Triton und seine Elemente - Bor

  • Bor (B) ist ein chemisches Element und Halbmetall, und kommt im Meerwasser als Borsäure vor. Bor ist ein möglicherweise ein essenzielles Spurenelement und gehört zu den Mikronährstoffen, die im Gegensatz zu den Makronährstoffen von den Korallen und Algen in deutlich geringerer Menge verbraucht werden. In der Landwirtschaft verbessert die Bordüngung die Stabilisierung der pflanzlichen Zellwände und spielt eine wichtige Funktion bei der Zellteilung, Zelldifferenzierung, Zellstreckung und Gewebebildung der Pflanzen sowie im Nukleinsäurestoffwechsel, der Eiweißsynthese und beim Energiestoffwechsel.[1] Es spielt wahrscheinlich im Meerwasser eine Rolle als Gewebebildung. Cyanobakterien brauchen Bor für die Nitratreduktion.


    Die Rolle von Bor auf das biologische Leben im Meerwasser ist noch relativ unsicher verstanden.


    Bei Bor-Mangel wurde ein vermindertes Wachstum von Blaualgen und Cyanobakterien beobachtet. Zellen wie die Heterocysten, sind dann nicht mehr in der Lage den Luftstickstoff organisch zu Fixieren. Das hat auch Auswirkungen auf die Zooxanthellen, mit denen einige Blaualgenarten kooexestieren und das Enzym Nitrogenase erzeugen.


    Es wurde die Konzentrationsänderung von u.a. Bor im Korallenskelett von Steinkorallen untersucht. Die Studie zeigt eine eindeutige Abhängigkeit des Korallenwachstums und der Borkonzentration.


    Text: http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Bor

    Intressante Links:
    Chemistry And The Aquarium: Boron In A Reef Tank (Englisch)

  • hallo marco,


    danke für das miteinsteigen in dieses themengebiet.


    habe mir gleich mal den advancedaquarist artikel durchgelesen. sehr interessant finde ich diese passage: "However, algal removal may be the biggest boron export mechanism for tanks with lower calcification, but heavy macroalgae harvesting".


    das heißt für uns die die triton-methode betreiben und gezielt algen kultivieren, auch eher in die gefahr kommen das bor limitierend wird und ggf. zudosiert werden muss.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    Ehsan sagt selber auch, dass Algen mit Triton gefördert werden. Darum ist ein Algenrefugium auch sehr wichtig.


    Hatte die Tage ein Video von Ehsan gesehen, wo er auch über Bor gesprochen hat, in dem Zusammenhang mit der "Montipora digitata" und das diese Koralle einen höheren Bor Wert durch aus gut findet.