kauderni nachzucht

  • Hi,


    habt ihr erfahrung mit der nach zucht von kaudernis?
    Bei meinem wird es nur noch wenige tage dauern, da ich eben schon mal rein schauen durfte und ein paar kleine hinter der kauleiste erblicken konnte.
    zur zeit ist tag 23 nach ei aufnahme
    Meine frage wäre, wie sind eure erfahrungen mit der trage zeit, und futter.
    zur zeit habe ich einen test lauf mit einer aufzucht schale für artemien,reicht eine oder doch besser 2 schalen verwenden?
    Ich möchte nur eure erfahrungen, ich weiss das man es nicht verallgemeinern kann, da es ja mehrere faktoren gibt.


    Gruss
    Sascha

  • Moin...
    Kommt auch drauf an, wie viele es im Endeffekt sind...
    Ich hatte 11 kleine Kauderni, da war eine Schale schnell knapp, die fressen wie die Bekloppten. Ich hatte sowieso 2 Schalen im Betrieb, immer im Wechsel und das hat nicht lang gereicht.
    Ich habe recht bald angefangen auch ganz feines Frostfutter mit drunterzumischen. Am besten klappte am Anfang TK-Bracionus plicatilis. Die und die Nauplien habe ich mit einem Spay angereichert:
    http://www.buntesriff.com/shop…ptake-system--100-ml.html

  • Dann werd ich mal ne zweite schale holen,
    Also bei dem test sind nach 16std. Schon die ersten geschlüpft, und vorhin waren es so ca.30 stück, hab sie einfach mal ins becken getan, naja fallen da je eh nicht auf :-)


    Wieviele es werden bin ich auch mal gespannt, hätte ja so schnell gar nicht damit gerechnet, der bock kam erst vor ca.2-2,5 monaten dazu.

  • Auf jedenfall,teile ich dann gern,wenn ich brauchbare bilder hin bekomme :-)
    ich werde die tage erstmal versuchen den bock ein zu fangen,wäre mit sicherheit die einfachste lösung,als nachher die ganzen kleinen zu suchen und zu fangen,
    und bei meinem glück lässt er sie dann erst raus wenn ich auf arbeit bin ;-)

  • Hi Sascha,


    ich weiß nicht, wie ergiebig die Schalen sind, aber warum nimmst du nicht einfach eine Glas- oder Kunststofflasche? Wasser, Salz, Schlauch rein und etwas blubbern, klappt 100% und du kannst jederzeit nach Bedarf erweitern. Von JBL gibt's ja auch die Brüter, ist im Prinzip das Gleiche, nur sind die Artemia leichter zu trennen. JEdenfalls, solange der Verschluß dicht ist und nicht abgebrichen. Ich hab schon mehrere "verarbeitet".


    VG
    Thomas

  • So, vorhin habe ich dann mal das jbl blubber dings geholt,nun kann der kerl langsam mal zeigen wie gross seine klappe ist,
    denke das mit dem einfangen, wird nichts, da hat er null bock drauf :-(
    Naja dann heisst es wohl schön oft rein schauen und dann die kleinen raus fischen.

  • Mein Weg wäre ein künstlicher Seeigel aus Kabelbindern gewesen, den auf dem Deckel eines Weck-Glases montiert und ins AQ gestellt.
    Wenn die kleinen dann darin schwimmen, das Glas vorsichtig drüber, im AQ drehen und komplett rausnehmen.
    Die kleinen im AQ fangen kann sehr mühsam sein. ich habe meine entdeckt, als ich das AQ aufgelöst habe und die waren sowas von flink X/

  • Danke Lars,


    aber noch ist es nicht so weit ;-)
    ich hoffe aber das die tage was passiert.ist mal eine neue herausforderung für mich.
    ich habe damals auch immer wieder mal eier von leopardgeckos und bartagamen ausbrüten lassen und aufgezogen.
    naja und im süsswasser geht es ja bei den ein oder anderen fischen quasi von allein *g*
    Zur zeit haben wir da auch seit 2 tagen noch 4 dalmatiner molly babys.der rest scheint wohl gefressen worden zu sein.



  • Heute War es dann soweit,leider hat das einfangen doch nicht so geklappt wie geplant
    Anstatt einer waren dann auf einmal noch mehr im netzt.noch anfänglich gezählte 10 hab ich nun 11 gezählt.nun hoffe ich das bis morgen früh genug Futter da ist, da ich heute erst den ersten Ansatz gemacht hatte.

  • Na klappt doch :-).


    Setz nicht zuviel Artemieeier auf einmal an, dafür lieber jeden Tag. Du kannst ja im JBL-Brüter nach dem Schlupf die Nauplien von den Schalen trennen und dann in einer Flasche mit leichter Belüftung am Leben halten. Die Flasche muss dann immer sauber sein (Bakterien)! Im JBL setzt du dann sofort wieder neue Eier an usw. Auch den JBL immer erst mit heipem Wasser und Flaschenbürste reinigen!


    VG
    Thomas

  • Hi thomas,
    hab erstmal 2 dosierlöffel gemacht, damit die erstmal genug bekommen.
    die eier werden gut durchgewirbelt, nur im unteren bereich liegen die und bewegen sich nicht. :-(
    So kommen ja beim abschöpfen nur eier raus?! Hmm
    nun ist wichtig das morgen genug futter für die kleinen da ist.

  • Eigentlich sollte da nicht viel liegen bleiben, da der Blubber ja ganz unten einstömt. Höchstens an den schrägen Wänden etwas, aber das macht nichts.
    Du kannst das Schlüpfen durch eine höhere Temperatur beschleunigen, das hilft im Notfall etwas. Aber das wird schon.


    Sei nur etwas vorsichtig mit dem Verschluß des JBLs, die Dinger sind ein echter Schwachpunkt und brechen sehr leicht nach ein paar Einsätzen. Man kann sie nachbestellen, kosten aber ca. 5,- das Stück, soweit ich mich erinnere.


    VG
    Thomas

  • Ist zwar nicht das beste,aber beim nächsten mal,hoffe ich es

    mit dem artemia Set von jbl hab ich so meine probleme,irgendwie kommen mehr Eier als nau lieb raus,also gehe ich jetzt hin und zapfe immer wieder etwas ab und schütte es in die schale,warte dann ne halbe Std und schöpfe dann da die paar ab.um zumindest so etwas Futter zu bekommen.gestern hatte ich zur Not noch schnell ein paar rotatorien und copepoden geholt,wo auch die ein oder anderen dran gingen.