Holland Tour, Auto voll, Kofferraum voll.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war unsere große Fisch Tour in die Niederlande, niedrig war's und die Autobahn war besser als bei uns, ein richtig schönes Fahrgefühl,
    wenn wir nicht zu fünft gewesen wären.


    Also, der Franz hat mich Morgens in Köln abgeholt, dann sind wir nach Dortmund und haben Marco und Christian abgeholt, ab nach Holland, unterwegs ist die Gaby noch zugestiegen. Unser Ziel, coralandfishstore.nl in Breda.


    Toller Laden, total versteckt hat eine grosse Auswahl an Aquarien und Zubehör, die Tiere eine Etage tiefer, Fischbecken ohne Ende, es sah eher aus wie in einem Großhandel. Aufgrund der Größe war es ziemlich leer, aber trotzdem waren viele Fische vorhanden, am hübschesten fand ich eine der Verkäuferinnen, siehe oben beim Fische einpacken. Sie sprach Englisch, ich kam mir vor, als wär ich auf Haweii in einer Zuchtstation. Die Preise sind dort eher etwas höher als bei uns, einige Artikel (Tiere) eher preiswerter.


    Nachdem jeder was gefunden hatte sind wir in die Korallen Abteilung, auch hier viele große Becken und sehr gut gefüllt, es gab ein Becken mit vielen Ablegern für 15,00 Euro das Stück und da haben alle zugeschlagen.


    Anschliessend wurden wir an der Kaffee Bar eingeladen, einer brachte Kekse, dann an der Kasse hat es etwas gedauert bis jeder seine Tüten gefunden und bezahlt hat.


    Und jetzt, auf zum nächsten Laden eine Stunde fahrt, wo das war weiss ich nicht mehr, kleiner Laden mit grünen und braunen Korallen und einer guten Auswahl an Fischen, einige von uns haben wieder zugeschlagen, ich auch. Eine Fischfütterung wurde uns Vorgeführt, siehe oben, der Gelbe Fisch, kostet 750 Euro, eine 500 Euro teure Muräne hatte Angst vor uns und blieb in Ihrem Versteck.


    Insgesamt kann ich sagen, es war eine super Tour, wir hatten viel spass und es hat sich vom Einkauf her gelohnt, wichtig fand ich die Fachsimpelei während der fahrt. Die Verkäufer waren alle sehr net und freundlich, ein wenig handeln war auch möglich.


    Dann zurück, Gaby absetzen, in Dortmund haben wir uns die Aquarien von Marco noch angesehen und dann nach Köln, Franz hatte am Ende 650 Km auf dem Tacho und die übrig gebliebenen Tüten stimmten auch, um 23:00 Uhr war ich zu Hause.


    Was jetzt, einer meiner Fische war tot, ein Orangenrücken Zwergkaiser hat es nicht geschafft. Habe gleich reklamiert, sie sagen, ich kann einen neuen abholen ? das ist mir aber zu weit wegen einen Fisch dort hin zu fahren.


    So, das war's meinerseits, vielleicht wollen Franz, Gaby, Christian und Marco noch was kommentieren, Vielen Dank für die tolle Tour, beim nächsten mal bin ich wieder dabei.



























  • Danke für den Reisebericht Luigi. War mal wieder eine sehr schöne Tour gewesen. Viel gequatscht und eingekauft haben wir. Ja zu Fünft in Auto war schön kuschelig . Wie immer war der Kofferraum nachher rappelvoll.
    Der zweite Laden den wir aufgesucht haben war Dabrowski in Nijmegen.

  • Soso, da habt ihr ja offensichtlich Spaß gehabt. Das geschieht euch recht!
    Danke für Bericht und Fotos!


    VG
    Thomas

  • danke für den bericht!
    klingt nach viel spaß bei euch.


    Würde gerne mal mitfahren.
    Wenn ihr z.b. nach Holland fahrt kommt ihr ja bei Bremen ( Delmenhorst ) vorbei ?!



    Liebe grüße

  • Schnief schade ;(
    Hab ja nur Fahrrad da ist das immer blöd iwo was zu holen, war einmal mitm zug bei einem händler was holen aber das war verdammt blöde.

  • Hallo Luigi,


    Du hast Recht, der erste Laden ist "eigentlich" ein Großhändler. So wie viele verkaufen die auch mittlerer weile an Endkunden, was die Fach-Händler natürlich
    nicht so toll finden. Komischerweise fragen sich dann die gleichen GH warum ihr Absatz zurück geht!
    http://www.reeffishcenter.nl/ger/index_ger.html


    Das mit deinem Fisch ist natürlich nicht schön, zeigt aber die Qualität wenn beim GH gekauft wird. Wir als Distribution haben auch die Möglichkeit beim GH einzukaufen, aber gerade aus diesen Erfahrungen kaufe ich nur noch zu "normalen Preisen" bei Fach Händlern meines Vertrauens wo ich weis das die Tiere bereits längere Zeit in "normalen" Milieu gesessen haben und jahrelange Erfahrungen zu seinen Exporteuren hat.


