Artbecken Parosphromenus phoenicurus

  • Hi Kim,


    wie auch schon an anderer Stelle geschrieben bekommen die Paros, weiße und gelegentlich rote Mückenlarven zu Gesicht. Des Weiteren schwimmen immer Daphnien durchs Becken. Wie besagt das einzige was ich sie je habe fressen sehen war eine rote Mückenlarve. Die wird ja wohl nicht für 3 Wochen vorhalten. Da meine Paros die einzigen Bewohner sind, schwimmt immer irgendwas im Becken rum, zuckt und wird hoffentlich erbeutet wenn ich nicht zusehe. Da die Paros nicht abgemagert aussehen und weit davon entfernt sind an Messerrücken zu erinnern, gehe ich zumindest schwer davon aus dass es so ist. Nun sind die Lebendfuttervorräte leer und ich muss mich entscheiden was ich nachkaufe. Werde mal sehen ob ich Moina bekomme ... vielleicht auch mal Tubifex ausprobieren!? Sollen ja nicht so sauber sein ... Was meinst du?


    Vielleicht muss ich sie doch noch mit kleinen Fischen vergesellschaften, die ihnen zeigen wie man was frisst :-)

  • Hallo zusammen,


    es wird dringend Zeit für ein kleines update.


    Die Schwimmpflanzen musste ich leider rausschmeißen. Nachdem sie anfänglich explosionsartig gewachsen sind und fast die gesamte Oberfläche einnahmen, fing die Kolonie auf einmal an abzusterben. Radikale ausdünnungsarbeiten haben leider nichts gebracht. Durch das teilweise gammelnde Pflanzenmaterial wurden zudem Algen im Wachstum begünstigt ... ein no go! Ersatz gibt es in Form von Salvina minima.



    Dazu zeige ich euch noch eine Gesamtansicht von der Couchseite aus.



    Da ich feststellen musste, das meine Paros grenzdebil sind und für sie eine simpele Sache wie Fressen schon eine nahezu unlösbare Aufgabe darstellt, habe ich jedweden Gedanken an eine Zucht verworfen. Ohne den durch die "Knurrenden Zwerg-Guramis" erzeugten Fressneid würden die Paros eh schon längst verhungert sein. Daher habe ich beschloßen auf die Paros zu schxxxxx und das Artbecken endgültig zu einem Labyrinthfischtümpel zu wandeln. Daher habe ich diesen schönen Gesellen hier dazu gesetzt. Eine Frau hat der Bursche natürlich auch bekommen. Keine fünf Minuten im Aquarium - schon haben die beiden gefressen und gebalzt. Das sind Fische nach meinem Geschmack.



    Das war es schon fast mit dem Wort zum Sonntag. Noch ein Dank an Detlev für den Interessanten Link!