Rubrik Fotografie

  • Hallo Marco,


    wär es möglich, eine Rubrik für Fotografie einzurichten?
    Dann würden Themen diesbezüglich nicht in den Tiefen des Forums verloren gehen und mit dir als Fachmann hätten wir den richtigen Ansprechpartner. Ich hätte dann nämlich auch direkt die erste Frage ^^

  • Guter Vorschlag, bin dafür ;-)


    Hab auch gerade gestern wieder an den Einstellungen (Weißablgleich) herumgeschraubt und bin nicht weiter gekommen.
    So ein paar grundsätzliche Infos und Beispielfotos (normale Brennweiten und Macro) mit den entsprechenden Einstellungen wären schön. Ich krieg z.B. fast nichts mit meinem Macro hin.


    Gruß,
    Thomas

  • hallo thomas ,


    warum bekommst du nichts hin ? unscharf ? weißabgleich ?


    welche marke canon oder nikon oder was anderes ?


    fotografiere in raw , wenn verwackelt stativ benutzen .
    im raw-modus kannst du nachträglich den weißableich einstellen , canon hat da eine brauchbare originalsoftware . ansonsten
    kann ich nur photoshop elements empfehlen .


    gruss frank

  • Hi Frank,


    ich hab eine Nikon D90 mit einem Standard-Zoom und einem Macro (bzw. Micro, wie das ja bei Nikon heißt).


    Zum einen bekomme ich den "Blaustich" bei vielen Aufnahmen nicht wirklich in den Griff (Weissabgleich auf 10.000k) und zum anderen beim Macro die Schärfe. Sobald ich etwas schräg fotografiere, habe ich eine heftige Verzeichnung. Außerdem haperts bei der Tiefenschärfe, auch wenn ich eine hohe Blendenzahl einstelle.


    Bisher habe ich immer im JPG-Modus fotografiert, RAW geht, muss ich mal versuchen. Aber ich mage eigentlich kaum nachbearbeiten und die Dateien sind dan rieseig.


    Danke & Gruß
    Thomas

  • Danke Lars,


    hmm, dann muss ich das mal mit meinem alten ACDsee probieren, Lightroom kostet ja auch wieder Geld.


    Schräg fotografieren geht noch ganz gut mit dem Normalzoom, aber dann wohl nicht mit dem Macro.


    Mit welchen Einstellungen fotografierst du denn so? Ich meine Blende, Belichtungszeit und ISO? Und machst du gar nichts am Weißabgleich??


    VG,,
    Thomas

  • hi thomas , ok nikon d90 ist ja nicht soooo schlimm . den blaustich zu ändern bekommst du am besten hin wenn du dein raw-foto bearbeitest . denn dort kannst so lange probieren bis es klappt . zu den macros , möchtest du denn das das foto komplett scharf ist oder möchtest du das objekt der begierde freigestellt ist . ich tendiere zu letzteren . die blende würde ich so groß wie möglich einstellen . wie genau das bei nikon ist weiß ich nicht , ich benutze canon .
    nikon hat doch mit sicherheit auch gute original-software oder ?
    dann kommen wir mal zu deinen objektiven . je hochwertiger ein objektiv ist umso besser werden die foto`s ? nee , du solltest einfach mal 1000 bilder machen mit verschiedenen einstellungen . foto`s "entwickeln" gehört aber zum normalen fotografieren , das war in der analogzeit auch so . nur da hat es die entwicklerfirma für dich erledigt . natürlich sind gute lichtstarke mit bildstabi ausgerüstete objektive die besten . die heißen nicht umsonst profi-objektive . an deiner stelle würde ich aber erstmal üben , das war bei mir auch so . nach ca 5000 foto`s kam ich langsam da hin wo ich heute bin .


    lass die ohren nicht hängen


    gruss frank

  • Na ja,


    ich würde schon etwas zielgerichteter da dran gehen. Du hast folgende Möglichkeiten Belichtungszeit und Schärfe zu beeinflussen:
    - ISO-Wert einstellen :teste aus, wie hoch dieser sein darf, bis das Bild anfängt zu leiden. Bei meiner Canon 6D kann ich bis zu etwa 4000 hochgehen.
    - Blende:
    a) je näher Du mit einem Makro ans Motiv gehst, desto größer die Blende, sonst hast du nur einen scharfen Punkt im Bild
    b) je größer die Blende, desto weniger Licht kommt durch und die Belichtungszeit steigt.
    c) je kleiner die Brennweite desto weniger Belichtungszeit ist notwendig, um ein scharfes Bild zu bekommen
    - Belichtungszeit: Bei unbewegten Objekten wie Korallen reichen ca. 1/60s, bei bewegten wie schwimmenden Fischen oder in der Strömung wirbelnden Tentakel können es auch 1/1000 s sein oder noch weniger. Wenn alle Stricke reissen hilft nur der Blitz. Dann aber bitte mit Joghurtbecher oder so zum abmildern.


    Teste diese Möglichkeiten systematisch mit Deiner Kamera durch, dann wirst Du schon sehen, wo die besten Ergebnisse rauskommen. Der Unterschied zwischen Stativ und Handgehalten ist auch teilweise erschreckend. Ich mache praktisch alles ohne Stativ und setze das Objektiv direkt auf die Scheibe auf, so wackelt es nicht und ist sauber gerade ins Wasser rein.


    Gruß
    Sandy

  • Danke schon mal Sandy und Frank,


    ich weiß schon, welche Funktion und Auswirkungen Blende und Verschlusszeit haben und ein Stativ habe ich auch. Strömung ausschalten und Beleuchtung auf 100% hilft natürlich auch. Blitz habe ich momentan nur den eingebauten, den ich aber am AQ noch nicht genutzt habe wegen Spiegelungen. Aufsetzen am Glas mache ich manchmal auch, das muss ich dann mal mit Blitz probieren.


    Ich hab halt bisher manuell mit dem Weißabgleich gespielt und kam da bei Nahaufnahmen nicht auf gute Ergebnisse. Die Totalen gehen dagegen recht gut. Dann probier ich das aber mal mit RAW-Modus und schaff mir notfalls auch Lightroom an, ich hatte das schon mal als Testversion auf dem MacBook. Kostet aktuell 118 Steine bei Amazon...


    VG
    Thomas

  • So, hab mal gecheckt, mein altes ACDsee kann RAW. Hab schon mal gespielt, und gesehen, was man machen kann. Aber da muss ich mich erst mal einarbeiten.


    Danke nochmal Jungs!


    VG
    Thomas