Bubble King® Double Cone 130-250 - für schonende, effektive und trockene Abschäumung


  • Bubble King® Double Cone 130-250


    Eiweißabschäumer-Serie Bubble King® Double Cone für Aquariumanlagen.
    Zur internen Aufstellung in Filteranlagen. Für besonders schonende, effektive und trockene Abschäumung geeignet.
    Jetzt auch mit der regelbaren Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe verfügbar.




    Bubble King® Double Cone 130


    für Aquarien bis 300 ltr.


    Bubble King® Double Cone 130:
    400 ltr./h Luft - 600 ltr./h Wasser = 1 Pumpe MRD 300
    Bodenplatte: 16 cm x 22 cm / Höhe ~ 46 cm




    Bubble King® Double Cone 150


    für Aquarien bis 350 ltr.


    Bubble King® Double Cone 150:
    625 ltr./h Luft - 800 ltr./h Wasser = 1 Pumpe MRD 600
    Bodenplatte: 19,5 cm x 24,5 cm / Höhe ~ 50 cm




    Bubble King® Double Cone 180


    für Aquarien bis 500 ltr.


    Bubble King® Double Cone 180:
    700 ltr./h Luft - 1.000 ltr./h Wasser = 1 Pumpe MRD 700
    Bodenplatte: 22 cm x 28 cm / Höhe ~ 53 cm





    Bubble King® Double Cone 180 + RD3 Speedy


    für Aquarien bis 500 ltr.

    Bubble King® Double Cone 180:
    einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 1500 l/h
    Bodenplatte: 22 cm x 28 cm / Höhe ~ 53 cm





    Bubble King® Double Cone 200


    für Aquarien bis 1000 ltr.


    Bubble King® Double Cone 200:
    1.200 ltr./h Luft - 2.000 ltr./h Wasser = 1 Pumpe MRD 1200
    Bodenplatte: 25 cm x 32 cm / Höhe ~ 55 cm






    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy


    für Aquarien bis 1000 ltr.

    Bubble King® Double Cone 200:

    einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 1500 l/h
    Bodenplatte: 25 cm x 32 cm / Höhe ~ 55 cm





    Bubble King® Double Cone 250


    für Aquarien bis 1.500 ltr.

    Bubble King® Double Cone 250:

    1.800 ltr./h Luft - 3.000 ltr./h Wasser = 1 Pumpe MRD 1800
    Bodenplatte: 30 cm x 37 cm / Höhe ~ 59 cm





    Bubble King® Double Cone 250 + RD3 Speedy


    für Aquarien bis 1.500 ltr.


    Bubble King® Double Cone 250:
    einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 2000 l/h
    Bodenplatte: 30 cm x 37 cm / Höhe ~ 59 cm



  • Hallo Jan,
    hab im Meerwasserforum schon mal nachgefragt, aber bisher keine Antwort. Warum ist der Schalldämpfer beim 180 Double Cone im Vergleich zum 160 Mini BK kleiner. Der Double Cone zieht auf voller Leistung 1500 Liter Luft und der Mini BK nur 600. Würde gerne den Schalldämpfer vom Mini BK installieren, aber dann bekomme ich den Topf nicht mehr abgeschraubt! Der Lufteinzug ist beim DC 180 im Vergleich zum Mini BK 160 deutlich hörbar.


    Es gab früher diese weißen PVC Teile auf die der Schalldämpfer gesteckt wurde, welches dann auf das Keilrohr geschoben wurde. Später wurde dann der Schalldämpfer auch bei den DC direkt auf dem Keilrohr montiert. Dann könnte ich in nächster Nähe den Zusatzschaldämpfer montieren!? Gibt es da noch was??

  • Apropros Lufteinzug, da hätte ich auch noch eine Frage: ich habe den RE Doublecone 250 mit der Speedy3, der sollte 1800l/h Luft einziehen können, gemessen hatte ich jedoch nur 1420l/h bei voller Leistung, was doch ein deutlicher Unterschied ist.


