Thermometer, aber welches?

  • Hallo Leute,


    jeder hat es und es zeigt auch irgendwelche Werte an, aber wer kennt ein wirklich gutes Thermometer, wo man dem Wert auch wirklich vertrauen kann?
    Komischerweise kann man in den üblichen Läden vor Ort immer nur die wenig brauchbaren Billigteile kaufen.


    Im Augenblick ist für mich der Temperatursensor des BlueTwiled-Controller maßgebend, der die Temperatur auf 0,1°C anzeigt, wie genau der ist absolut gesehen ist eine andere Frage.
    Was gibt es, dass diese Anforderungen erfüllt:
    - gut ablesbar (egal ob analog oder digital)
    - gut zu befestigen (auch häufig abnehmbar für das Putzen der Scheiben)
    - robust für den Umgang mit Meerwasser, eventuell kleine Schutzhülle gegen Beisser wie den Papagei
    - präzise und zuverlässig


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich benutze den T-Controller von AquaMedic schon seit Jahren und die Werte stimmt immer sehr genau.
    Damit kannst du auch die Heizung und Lüfter steuern, klappt ohne Probleme.


    Meine Becken sind auf 24 C eingestellt... ab 23 C fängt die Heizung an und hört bei 24 C wieder auf.
    Ab 27C gehen die Lüfter an, die dann bis 26C kühlen.


    Im Winter fahr ich die Becken immer etwas Kühler, als im Sommer.

  • Hi Sandy,


    die Temperaturwerte von Geräten die eigentlich für andere Funktionen gedacht sind, haben genaue Temperaturwerte, weil sie die zur Berechnung heranziehen.
    Habe ein digitales Sauerstoffmessgerät, da sind die Werte präzise.


    Mach doch aus der Not eine Tugend, wenn Du dein Weihnachtsgeld unter die Leute bringen willst ;-) Und hol dir ein Digital-Präzisions-Leitfähigkeitsmeßgerät, ich habe mir das 3451 gegönnt, auch da sind die Temps präzise und Du kannst für Dauermessungen ein billiges Thermometer gegenchecken.
    Ja ich weiß, übertrieben, aber hat ja auch einen anderen Nutzen ;-)


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider etwas das Thema verfehlt. Ich möchte eine stationäre Lösung, wo ich nebenbei draufschauen kann und die ich nicht erst jedes mal aus der Kiste auspacken und kalibrieren muss. Dann bleibt das Ding nämlich in der Kiste und schlummert selig süß.


    Der T-Controller hört sich schon besser an, dann kann ich dort nämlich direkt die Lüfter für den Sommer mit steuern. Den werde ich mir mal anschauen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Stefan,


    regeln ist da ein bischen viel gesprochen. Ich habe einen Heizstab, der bei 24°aufhört zu heizen. Das war es.
    Mich interessiert vor allem, ob mein Eindruck, wenn ich beim Füttern das Wasser berühre und es mir kalt/warm vorkommt stimmt oder nicht.
    Auch nach größeren Veränderungen wie ein Wasserwechsel oder Eis reinwerfen oder so interessiert es mich, wie genau die Temperatur sich entwickelt.


    Gruß
    Sandy

  • Morgen Sandy,
    ich benutze den Aqualight Temperature Control. Funktioniert sehr zuverlässig.
    Ist baugleich mit dem Aqua Medic T-Controller; ist nur deutlich preiswerter ;)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Grüß dich Sandy,


    ich würde den von Aqua Mediv nicht mehr nehmen, hatte den zweimal im Einsatz und hat beide
    Male nur ein paar Wochen gehalten, dann konnte man nichts mehr ablesen (ja auch nach Batteriewechsel).


    Habe nun ein einfaches Tauchthermometer, das reicht für die Temp.Kontrolle, selbst wenn es 0,5 ° +/-
    abweicht.
    Wenn du es genau haben willst, dann ist natürlich so ein digitales wie Marco sagt die erste Wahl.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=12346
    in der Aqualight-Version.
    Nimm' in jedem fall das mit externem Temperaturfühler; diese "Untertauch-Thermometer" sind für'n Ar... ;)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)