    Generell ist das Thema Fische und Qualität, derzeit aus meiner Sicht extrem schwierig geworden und auch leider ein wenig traurig. Beim Import von Korallen "überlebt" noch einiges mehr als bei den Fisch`chen...


    Gruß, Lars

  • Wieso ?
    Hättest doch abholen können einen neuen , das sie ( wohl nicht ) versenden ist ja nicht problem des Händlers.
    Deswegen Holland oder den Händler gleich zu "verfluchen" halte ich für inakzeptabel.


    Der Händler steckt ja auch nicht in jedem Fisch drin.
    Hatte selbst auch schonmal das nach 1-2 Wochen ein Fisch gestorben ist der in Deutschland gekauft wurde.
    Definitiv hatte der Fisch ein Leiden, aber umtausch , neeee gabs nicht.
    Aber deswegen dort gleich niewieder kaufen, oder hinfahren ?


    Ich weiss ja nicht Luigi :)

  • Hallo Dennis,


    der Fisch war schon Tod als ich ihn ausgepackt habe, sofort Anfrage beim Händler ob es ein Reklamationsgrund sei wurde positiv beantwortet.
    Ich könne einen neuen abholen, 500 Km hin und zurück ist aber zu weit, deshalb habe ich angefragt, ob sie mir den Betrag überweisen können.
    Nein, das wollten sie nicht. Damit ist die Sache erledigt, aber, wer als Geschäftsmann keine Kulanz zeigt wird von mir nicht mehr besucht, so einfach ist das.
    Ausserdem hat der Laden nichts besonderes, von dem was wir hier bei uns nicht auch haben.

  • Hallo, ihr wollt mich jetzt alle überzeugen und oder helfen, das ist ja ok und ich habe ja auch nichts mehr gesagt. :-) für mich ist das erledigt.
    Aber, ein Online Händler überweist das Geld zurück.
    Der Laden in Holland könnte das auch, wenn er wollte.


    In den Foren lese ich immer wieder, das die Kunden mit ihren Läden viel zu, ich sag mal brav umgehen, ich nicht.
    Wer mein Geld haben will muss schon was dafür tun, sonst bringe ich es woanders hin. Mein Chef verlangt auch von mir das ich für mein Geld was mache, wenn nicht, dann bekommt es ein anderer.


    Beispiel, zur Zeit suche ich neue Sommerreifen, wo soll ich die kaufen ? wer bekommt den Riesen ? bestimmt keiner, der einen schlechten Service hat.


    So, jetzt iss aber gut. :thumbup:

  • Online Händler werden dir in aller Regel dir NICHT das Geld zurück Überweisen sondern dir ein Gutschein anbieten und den neuen Versand musst du dann zahlen.



    Dein Chef wird auch von der verlangen Kulant zu sein aber den Kunden nichts zu schenken weil sonst wird er dich nicht mehr lange bezahlen können.


    Wer selbst im Einzelhandel arbeitet weiß das Kundenzufriedenheit das A und O sind aber es gibt auch Grenzen. Und was ganz wichtig ist bist zu Freundlich zum Händler ist er es auch zu dir. Wenn ein Kunde zu mir rein kommt und rum mault das ein Fisch eingegangen ist und er ihn ersetzt haben will werde ich mit Sicherheit nicht so mit ihm umgehen wie ein Kunde der Freundlich fragt ob man da vielleicht etwas machen kann weil es ja schade ums Tier ist und man immer gerne hier eingekauft hat.


    Aber vielleicht ist das nur meine Meinung.


    Gruß Corey

  • Abend Luigi


    Ich arbeite für eine größere Kette in der Tierhandels-Branche aber ich bin hier im Forum für mich selbst, ich lerne auch vieles dazu und kann so anderen weiterhelfen. Also tut es jetzt nicht wirklich viel zur Sache wo genau. Es ging eher darum das jemand der im Einzelhandel arbeitet nachvollziehen kann es es nicht so einfach ist wie sich die Kunden immer wünschen.


    Eine Vorstellung werde ich auch auf jedenfall machen wenn ich lust und Zeit habe :sleeping:

  • Ach hier bist du auch unterwegs, ich habe jetzt genug Fische und Korallen, kaufe jetzt nur noch besondere Sachen die man nicht so oft findet. Oder ich brauche ein größeres becken. Natürlich komme ich wieder mit, aber kaufen tu ich in Holland nichts mehr. Ich habe mal eine coutch in Holland gekauft, bei der Anlieferung haben mir die Leute eine Tür zarge beschädigt, die Reparatur wurde nie beglichen, ich hätte Klagen müssen. Jetzt ist Schluss !