Vorstellung DIY-LED 140x60cm

  • Hallo Marc,


    das sieht doch ganz gut aus, vor allem die 0,02 mg/l Phosphat ist doch genau im Ziel. Wenn Du noch 1-2mg/l Nitrat nachweisen kannst sind die Nährstoffe doch in Ordnung. Lediglich das Kalium solltest Du korrigieren.


    Ich würde zur Ergänzung etwas Phytoplankton und Reefpepper füttern, gerade die Goni liebt das.

  • Hi Sandy,


    die Beleuchtungswerte sind jetzt seit gut vier Wochen reduziert, eine aktuelle Analyse habe ich auch angefügt. Die Versorgung mit Triton ist seit letzter Woche abgestellt, jetzt wird das Becken via Kalkreaktor versorgt.


    Die Korallen bleiben aber leider recht farblos, jedoch nicht ausgeblichen wegen Nährstoffarmut. Eine Acropora microclados Strawberry Shortcake bleibt einfach beige/braun, hier ist nichts von pink - rosa etc zu erkennen, Wachstum aber wohl. Liegt es dann doch vielleicht am falschen Farbspektrum der DIY-LED??


    Wenn ich mir so manche Beckenvorstellungen anschaue, vor allem SPS-Tanks, sehen die Acroporen viel farbiger, irgendwie lebendiger aus. Ganz besonder gefallen mir die Tiere von toms_korallen im mewa-Forum. Er beleuchtet jedoch ausschließlich mit T5. Daher kreist in mir der Gedanke, entweder die Beleuchtung jetzt zu ändern, oder ganz umzusteigen. Zufrieden bin ich mit meiner aktuellen Ansicht auf Grund der Farben gerade nicht ;(

  • Hallo Marc,


    einen richtigen Reim kann ich mir nicht darauf machen, die LED-Zusammenstellung sit schon ganz gut.


    Ich würde jetzt auch nicht mit zu vielen Faktoren auf einmal spielen, sonst kann keiner mehr nachvollziehen, was da wirklich passiert. Der Wechsel des Versorgungssystems is schon ein sehr tiefer Einschnitt, da würde ich nicht sofort auch noch das Licht wechseln. Womit betreibst Du denn jetzt die Spurenelement-Versorgung?


    Wie hast Du die BlueTwiled denn jetzt eingestellt?

  • Hi Sandy,


    die Versorgung der Spuris werde ich mit Fauna Marin versuchen, im Dastaco hab ich das AMS Pro Calc.


    Die Einstellung vom Licht hatte ich reduziert, aktuell sind sie:
    weiss 70%
    blau 55%
    royalblau 52%
    rot 40%
    violett 52%


    Einen wirklichen Reim kann ich mir auch nicht daraus machen. Vielleicht lass ich es jetzt einfach nochmals vier Wochen laufen.

  • Ich habe den Verdacht, dass das Problem bei keiner der bedachten Stellen ist, sondern irgendwo auf der biologischen Seite. Nur kann man dies schlecht messen. Auf der Analyse ist nur auffällig, dass Jod und Strontium zu niedrig sind und höher dosiert werden sollen. Dies wirst Du mit den Spuris jetzt aber im Freiflug austesten müssen.

  • Das ist es ja, was mich so wurmt, Polypenbild so weit in Ordnung, aber keine Farbe.
    Alles, was farbig eingesetzt wurde, hat jetzt diesen braun-beigen Farbton. Was kräftig pink war, wirkt irgendwie dreckig verwaschen, nicht mehr so leuchtend.

  • Normalerweise würde ich sagen, dass das Licht zu schwach ist, aber ich war ja da und habe mehr als genug gemessen. Es könnte theoretisch noch beim Spektrum liegen, aber ich kenne einige Becken mit dem Spektrum, die sehr schön farbige Korallen haben. Das macht es ja so unerklärlich.
    Wie ist eigentlich der Nitratwert? Phosphat ist ja immer relativ niedrig gewesen, ist das auch mit dem Nitratwert so?


    Wie ist der Beleuchtungsrhythmus? Marco hatte das Phänomen des Ausbleichens auch einmal, als er die Beleuchtungszeit zu lang gesetzt hatte.

