Thilo´s Poolriff 2.0

  • So bei mir gibt es auch wieder News, leider ziemlich schlechte. Da ich ja mein Calcium Haushalt nicht in Griff bekomme, vermute ich dass es durch zu wenig Calcium zu Mangelerscheinungen bei meinen Tridacnas geführt hat. Von meinen 5 Maxima sind mittlerweile 3 verstorben, die restlichen zwei sehen leider auch nicht mehr gut aus
    Aus Frust an der ganzen Sache habe ich mir gestern noch einen Kalkreaktor bestellt. Mal sehen ob es dann wieder aufwärts geht.

  • Aktuell bin ich jetzt bei Nummer 4


    Mein System versorge ich mit Spuris von Grotech ( Corall A,B,C ) Calcium und Karbonathärte auch von Grotech. Ab und zu Kalkwasser.
    Monatlicher Wasserwechsel.
    Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Methoden ausprobiert , verschiedenste Lampen etc. Aber mittlerweile geht ich wieder meinen Oldschool Weg. HQI Beleuchtung , Spuris von Grotech und Kalkreaktor.So habe ich meine 1000 Liter SPS Anlage erfolgreich gefahren.
    Von dem neuen Zeug hat mich mein Bruder wieder abgebracht. Ich werde ja sehen wo die Reise enden wird.


    So long

  • Hi,


    so wie ich das Deiner Triton - Analyse entnehme, dosierst Du zu viel Spurenelemente.
    Ob "Oldschool" der richtige Weg ist ?
    Wichtig ist m.E. , dass Du ein System konsequent fährst und ich meine, dass Salzwasser
    seit Triton noch nie so einfach war. Die Messung in Kombination mit dem System schaffen
    eine sehr gute Transparenz und verhindern die Dinge, welche bei Dir im Argen liegen.
    Die Ausgleichsdosierungen erfolgen präzise und nicht nach "Gefühl". Von daher ist m.E.
    die "alten Kamellen" aufzuwärmen nicht der richtige Weg - aber das musst Du entscheiden.
    Ich würde mir das an Deiner Stelle aber nochmals überlegen, bevor ich mir das Leben
    unnötig schwer mache.
    Ein Kalkreaktor schafft doch nur wieder andere Probleme und ist m.E. nur noch bei
    Becken > 500l eine überlegenswerte Alternative. Als moderne und zuverlässige Systeme
    sehe ich im Moment Triton, Sangokai und die Zeo-Systeme (Pohl, FM) an. Welches System
    man wählt, entscheidet sich aus dem geplanten Tierbesatz und den persönlichen Präferenzen.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • HiHo,


    da gebe ich Imme recht, du musst wirklich konsequent bei einem System bleiben. Das kann schon mal bis zu 6-8 Monate dauern, biss das Becken sich wieder stabilisiert hat und du einen wirkliche erfolgt sehen kannst. Meine Becken laufen auch alle mit Triton und sonst kommt nix ins Wasser. Alle 1-2 Monate eine Analyse und die Werte sind alle nach einigen Monaten top. Bei mir wachsen die Korallen im Raumteiler unglaublich, selbst Korallen die einige Zeit mehr ins braune gingen, bekommen nun sehr schöne Farben. Bleib bei einen System und hat durch, immer wieder wechseln bringt nur Probleme.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    glaub ich habe es falsch ausgedrückt,bei meinen letzten 3 Aquarien hatte ich viel rumexperimentiert mitBeleuchtung, Spuris etc.


    Bei meinem aktuellen Becken hatte ich zur Zeit der Triton Analyse die Spuris von Nyos verwendet.
    Und jetzt werde ich bei einer Marke bleiben.
    Von den Farben meiner Sps und LPS bin ich mehr als zufrieden.


    Werde mal in den nächsten paar Tagenwieder neue Bilder machen, eventuell finde ich noch einige alte Bilder meines 1000L SPSBeckens


    Grüsse und schönen Sonntag

  • Hi Community, mein Kalkreaktor läuft bereits seit ca. einem Monat, die Ausgangswerte sind soweit stabil und mein Calcium hat sich auch wieder eingependelt.
    Meine Acroporas haben insgesamt eine schönere Durchfärbung bekommen und wachsen meiner Meinung nach einen Ticken schneller. Besonders meine A. granulosa legt sich mächtig ins zeugs.
    Meine Ricordeas und Rockanemonen haben ihre Grösse mittlerweile verdoppelt.
    An meinen Mangroven konnte ich einen Wachstumsschub an den Wurzeln feststellen.
    Wenn alles so weiterläuft wie vis jetzt bin ich mehr als zufrieden .


    Grüsse
    Thilo

  • So nachdem mein letzter Post schon etwas länger her ist, kann ich voller Stolz berichten dass sich meine Rockanemonen vermehrt haben. Leider war ich so sehr fasziniert von diesem Schauspiel wie alle Rockanemonen ablaichten das ich total vergessen habe Fotos zu machen.
    Im Aquarium konnte ich an diversen Stellen einige Jungpolypen finden, diese sind zwischen 1-2mm groß.


    Ansonsten musste ich leider Verluste an Acropora millepora verzeichnen, hatte wunderschöne Stöcke erworben die sich auch in den ersten Wochen wohlfühlten und mit Wachstum zeigten, leider- für mich unerklärlich weshalb- gingen das Polypenbild mehr oder weniger schnell zurück sodass kaum noch Polypen zu sehen waren. Eventuell ist mein Aquarium einfach nicht geeignet für A. millepora, nächste Woche geht erstmal eine Wasserprobe zu Triton, vielleicht wird sich da was auffälliges zeigen.


    Beste Grüße


    Anbei noch paar Bilder ;)

  • Ich finde das noch etwas mäßig:
    - der Siliziumwert ist etwas hoch, da scheint das Harz hinter der Osmose das Silizium nicht vollständig herauszuziehen (Erneuerung eventuell fällig)
    - die Salinität dürfte nur bei etwa 1,0215 etwa liegen, viel mehr sinken darf sie nicht, das würde ich mal überprüfen (zu feuchte Abschäumung?)


    Ansonsten ist mir das nur der Kupfer- und Bariumwert ins Auge gestochen. Gegen das Barium kannst Du den Al99 Adsorber nehmen, der zieht das mit heraus.
    Der zu hohe Jodwert wird schnell wieder abgebaut, da würde ich die Zudosierung mal für eine Woche pausieren lassen und etwas weniger danach dosieren.

  • Hi, die niedrige Salinität dürfte echt am Abschäumer liegen, wird aber im Moment mit aufgesalztem Nachfüllwasser behoben.
    Al99 Adsorber hab ich noch daheim und wird morgen zum Einsatz kommen.
    Beim Kupferwert bin ich auch nich bisschen am rätseln wo der herkommen könnte?


    Grüsse