Eigenarten unserer kleinen Lieblinge

  • Heute habe ich seit langer Zeit wieder mal weiße Mückenlarven zu den Mysis hinzugefügt und wurde von meinem Chelmon lautstark auf die Folgen aufmerksam gemacht...


    Weiße Mückenlarven haben einen hohen Fettanteil und neigen deshalb dazu, oben auf zu schwimmen, während die Mysis leicht schwerer als Wasser sind und deshalb langsam absinken. In der Folge treibt ein guter Teil der weißen Mückenlarven auf der Wasseroberfläche und wartet auf Kunden.
    Und hier kommt wieder unser Chelmon ins Spiel: lautstark schmatzend saugt er die Mückenlarven von der Oberfläche. :cursing:


    Na ja, es sei ihm gegönnt, ein klein wenig Speck auf den Rippen kann er durchaus vertragen. Mein Kaiser ist ungefähr doppelt so breit bei ähnlicher Seitenfläche.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    ich weiß genau, was du meinst, mein Chelmon macht das bei weißen MüLa genauso. Hat aber eine Weile gedauert bis er das geschnallt hat. Weil er der einzige ist, der von der Oberfläche frißt, hat er da eine ganze Menge für sich. Bin auch nicht böse darum, dass es so ist.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    deshalb gebe ich unter anderem auch die Mückenlarven dazu, da der Chelmon sich das wirklich noch holt. Das Schmatzen ist trotzdem gewöhnungsbedürftig. Einige andere bedienen sich aber auch manchmal an Futter, das an der Oberfläche treibt, unter anderem der Papagei und der große Prachtregenbogenlippfisch. Die machen immer einen dicken "Platsch" dabei.


    Gruß
    Sandy