Bald ist es soweit 160x60x60

  • Hallo,
    bald ist es soweit mit meiner Vorerst letzden vergrößerung von 250l knapp über 500l
    Das neue Becken in 160x60x60cm mit 15mm Glasstärke ohne Streben ist Bestellt und in Arbeit.
    In das Becken werden in die hintere Scheibe rechts und links Löcher gebohrt und 2 X-Aqua Zu und Abläufe eingebaut.
    (Vielen dank an Raffo für die inspiration)
    Endlich kein Ablaufschacht mehr !!! hat mich schon immer gestört.
    Das Technikbecken wird 110x40x40cm wovon gut 50l das Refugium einnimmt.
    Den Unterschank in 160x60x80cm habe ich aus EasySytem Profielen gebaut und mit Multiplexplatten Verkleidet,
    diese habe ich weiß geölt und mit Nano Holzversiegelung für Bootsdecks Versiegelt.
    Beleuchtet wird das Becken mit einer ATI Hybrid 4x75W + 4x80w , 2x BluePlus und 2x Aquablue Special
    über das Refugium kommt 2x24W T5.
    Strömung: Maxspect Gyro
    Abschäumer: Bubble Magus C7
    RFP: Jebao DC-6000 Eco
    Dosierpumpe: ATI 6 Kanal, Dosierbehälter 3 x 1,5l BubbleMagus
    Den Aufbau mache ich aus LS und CaribSea South Seas Base Rock
    und den Bodengund aus ATI Fidji "grob"
    Befüllen werde ich mit NSW und anschließend mit Triton Starten.
    So ist der Plan. Anfang Feb. kommt das Becken und dann gehts los....


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    In das Becken werden in die hintere Scheibe rechts und links Löcher gebohrt und 2 X-Aqua Zu und Abläufe eingebaut.


    Gruß Sascha


    hi
    das hab ich auch schon gesehen ... und mir mal vorgemerkt
    gibt ja auch diese ablaufkörbe zum aufstecken auf die PVC-Rohre
    http://www.shop-meeresaquarist…/popup_images/14106_0.jpg


    frage ist aber für mich:
    bekommt man sowas leise hin ?
    nicht das es danach gluckert ?


    was ich schon gesehen habe ist eine art Siphon hinter dem becken zu bauen und dann in das TB

  • Hallo,
    wie laut oder leise das mit den Abläufen wird kann ich leider auch noch nicht sagen ...
    Raffo hat sein Projekt ja leider erstmal auf Eis gelegt
    und sonst konnte ich noch niemanden finden der mir dazu Auskunft geben konnte
    was ich aber im Netz rausfinden konnte ist das wenn man die Schläuche die man
    dazu kaufen kann benutzt ( die sind ähnlich wie die von Tunze )
    es kaum hörbar sein soll.
    Ich werde es erstmal Testen und wenn´s mir nicht gefällt so ändern das es passt.
    Gruß Sascha

  • Hi


    Diese Aqua Zu und Abläufe finde ich auch sehr intressant!
    Bin echt gespannt wenn du mal davon berichten kannst wie sie wirklich sind.


    Die Dosierbehälter 3 x 1,5l BubbleMagus haste die schon?
    Nicht ideal, zum einen solltest du vier haben damit du 3a und 3b getrennt dosieren
    und zum anderen wirst du bei der Beckengröße auch dementsprechend viel Verbrauch haben.
    Bei meinem 500L Becken verbrauche ich zur Zeit ca 300ml pro Tag... und mir sind 3L Kanister eigentlich schon zu klein ideal wären 5L, aber die passen bei mir leider nicht.
    In deinem Unterschrank sollte doch aber genug Platz sein ;-)
    Und nach einer gewissen Zeit brauchst du auch noch einen Behälter für das Wasser was du täglich entnimmst...

  • Hallo,
    @ Thomas & Thomas
    Dann brauch ich ja garnicht schreiben wer mein Becken baut ;)


    @ Christian
    Ja die habe ich schon ...
    Als ich die Dosierbehälter gekauft habe, habe ich mich an die Anfangsdosierung orientiert
    und nicht bedacht das die zu Dosierende mege so extrem ansteigt,
    da werde ich mich dann wohl bei zeiten um größere kümmern müssen .....
    Das Nachfüll und Entnahmewasser wollte ich eigndlich über Kanister realisieren.
    (zum einfachen auswechseln)
    Auf die X-Aqua´s bin ich auch gespannt wie Verrückt und hoffe das die so funktioniern
    wie ich mir das vorstelle und nicht zu laut sind.
    Hauptsache kein Ablaufschacht mehr, die kiste im Becken ist mir einfach ein Dorn im Auge
    nimmt unnötig Platz weg und von der Funktion war ich auch noch nie begeistern.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    lass dir gleich die Rückwand bekleben, wenn du das sowieso vor hast. Das macht der Ralf auch sehr gut.
    Bei der Folie musst du nur aufpassen, dass du sie nicht z.B. mit einem Tunze-Magneten zerkratzt. Ich kenn da einen, dem das passiert ist :cursing:


    VG
    Thomas

  • Hallo,
    ich will das Becken ja eigendlich offen betreiben, aber trotdem die möglichkeit haben
    es zeitweise abzudecken. Z.B. wenn in dem Raum wo es steht bei zeiten Neue
    Fenster eingebaut werden oder , oder , oder ... kann ja immer mal was sein.
    Ich will mir da aber nichts provisorisches basteln sondern was vernüpftiges Bauen was auch mal ne zeit
    auf dem Becken bleiben kann.
    Da das Becken keine streben hat kann ich ja nichts nach innen reinlegen wie einige das machen.
    Ich hatte an zwei Scheiben gedacht an die ich aussenrum ein L-Profil klebe damit sie nicht verrutschen.


    Aber nun meine Frage:
    Aus welchem Material und in welcher stärke mache ich das am besten?
    Normalglas, Weißglas, Sicherheitsglas oder doch aus Acrylglas ????
    Wie sind da eure Erfahrungen oder was könnt ihr mir empfelen?


    Gruß Sascha

  • Ich würde da lieber drei Scheiben raus machen und diese in Glas nehmen. Die Scheiben werden oft beschlagen sein, weil sie dicht über dem Wasser sind und müssen deshalb oft geputzt werden. Wenn man da bei Plexiglas nicht etwas aufpasst, kommen schnell Kratzer rein. Das Gewicht von einer 80x60-Scheibe in 5mm oder so ist aber auch nicht zu unterschätzen, deshalb lieber drei Scheiben machen, die lassen sich einfacher handhaben.

  • Ich denke die Art des Glases ist da nicht ganz so kritisch, bei den 5mm oder so siehst Du den Unterschied zwischen Weißglas und besserem normalen Glas nicht wirklich, da würde ich mehr Wert drauf legen, dass dort z.B. ein Loch für den Finger ist, um die Scheibe bequem anzuheben oder eine Aussparung für eine kleine Futterluke.


    Wenn Du gerne fotografierst, dann meinetwegen Weißglas, was den Preis allerdings deutlich nach oben steigen lässt. Lasse Dir ruhig von mehreren Glasern Angebote machen, der Aufpreis zu Weißglas ist teilweise aufregend unverschämt.