  • Morgen Sandy,


    der Nitratwert liegt aktuell heute morgen gemessen irgendwo bei 2 bis 5,
    so richtig kann man den Farbumschlag des Salifert-Tests nicht zuordnen.


    Somit können wir wohl Nährstoffmangel aktuell ausschliessen.

  • Moin Marc, gab jetzt nicht alles gelesen aber wie siehts mit dem Nitrat Wert aus? Evtl. solltest Du mal Aminosäuren ausprobieren oder generell Futter für Korallen oder noch besser frisches Phytoplankton füttern.

  • Moin Volker,


    ich hatte auch schon die biologische Seite vermutet, da alles andere in Ordnung scheint. Der Beleuchtungszyklus ist auch nicht zu lang. Wenn Jod und Strontium dosiert sind, wäre das auch für mich der einzige Punkt, den ich testen würde. Phytoplankton (oder halt die Easyprodukte für Korallen), Reefpepper und sehr vorsichtig Aminos.

  • Nach dem mir eben aufgefallen ist, dass einige SPS nun auch noch von der Fußscheibe her weiß werden, habe ich mal schnell ein paar Werte überprüft:


    kH 8,2
    Nitrat 2-5
    Phosphat lt. Hanna 0
    Dichte bei 1,0225 bei 25,4°C


    Jetzt habe ich nicht nur farblose SPS, sondern auch noch sich auflösende SPS ;( ;( ;(


    Womit soll ich PH4 sinnvoll dosieren, sangokai Nutri complete hätte ich hier, ausserdem noch einen Pelletreaktor mit TM Pellets.

  • Hallo Marc,


    lasse um Himmels Willen den Pelletreaktor raus, der würde ja noch mehr Phosphat rausziehen! Was Du brauchst ist, krass gesagt, ein ordentlicher Scheißer. Wenn ich mir die Produkte meines Papageis anschaue, wenn der einen fahren lässt, dann weisst Du, wo die Nährstoffe herkommen!
    Überlege Dir mal, was für ein Fisch in die Gesellschaft passt und die Nährstoffe erhöhen würde.


    Übergangsweise kannst Du das Aqua Biotica Phosphat+ von Mrutzek nehmen.

  • Morgen Sandy,


    der Reaktor war auch nur in Verbindung mit dem TM Bactobalance angedacht. Aber hier ist mir das Risiko einen noch stärkeren Limitierung zu groß.


    Ich habe noch Kaliumdihydrogenphosphat hier, dass könnte ich ja auch nehmen um PO4 zu heben.


    Bezüglich Fischbesatz werde ich wohl mal überlegen müssen, wer sinnvoll meine Gruppe erweitern könnte.

  • Hallo Sandy,


    dürfte ich dein know-how bzgl LED nochmal in Anspruch nehmen?


    Die fehlenden Farben meiner Korallen scheinen schon in Zusammenhang mit meiner aktuellen Lampe zu stehen.
    Der Ableger einer roten Goniopora schimmert im Becken mehr blass rot als kräftig leuchtend. Erst in der kurzen Blaulichtphase zum Abend hin wirkt die Farbe kräftiger. Setz ich diese Koralle jetzt in das Ablegerabteil im TB im Keller, beleuchtet mit zwei AI-Hydra-Modulen alle Kanäle auf nur 35%, hat genau diese Koralle eine kräftig leuchtende Rotfärbung.


    Daher überlege ich gerade, Lampe umzubauen/zu optimieren.
    Erste Überlegung wäre der Wegfall einer Platine Bluetwiled und die Ergänzung um 6x80 Watt T5, die verbleibende Platine aber im Spektrum besser auszustatten.
    Zweite Überlegung ist, beide Platinen zu behalten und im Spektrum zu verbessern.
    Dritte Überlegung, eine Hybrid 8x80 Watt.


    Auf dem Bluetwiled habe ich 6 Kanäle mit 1200mA und 6 Kanäle mit 1000mA.


    Wie würdest du an die Sache ran gehen, was wäre deine Empfehlung?