Planung der Möglichkeiten - Umzug oder neues Becken

  • Guten Morgen zusammen,


    einige haben es schon mitbekommen, andere wieder nicht. Deswegen möchte ich mal diesen Fred erstellen, um eure Ideen und Meinungen einzufangen.
    Wir ziehen gegen Ende Februar ins Eigenheim und hier hat sich unerwartet die Möglichkeit (seitens der Regierung) aufgetan, die Beckenmaße zu verändern. Der Vorschlag kam von meiner Frau und für mich total überraschend. O-Ton: An dem Platz sieht dein Becken aber klein aus. Geht das auch größer? ?( 8o :D Na sicher :whistling:


    Der guten Ordnung halber, möchte ich aber alle aktuellen Möglichkeiten einmal aufzeigen:
    1. Umzug mit Becken pö a pö. Jetzt schon trocken legen und den Inhalt weitesgehend verkaufen. Dann neu starten.
    2. Umzug mit Becken und alles an einem Tag abfrühstücken.
    3. Becken trocken legen, verkaufen und mit neuem Glaskasten starten.


    Für genau die 3. Variante benötige ich ein paar Hilfestellungen. Ich möchte gerne meinen Unterschrank von Marine Systems behalten bzw. erweitern. Er hat die Maße 100x70x70cm.
    Beim Becken bin ich halt völlig blank, da ich an diese Möglichkeit im Vorfeld keinen Gedanken verschwendet habe.


    Die Becken haben in den letzten Jahren immer unterschiedlichere Maße angenommen, mal lang, schmal und niedrig. Dann wieder eher "standard" rechteckig. Auch klasse war 160x80x40.
    Wie gesagt, ich bin da absolut nicht vorbelastet, und würde mich über ein paar Ideen eurerseits freuen. Ich kann natürlich auch mit dem bestehenden umziehen lach :whistling:


    Vielen Dank vorab


    Christian

  • Sorry Sandy, da hast du recht. Waren ein wenig ipschig die allgemeinen Infos.
    Der zukünftige Standort ist zwar im Dachgeschoss, aber es sind Stahlbetondecken. Da hab ich wenige Bedenken. Es sollen auch keine 1000L werden, eher zwischen 400L und 600L oder so.


    Hab mal einen Ausschnitt beigefügt.

  • Hallo Luigi,


    Dein Enthusiasmus in Ehren, aber das ist Käse. So eng bauen würde bedeuten, dass man nur von vorne ans Becken kann und nicht einmal mehr Pumpen an den Seiten anbringen kann. Hinten natürlich auch nicht, weil es ziemlich übel ist, über ein 80cm Becken von hinten zu hantieren. Mal ganz zu schweigen, wenn man mal einen Fisch aus dem Ablaufschacht holen muss, der natürlich nicht erreichbar ist von der Seite...


    Er hatte nebenbei etwas von 400-600l als Vorstellung gesagt, also bitte auf dem Teppich bleiben und nicht gleich abheben. ;)


    Gruß
    Sandy

  • Mahlzeit Ihrs ^^


    erstmal Luigi: das ist in den meisten Fällen der erste Gedanke. Konnte mich auch nicht verwehren den Zollstock mal komplett aus zu fahren.
    ABER, und daher kommt meine Einschätzung mit ca 400L-600L, es muss neben allen anderen Dingen des täglichen Lebens auch bezahlbar sein und bleiben. Meine Erfahrungen mit nem 900L+ Becken habe ich ein paar Jahre sammeln können, aber nun ist die Devise eine andere. Das Becken soll auf lange Zeit laufen und mich finanziell nicht besonders merklich belasten. Nur so kannste das Teil auch laufen lassen, falls mal "Larven" geplant sind :D . Oder man verdient einfach mehr als ich lach


    Sandy und Marco: bei 150x70 war ich auch mal. Aktuell habe ich ne Höhe von 60cm. Meint ihr mit ner 55cm Höhe / 50cm Wasserstand hat man den "Weiteneffekt" und dennoch genug Platz für nen vernünftigen Aufbau? Hatte bis jetzt immer nur Höhen 60cm und aufwärts.


    Das Nebenzimmer ist leider verplant. Das Haus hat keinen Keller, und der Kellerersatz ist nunmal der Nachbarraum.


    Gruß


    Christian

  • Hmpf erwischt Marco. Wobei ich das noch nicht mal so meinte, nur böld ausgedrückt habe. Ich meinte eher den Effekt, das ein Becken größer wirkt wenn es länglich, mit einer gewissen Tiefe und geringerer Höhe gebaut wird. Der Aufbau ist dann zwar ne Kunst für sich, aber diese Kunst beherrscht du ja ;-)


    Über die Maße 140x70x60 / 150x70x55 hab ich auch schon nachgedacht. Klingt auf jeden Fall gut und macht Lust auf Meer ^^
    Was mir auch noch so durch den Kopf spukte war, mal kein TB einzurichten. Evtl. mal ein Technikabteil abtrennen oder neben dem Becken zu fahren.
    Aber das beißt sich sicher mit der angedachten Tritonmethode, oder? Da wird ja ein entsprechendes Algenrefugium benötigt.

  • Wenn du so ein Becken planst, dann auf jeden Fall mit TB, glaub mir das wird es um einiges leichter machen. Ich habe hier von meinen Vater ein 170L Becken mit Technikkamer, das ist zwar alles schön, bist aber auch schnell am Limit was möglich ist.


    Bei dem TB gibt es sehr schöne Lösungen die gut funktionieren und der Platz ist eh vorhanden unter dem Schrank. Du musst jetzt auch kein 150cm TB haben, bei mir sind es 90cm und da passt alles gut rein.

  • Hallo Christian,


    jetzt mal was ganz anderes: muss es diese Wand sein? Finde ich nicht so toll, da du dich z.b. immer extra vor das Becken bewegen musst, um es richtig gut betrachten zu können. Auch von der Raumwirkung her fände ich die Innenwand zum Treppenhaus oder die zum Nachbarhaus schöner.


    Ich persönlich finde tiefe und flache Poolbecken toll, z.b. 140x70x50. Klar mit TB, in das dann alles passt, was das Herz begehrt.


    LG,


    Britta

  • Hehe und deswegen hat sich der Fred schon gelohnt! Von solch einem (neudeutsch) Brainstroming hat man unterm Strich viel mehr. Natürlich nur wenn man eh offen für Vorschläge ist.


    Der Standort gefällt mir persönlich schon ganz gut, da unter die gegenüberliegende Dachschräge eine Eckcouch kommt. Mein Schreibtisch ist auch so geplant, dass das Becken in Blickrichtung wäre. Das schöne ist: nix ist fix :D
    Ich freue mich grad über Tips von ebenfalls "Kellerlosen" lach