Makro für Nikon D5100

  • Hallo @all,


    da ich ja für diese Rubrik gefragt habe, erstell ich dann auch mal den ersten Thread.


    Da ich ja nun so langsam mein Becken fertig gestellt habe, und mir die gezeigten Makrofotos sehr gut gefallen, möchte ich diesbezüglich nun zulegen. Folgendes Equipment ist vorhanden:
    Nikon D5100
    Kitobjektiv Nikon 18-105 3.5-5.6
    Tamron 70-300 4-5.6
    Sigma 17-70 2.8-4 macro


    Ein Stativ habe ich bis dato noch keins, habe mir aber das Cullmann Nanomax 450 RW20 angeguckt. Was ist davon zu halten? Die Billigstative im MM fallen raus, zu klobig und schwer, denn schließlich soll das Stativ ja vielleicht auch mal mit in Urlaub.


    Beim Objektiv weiß ich echt nicht weiter, vielleicht erstmal diesen Raynox- Aufsatz probieren, oder lieber direkt ein richtiges Makro? Nur welches, worin unterscheiden sich diese Längenangaben, welches wäre das Richtige, um auch im Becken zu fotografieren?


    Und einen Fernauslöser werd ich wohl brauchen. Gibt es dazu Empfehlungen?


    So, reicht fürs Erste, sag schonmal Danke :)

  • Hi,


    kauf dir lieber direkt ein anständiges Makro, auch wenn dieses einiges kosten wird.


    Selber nutze ich meistens die Sigmaobjektive, die sind von der Preis / Leistung wirklich sehr gut Die neuen 35mm und 50mm Art-Objektive zählen zur Zeit zu den besten die es gibt.


    OK Makros... wenn du ein wirklich gutes haben möchtest, nimmst du dieses


    http://www.amazon.de/Sigma-Makro-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B0058NYW3K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1421862214&sr=8-2&keywords=sigma+105mm+f2+8+ex+dg+os+hsm

  • Hallo Marc,


    schaue Dir mal dies hier an. Das 60er Objektiv enspricht an Deiner Kamere etwa einem 100mm Objektiv und schafft einen Abbildungsmaßstab bis 1:1. Es ist mit 2,8 Blende auch schön lichtstark. Das einzige, was ich da vermisse ist ein Bildstabilisator. Damit solltest Du schon gute Makros machen können.


    Geh doch einfach mal ins Geschäft und teste es aus. (^-^)


    Tipp: Setze die Gegenlichtblende auf das Objektiv und setze dann das die Blende direkt auf die Scheibe auf. So fotografierst Du sauber genau senkrecht ohne Verzerrung ins Becken und bist auch nicht am Wackeln wie beim freihändigen Fotografieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ins Geschäft gehen, hab ich schon hinter mir. Der örtliche "Fotoshop" hat Objektive nur auf Bestellung da.
    Das Nächste war der MM, aber auch die haben nur die Nikons und Tamrons und wollen dir das Verkäufen, was in der Auslage steht.

  • Hi Marc,


    kaufe kein Objektiv ohne eigenen Test! Notfalls telefoniere rum und frage die Geschäfte, ob die das Objektiv vor Ort haben zum Testen. Wenn nicht, dann kannst Du Dir den Besuch beim Händler sparen.


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht zu viel Brennweite zu nehmen, sonst kannst Du zwar die Bakterien auf der Rückwand des Aquariums zählen, aber keinen Fisch komplett auf das Bild bekommen. :D


    Längenangaben: 50mm bei einer Vollformatkamera "sieht" das Motiv so wie der Mensch vom Abbildungsmaßstab. Ein 200mm Objektiv würde schon um das 4fache vergrößern. Bei Deiner Kamera kommt noch der Cropfaktor ins Spiel, da Du keine Vollformatkamera hast, also multiplizierst Du die Brennweite noch mit dem Faktor 1,5.


    Wichtig für ein Makroobjektiv sind die Angaben zur Naheinstellungsgrenze, das ist die Entfernung von Kamera zu Objektiv. Diese sollte möglichst klein sein, jedenfalls unter 30cm. Außerdem noch der Abbildungsmaßstab. 1:1 ist der gute Maßstab für ein Makro. dies bedeutet, dass ein Motiv, welches 5cm groß ist, auch 5cm groß auf dem Sensor der Kamera landet. Dieser hat natürlich nur 15,8mm x 36mm, also siehst Du bei 1:1 nur einen kleinen Teil des Motivs.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, also würde ich mit dem von dir empfohlenen 60mm eher eine ganze Koralle aufs Bild bekommen, und bei dem von Marco empfohlenen 105 eher die einzelnen Polypen. Soweit richtig?
    Dann sind die Angaben bei den Macro's immer fürs Vollformat?

  • Jetzt hab ich's, die Längenangabe ist die Brennweite, ergo das, was ich unter Zoom bis dato verstanden habe.


    Wenn ich also jetzt mal zum Vergleich mit meinen vorhandenen Objektiven ins Becken schaue, und ablese, wo sich meine Brennweite befindet, kann ich dann zurück rechnen auf die Brennweite bei einem Makro, so fern sich diese Angaben immer aufs Vollformat beziehen?

  • Hallo Marc,


    so einfach ist das nicht. Den Abbildungsmaßstab 1:1 bekommst Du nur, wenn Du das Motiv ganz nahe hast, nämlich an der Naheinstellungsgrenze. Wenn das Motiv weiter weg ist, dann wird der Abbildungsmaßstab natürlich auch kleiner und irgendwann kommt die Koralle dann ganz drauf.
    Mit meinem 100er Makro (habe eine Vollformatkamera, die Canon D6, also vergleichbar mit dem 60er für Dich) mache ich Fotos mit hohen Details, aber zum Fotografieren von ganzen Korallen nehme ich ein 35er (das Sigma Art-Objektiv, was Marco erwähnt hat) oder das 50er, wenn die Koralle nicht gerade an der Hinterwand des Aquariums ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marc,


    vertue Dich bitte nicht zwischen Zoom und Brennweite! Zomm ist ein Objektiv mit veränderbarer Brennweite. Die Makro-Objektive, die wir hier genannt haben, sind alles Festbrennweiten! Nix mit Zoom!


    Ansonsten aber hast Du das richtig gesehen, nur dass Du eben mit einem normalen Objektiv nicht so nah scharfstellen kannst, da ist immer so 50-60cm Minimumabstand.


    Gruß
    Sandy