Vorstellung DIY-LED 140x60cm

  • Ich würde als erstes schauen, welche Spektrumsbereiche mehr oder weniger angesteuert werden.
    Meine Empfehlung bei Lampen für weiß blau royalblau ist meistens 2:2:1 bei der Verteilung. Die AI Hydra z.B. verwendet 1:1:1 als Verhältnis. Dies kannst Du angleichen, indem weiß und blau entsprechend runtergedimmt werden.


    Das Ergänzungsspektrum bei der Hydra ist tiefrot:grün:ultraviolett 415nm: fast UV 400nm im Verhältnis 1:1:1:1.


    Das Verhältnis von Hauptspektrum zu Ergänzungsspektrum ist groß 3:1. Wenn Du es noch genauer bestimmen möchtest, dann musst Du mit den Leistungsangaben etwas spielen, welche bei der Hydra gemacht werden: für die AI Hydra 52 wäre das 12:12:12:4:4:4:4 mit einer Gesamtleistung von Watt 135 Watt. Rechne etwa 10 Prozent Verlustleistung ab und Du kommt auf ungefähr 120 Watt, welche sich auf die LEDs verteilen. Weiß, royalblau und die Semileds im violett werden etwas höher bestromt sein als der Rest, annäherungsweise kannst Du auch mit ledspecs.de das Spektrum nachbauen mit etwas spielen bei den Strömen.


    Was Du jetzt tun musst, um das Spektrum in die gewünschte Richtung zu schieben ist die fehlenden LEDs entsprechend nachzurüsten. Dafür kannst Du stark besetzte Farben wie z.B. blau dann reduzieren. Das sollte jetzt nicht allzu viel Aufwand sein, da nicht so viel dazukommen wird. Kritisch ist eher, die richtigen LEDs zu finden, insbesondere einen guten Ersatz für die Semileds, die ich nur bei Händlern gesehen habe und noch nie für Endkunden. die 415nm könnte man durch die ledgroupbuy 410nm nehmen, ergänzt mit der 430nm. Damit käme man dem schon sehr nah.

  • Hallo Marc,


    wir haben was die Bestromung der einzelnen Kanäle betrifft eine fast identische Lampe (120cm x 50cm).
    Vielleicht hilft Dir mein Spectrum (ID 1330) etwas. Bei Bedarf kann ich Dir die Prozentzahlen
    die ich im Bluetwiled eingestellt habe rausschreiben. Weiß bei 70% (1200mA) ist zu hoch,
    da hab ich auch Probleme mit den Farben bekommen.


    Hier mal mein Becken.....

  • Morgen Stefan,


    danke für dein Posting.
    Wenn ich mir dann aber deine Konfiguration anschaue, sind bei dir aber wesentlich mehr Farben verbaut.


    Ich denke, ich werde dann mal die fehlenden Farben in meiner Lampe ergänzen bzw. zu viele LED's reduzieren.
    Somit werde ich die violet 430nm durch SemilED ersetzen, royalbau reduzieren, cyan und grün ergänzen,
    weiss, blau und rot werde ich so belassen.


    Was Du jetzt tun musst, um das Spektrum in die gewünschte Richtung zu schieben ist die fehlenden LEDs entsprechend nachzurüsten. Dafür kannst Du stark besetzte Farben wie z.B. blau dann reduzieren.


    Morgen Sandy,
    kann es denn eventuell sein, dass durch die unterschiedliche Reduzierung der Kanäle das Spektrum nicht passt?

  • Hallo Marc,


    hab zuerst 490nm dazu verbaut und hab schon einen Unterschied
    was das Wachstum betrifft bemerkt, dagegen hat sich nach Einbau der Grünen
    nichts getan zumindest optisch hab ich nichts gesehen.
    Das was man an Grünen Led`s im Moment bekommt kann man sich fast sparen.
    Hab noch zu den 430nm, 395nm verbaut.


    Deinen Spectrum zeigt den "gedimmten" Zustand?
    Fällt mir nur auf das Rot sehr stark ist, was laut
    Ronny zu Problemen führt, Mehr als 20%-30 % würde ich da nicht fahren.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat das Rot einen doppelt so hohen Photonendruck
    als violett und blau.....und sollte deswegen nicht zu hoch eingestellt werden.


    Aufgrund meiner Fahnenbarsche füttere ich 4mal Frostfutter am Tag,
    hab aber trotzdem NO3 1mg und PO4 n.n. gelegentlich gibts Phytoplankton
    und 2-3 Tropfen Aminos ansonsten nur Triton.