Aquarium-Bauform MW geeignet?

  • Guten Abend ihr Fisch-Verrückten, ich habe eine allgemeine Frage zur Bauform meiner Neuanschaffung.

    Ich habe mir ein 325 l Becken von Akva-Stabil angelacht. 130 x 50 x 50 mit Alurahmen und transparenten Silikonnähten.


    Jetzt habe ich auf einmal einige Beiträge gelesen in denen behauptet wird es sei nicht Meerwassertauglich (Korrosion)


    Wie ist eure Meinung bzw vielleicht sogar Erfahrungswerte?


    Danke für eure Antworten und später gute Nacht


    Der Chris 8)

  • Hallo Chris,


    die Aquariumslinie ist anscheinend nicht für Meerwasser gedacht, auf der Webseite sehe ich auch nichts davon.

    Davon jetzt abgesehen sollte das Silikon und das Becken an sich kein Problem mit dem Meerwasser haben.


    Einzig kritisch ist das Aluminium, welches als Material nicht meerwasserresistent ist. Wegen der Verdunstung aus dem Aquarium wird auch immer etwas Salz mitgenommen, so dass dieser Wasserdunst ziemlich aggressiv ist.

    Von dahier kann dann auch Aluminium, welches nicht direkt im Wasser ist, von den Ausdünstungen her angegriffen und angelöst werden und später ins Becken zurücktropfen. Auch wenn es bei weitem nicht so schlimm ist wie bei Stahl, der fröhlich vor sich hinrostet.

    Der Aluminiumrahmen scheint auch nur als Zierleiste zu dienen, so dass er nicht aus Stabilitätsgründen eingesetzt wird. Von daher kann er notfalls einfach weggelassen werden.

    Aber dann hättest Du auch ein normales Becken nehmen können, das vielleicht dann direkt mit Ablaufschacht versehen ist für den Anschluß an das Technikbecken.

  • Wenn es möglich ist den Rahmen abzunehmen, es Eloxieren zu lassen dann dürfte es da keine probleme geben wie es Sandy geschildert hat.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4