2 M3 blau 400mA
    42 Cree XT-E royalblau 400mA
    12 ledgroupbuy 430nm 400mA
    8 Osram Oslon SSL deep red 350mA


    Dann käme dort etwas heraus, das FAST für ein SPS-Becken reicht, aber eben nur fast. Schließlich möchtest Du ja später noch etwas Reserve haben, wenn in ein paar Jahren die Leuchtkraft eine kleine Spur nachlässt und dies durch z.B. 5% höher stellen ausgeglichen wird.


    Kurz gesagt: es ist leider genau die Spur zu wenig für so ein echtes SPS-Becken. Sorry! Ich würde gegen so eine Konfiguration raten.

  • Hallo Sandy,


    besten Dank für Deine Mühe. Das ist vermutlich das letzte Becken das ich aufstellen werde, dann will ich das ordentlich machen. Also zwei BlueTWILED 2.x Controller und zwei 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B zweimal Deine LED Aufteilung.


    - 4 weiße Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 bei 1200mA (28 Cree XM-L2 T5)
    - 4 blaue Kanäle mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) Kanäle geteilt auf 2 x 500mA (48 Cree XP-E2 M3)
    - 2 royalblaue Kanäle mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) Kanäle geteilt auf 2 x 600mA (28 Cree XT-E
    royalblau)
    - 1 Kanal violett mit je 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (1200mA) Kanal geteilt auf 2 x 600mA (12 ledgroupbuy 430nm)
    - 1 Kanal rot mit 8 Cree XP-E rot 625nm und 8 Osram Oslon SSL Deep Red 645-660nm (Kanal geteilt auf zwei mit je 350mA).


    Welche Kühlkörper mit niedriger Bauweise kann man da verwenden ?


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei zwei Bluetwiled sieht die Sache etwas anders aus, das müsste ich noch einmal sauber durchrechnen.



    Okay, ich habe die Konfiguration angepasst. Du kommst genau mit dem 240W-Netzteil aus pro Controller.
    Ich habe jetzt wieder das 150x60x60 Becken als Grundlage genommen.


    Jeder Controller:
    4 Kanäle weiß zu je 7 Cree XM-L2 T6 (900mA)
    4 Kanäle blau zu je 6 Cree XP-E2 M3 (700mA)
    2 Kanäle royalblau zu je 2 x 7 Cree XT-E royallbau (1200mA geteilt auf 2 x 600mA)
    1 Kanal rot (4 Cree XP-E2 red, 4 Osram Oslon SSL deep red) (500mA)
    1 Kanal violett 6 ledgroupbuy 430nm (600mA)


    Jeder Controller bringt bei voller Last etwa 200 Watt LED-Power über das Becken. Insgesamt also knapp 400 Watt Leistung, damit hast Du genügend Reserven, um den größten Teil des Beckens für SPS zur Verfügung zu haben.


    Beim Kühlkörper bin ich unschlüssig, was Du mit "niedriger Bauweise" meinst. Diese Leistung hier wird passiv sehr schwierig zu kühlen sein, den dafür notwendigen Kühlkörper würdest Du bestimmt nicht als niedrig sehen. (^-^)


    Marco hat seine Lampe mit einem 20x20-Profil gebaut, was aber nur klappt, wenn er keine Platte mit LEDs in der Mitte der Lampe hat. In die dortige Lücke hatte er den Controller und die Lüfter gesetzt. Vorteil ist das wirklich enorm flache Gehäuse, Nachteil ist, dass die Lichtstärke unter diesem gut 12cm breiten Lücke wirklich spürbar stark runtergeht. Wir reden hier von einem Rückgang von sonst etwa 450-500 PAR auf unter 200 PAR. So drastisch hat sich das ausgewirkt.
    Später hat Marco dies etwas ausgeglichen, in dem er sehr dicht an die Mitte noch einige LEDs umgesetzt hat.


    Bei einem 20x40 Profil, wie ich es für meine Lampe verwende bekommst Du keine Probleme. Ansonsten müsstest Du mal gut überlegen, wie das Design aussehen kann, um die Lüfter und die Controller unterzubringen. Die Controller sind etwa 15mm hoch und brauchen etwa 110x110mm Platz, wenn man die Anschlußkabel berücksichtigt. Die Lüfter sind 12-14mm hoch, je nach Art, wenn man extra schlanke Lüfter verwendet.

  • Hallo (Flipper) Sandy,


    was würdest Du für Kühler verwenden, wenn ich auf 40x20 Profile gehe?
    Kann ich ans bestellen der Led`s gehen? Alles korrekt so?


    Je Controller:
    4 Kanäle weiß zu je 7 Cree XM-L2 T6 (900mA)
    4 Kanäle blau zu je 6 Cree XP-E2 M3 (700mA)
    2 Kanäle royalblau zu je 2 x 7 Cree XT-E royallbau (1200mA geteilt auf 2 x 600mA)
    1 Kanal rot (4 Cree XP-E2 red, 4 Osram Oslon SSL deep red) (500mA)
    1 Kanal violett 6 ledgroupbuy 430nm (600mA)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    warte bitte noch bis heute abend, da werde ich mich dransetzen und die Lampe neu durchrechnen, dann kann ich besser sagen, welches Netzteil da drüber sollte. Grundsätzlich sind die Meanwell HLG-Netzteile sehr gut und ich empfehle sie auch immer. Das "B" am Ende sagt, dass es sogar nach IP67 gedichtet ist.


    Noch mal zur Kontrolle, das Becken ist jetzt geplant als 130x60x50, nicht wahr?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stefan,


    ich lasse gerade die Osmose laufen und habe in der Zeit das noch einmal durchgerechnet. Wir kommen ganz knapp jetzt mit einem Controller aus und einem 320 Watt-Netzteil. Zusammen mit der etwas niedrigeren Höhe sollte das gut passen.


    Hier die Belegung:
    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 600mA
    1 Kanal ledgroupbuy 430nm mit 2 x 6 LEDs (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    1 Kanal rot mit je 8 Cree XP-E photored 660nm, 8 LEDs Cree XP-E red 624nm (700mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 350mA


    Die LED-Liste ist also :
    28 Cree XM-L2 U2
    48 Cree XP-E2 M3
    28 Cree XT-E royalblau
    12 ledgroupbuy 430nm
    8 Cree XP-E photored
    8 Cree XP-E red


    Das Ganze wird dann bestromt mit einem 320Watt-Netzteil, billiger als in dem Shop habe ich es leider auch nicht gesehen, die Netzteile müssen einen Preissprung gemacht haben Anfang des Jahres.

  • Hallo Stefan,


    am effizientesten ist es, wenn die Luft aus dem Gehäuse herausgeblasen wird, da die nachströmende Luft ihren Weg am einfachsten findet. Also an einer Seite die herausblasenden Lüfter und an der anderen Seite die Schlitze, wo die nachströmende Luft hereinkommt. Dazwischen dann die ganze Kühlplatte.