    Unter welchen Umständen werden diese 1800l Luft pro Stunde erreicht?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Matthias,


    Hallo Jan,
    hab im Meerwasserforum schon mal nachgefragt, aber bisher keine Antwort. Warum ist der Schalldämpfer beim 180 Double Cone im Vergleich zum 160 Mini BK kleiner. Der Double Cone zieht auf voller Leistung 1500 Liter Luft und der Mini BK nur 600. Würde gerne den Schalldämpfer vom Mini BK installieren, aber dann bekomme ich den Topf nicht mehr abgeschraubt! Der Lufteinzug ist beim DC 180 im Vergleich zum Mini BK 160 deutlich hörbar.


    Es gab früher diese weißen PVC Teile auf die der Schalldämpfer gesteckt wurde, welches dann auf das Keilrohr geschoben wurde. Später wurde dann der Schalldämpfer auch bei den DC direkt auf dem Keilrohr montiert. Dann könnte ich in nächster Nähe den Zusatzschaldämpfer montieren!? Gibt es da noch was??


    Wir haben dieses Aufgrund der Geräuschentwicklung beim Double Cone Serie extra so geändert. Da früher der Luftansaugschlauch oberhalb des Wassers in das Keilrohr verlief und somit noch lauter war. Jetzt ist er komplett unterhalb der Wasseroberfläche und somit ist die Geräuschentwicklung noch geringer geworden. Den Schalldämpfer zu wechseln würde ich nicht empfehlen, diese sind extra abgestimmt auf die jeweiligen Serien gerade im Bezug auf die Leistung.


    Die Halterungen die du meinst produzieren wir nicht mehr, tut mir leid.

  • Hallo Sandy,


    Apropros Lufteinzug, da hätte ich auch noch eine Frage: ich habe den RE Doublecone 250 mit der Speedy3, der sollte 1800l/h Luft einziehen können, gemessen hatte ich jedoch nur 1420l/h bei voller Leistung, was doch ein deutlicher Unterschied ist.


    Unter welchen Umständen werden diese 1800l Luft pro Stunde erreicht?


    Gruß
    Sandy


    Das kann leider an vielen Kriterien liegen. Schalldämpfer feucht, Umgebungsluft zu feucht, Düseneinstellung, Flussrichtung des Wasser im Technikbecken uvm..


    Darf man Fragen wie und womit du das gemessen hast? Wir messen bei uns im Testlabor mit industriell geeichten Messgeräten.

  • Hallo Jan,


    gemessen habe ich das mit dem Ati Luftmengenmesser. Im Vergleich mit einigen anderen Abschäumern waren die Messungen durchaus im Rahmen, deshalb sollte der Wert schon einigermaßen stimmen. Die Messung dürfte eine Spur unterhalb der wirklichen Leistung liegen, da der Luftmengenmesser den Ansaugweg verlängert und damit etwas verkleinert.


    Was ich beeinflussen kann ist hauptsächlich der Wasserstand, die Düseneinstellung werde ich mir bei der nächsten großen Abschäumerreinigung mal anschauen. An der Flußrichtung im Technikbecken kann nicht natürlich nicht viel machen, die liegt fest. Gibt es eine Empfehlung, welcher Wasserstand optimal ist für den besten Luftdurchsatz?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich möchte und kann zu dieser Variante der Messung leider nichts sagen, da es mir nicht zu steht Produkte von Mitbewerbern zu beurteilen/bewerten. Was ich sagen kann ist das Messgerät nicht immer gleich Messgerät ist. Ich kann Dir aber versichern das die Luftleistungen die wir angeben korrekt sind und du dir keine sorgen machen brauchst, das etwas nicht stimmt. Ich hoffe du verstehst das.


    Produziert der Abschäumer ein Wasser-/Luftgemisch verrichtet er seinen Dienst ordnungsgemäß.


    Der DC 250 ist ja von uns mit einem Wasserstand min. 13cm bis max. 25cm. Bei einem zu niedrigen Wasserstand muss die Pumpe auch zusätzlich gegen die Wassersäule arbeiten was natürlich dann die Leistung verringert. Im Umkehrschluss ist er zu hoch hat sie Salopp gesagt "freie Bahn" und leistet unter anderem auch mehr als sie soll. Was dann bei vielen den Abschäumer zum überkochen bringt.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

  • Hallo Jan,


    ehrlich gesagt hilft diese Aussage nicht sehr viel. Ich habe Verständnis dafür, dass eine nicht geeichte Messung für Dich wenig Aussagekraft hat. Etwas konkretere Hinweise hätte ich mir für die Optimierung erhofft. Ein Auto hat ja auch einen weiten Bereich, in dem die Drehzahl des Motors arbeiten kann, aber eben auch einen Bereich, in dem die Umsetzung Drehzahl in Moment optimal funktioniert.


    Der Wasserstand bei mir ist ca. 21-22cm und wird durch die Nachfüllanlage schön konstant gehalten, das funktioniert auch gut. Ich habe auch gemerkt, dass der Abschäumer auf Schwankungen beim Wasserstand recht empfindlich reagiert, was beim Anfahren nach einem Stromausfall unweigerlich den Topf überkochen lässt. Um das zu vermeiden habe ich schon überlegt, ein Relais mit Pegelsensor zu verwenden, das den Abschäumer erst in Betrieb nimmt, wenn der Wasserstand im Technikbecken wieder auf ein akzeptables Niveau gefallen ist. Gibt es da eventuell schon eine Lösung von RE für?


    Gruß
    Sandy

  • Danke Jan,


    ich verstehe aber trotzdem nicht, wie bei er 2,5 fachen Luftleistung ein kleinerer Schalldämpfer zum Einsatz kommen kann. Für den 200 Cone kann man den anderen Dämpfer ja als Zubehör erwerben und da passt er auch. Beim 180 aber nicht, da nicht genügend Platz ist ( ich spreche nur von den Speedy Versionen und da ist zwischen dem 180 und 200 kein Unterschied).


    Ich bin der Meinung, hier solltet ihr nochmal in euch gehen......

  • Hallo Sandy,



    Jedes Becken ist ja wie schon oft gesagt anders. Aus dem Grund geben wir auch immer einen Richtwert mit an. Da sind die Geschmäcker verschieden. Das unsere Abschäumer empfindlich gegenüber Wasserstandsschwankungen sind ist richtig. Dafür zeichnen diese sich dann aber durch ihre Leistung aus.


    Klar gibt es da eine Lösung.


    Schau dir mal unseren Niveauschalter an. Den gibt es als sowohl Öffner wie auch als Schließer. Hier ein Beispiel mit Halter für unsere Dreamboxen. Gibt es aber auch einzeln für den Eigenbau.



    Darüber könntest du ab einem gewissen Pegel dem Abschäumer einschalten oder halt ausschalten. Je nachdem welchen Sensor du verwendest.

  • Hallo Matthias,


    Danke Jan,


    ich verstehe aber trotzdem nicht, wie bei er 2,5 fachen Luftleistung ein kleinerer Schalldämpfer zum Einsatz kommen kann. Für den 200 Cone kann man den anderen Dämpfer ja als Zubehör erwerben und da passt er auch. Beim 180 aber nicht, da nicht genügend Platz ist ( ich spreche nur von den Speedy Versionen und da ist zwischen dem 180 und 200 kein Unterschied).


    Ich bin der Meinung, hier solltet ihr nochmal in euch gehen......


    Es lässt es sich aufgrund der Bauformen leider nicht anders lösen. Tut mir leid.

  • Hallo Jan,


    danke für die schnelle Antwort. Ich sehe dort die zwei Sensoren, jeweils als Öffner und als Schließer. Wenn ich möchte, dass der Sensor den steigenden Wasserstand bemerkt und auslöst und dabei dem Abschäumer den Saft abdreht benötige ich einen "Öffner"?


    Also diesen Sensor: http://royalexclusiv.net/Zubeh…wimmerschalter::1009.html (ArtNr.: z-1000-02-open)
    diese Steckdose: http://royalexclusiv.net/Zubeh…cker-schaltbar::1013.html


    Dann fehlt nur noch ein vernünftiger Magnethalter, mit dem ich den Sensor stabil an die Scheibe bekomme, notfalls ein Rohr, welches oben einfach angeklemmt wird, da ich Saugnäpfen nicht traue.


    Gruß
    Sandy

  • beim Stromausfall geht ja eh alles aus und das Filterbecken füllt sich.


    Also brauchst du den Sensor, der den Stromkreis schließt, sobald der Wasserstand wieder abnimmt, da die Rückförderpumpe wieder anläuft.


    oder aber über ein GHL müsste es auch gehen.


    sonst mal hier schauen: http://www.meerwasserforum.com/index.php?page=Thread&threadID=58904

  • Es ist völlig egal, wie das Kind heisst: ich möchte, dass der Strom weg ist, wenn der Pegelsensor einen steigenden Wasserstand wahrnimmt. Der Offen-Sensor tut dies, er "öffnet" den Stromkreis und schaltet damit ab. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn der Sensor nach dem Effekt genannt wäre: Abschalten, wenn Sensor auslöst, Einschalten, wenn Sensor auslöst.


    Hier das, was bei dem anderen Sensor dabeisteht:


    Ein Öffner unterbricht den Stromkreis wenn dieser betätigt wird.
    Auch als Ruhekontakt bekannt (wenn dieser ruht und nicht betätigt wird, besteht Kontakt).


    Ein Schliesser schliesst den Stromkreis wenn dieser betätigt wird.
    Auch als Arbeitskontakt bekannt (wenn dieser betätigt wird, arbeitet, besteht Kontakt).


    Der Schließer würde das angeschlossene Gerät mit Strom versorgen, wenn er auslöst. Frage ist also, nimmt der Sensor einen steigenden oder fallenden Wasserstand wahr?


    Gruß
    Sandy

  • Bei erkennendem steigenden Wasserstand brauchst du den Öffner, der den Stromkreis zur Pumpe öffnet/trennt. Fällt dann der Wasserstand erkennt der Sensor nichts mehr und geht in die Ausgangsposition/schließt den Stromkreis.

  • Guten Morgen,


    @Wuerzig

    Jan du musst wegen mir keine Überstunden machen. deine Reaktionszeiten hier sind so oder so schön außergewöhnlich :thumbsup:


    Vielen Dank :thumbsup: Habe gerade mit der Technik gesprochen. Die Keilrohrverlängerung ist leider nicht möglich. Sorry. Was du aber machen kannst ist einfach einen zusätzlichen Schalldämpfer hinter den vorhandenen zu setzen. Dieses wurde bei uns getestet und funktioniert tadellos. Somit nehme ich meine Aussage das die Schalldämpfer einen Einfluss auf die Leistung haben hiermit zurück. Man lernt ja nie aus. :whistling:


    @Flipper


    Habe gerade aus der Technik erfahren, dass du den Schwimmerschalter sowohl als Öffner sowie auch als Schließer verwenden kannst, je nachdem wie du diesen verkabelst. Dies trifft allerdings nicht auf den kapazitiven Niveuasensorzu sondern lediglich auf den von dir genannten Schwimmerschalter. Beachte die Hinweise hierzu. Siehe Bild:


    Als Halter könntest du vielleicht auch diesen hier Dreambox® Spezial Elektrodenhalterung / Probenhalter / GHL Sensorhalter / Balling® system zweckentfremden (meine Idee ist, Magnet hinten dran und anstelle des Elektroden Halters den Schwimmerschalter).


    ansonsten halt unsere fertige Variante. Schwimmerschalter mit 230Volt Steckdose

  • Hallo Jan,


    danke für den Hinweis, den Schwimmerschalter mit der Steckdose habe ich im Shop gar nicht gesehen. Ist es dieser hier:
    http://royalexclusiv.net/Dream…Volt-Steckdose::1103.html


    Da ich ohnehin noch eine Abdeckung für das Filterbecken plane wäre das die einfachste Lösung. Danke für die Hilfe!
    Dieser sollte dann als "Öffner" vorkonfiguriert sein, nicht wahr?


    Gruß
    Sandy